• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikordner vergleichen

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Liebes Forum,

ich würde gerne meine beiden Musikordner vergleichen. In einem habe ich die Bibliothek als .wav gespeichert im anderen als .m4a. Im AAC Ordner (160GB) sind einige noch nicht zu wav umgewandelt, diese möchte ich gerne finden. Ich habe einige Apps runtergeladen, die zwar den Inhalt vergleichen, aber beide Songdateien als gleich ansehen.

Gibt es eine Möglichkeit nur die Dateien (AAC) anzeigen zu lassen, die wirklich einzigartig sind? Herzlichen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Im AAC Ordner (160GB) sind einige noch nicht zu wav umgewandelt, diese möchte ich gerne finden.
vielleicht verstehe ich noch nicht komplett, was Du vorhast, aber wenn ich das richtig einschätze, dann sollte doch das Navigieren mit dem Finder und das Betrachten des jeweiligen Dateityps (bzw. danach sortieren) reichen?
Gibt es eine Möglichkeit nur die Dateien (AAC) anzeigen zu lassen, die wirklich einzigartig sind?
auch das verstehe ich noch nicht komplett (etwas mehr Ausholen wäre vielleicht sinnvoll gewesen): Wenn man Dateien binär vergleicht, dann ist in zwei Dateien mit demselben Inhalt auch exakt dasselbe drin. Da gibt es noch Abwandlungen, indem man aus Geschwindigkeitsgründen auf Hash-Werte (md5) abstellt. Tidy Up, das leider (nicht zu knapp) Geld kostet, ich aber regelmäßig empfehle, weil es wirklich gut und zuverlässig ist, bietet zu dem schon genannten Binärvergleich noch eine Duplikatsuche für AAC vs. mp3 an - falls es Dir darum gehen sollte (wie gesagt, Dein Ziel bzw. Deine Aktivitäten habe ich nicht verstehen können).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum die Inhalte zweier Ordner zu vergleichen. Ordner "A" enthält Musik in Form von AAC-Dateien. Ordner "W" enthält eine Teilmenge von "A" in Form von WAV-Dateien.

Die "Aufgabe" ist nun die Dateien in Ordner in "A" zu finden, die kein Pendent in "W" haben.

Um wieviele Dateien handelt es sich denn?

Je nach dem würde ich mir vielleicht eine Liste in Excel erstellen und mit den dortigen Sortier- oder Filterfunktionen etwas basteln. Oder den Abgleich direkt manuell im Finder machen (alles in einen Ordner kopieren, einfach von oben nach unten durchgehen und direkt die fehlenden WAVs erzeugen). Oder versuchen etwas aus den Filter-Optionen und/oder Intelligenten Playlists in iTunes zu kreieren; z.B. alle Duplikate anzeigen lassen, diese in eine Playlist packen und dann eine Intelligente Playlist machen, die als Kriterium hat "ist nicht in der Playlist der Duplikate".


(Edit: Satzbau "aufgeräumt")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo Ihr beiden, lieben Dank erstmal. Ihr habt beide recht. @Wuchtbrumme: Ja ich will zwei gleiche Dateien mit dem selben Inhalt (Namen) vergleichen. Die eine Datei ist grösser (WAV) und hat die Endung .wav. Sonst ist alles gleich. Ich schaue mir mal TidyUp an.

@doc_holleday: Du hast erkannt, was ich machen möchte. Den Umweg über Excel scheint mir mit am wenigsten Kosten verbunden. Leider fällt iTunes and Playlist aus, da ich nur eine als iTunes-Bibliothek nutze und die andere im NAS. Also mal sehen, was Excel mir bietet.

Herzlichen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Leider fällt iTunes and Playlist aus, da ich nur eine als iTunes-Bibliothek nutze

Das musst kein Hindernis sein.

Wenn du iTunes mit gedrückter ALT-Taste startest, dann kannst du eine neue leere Mediathek anlegen. Die kannst du dann für den aktuellen Fall verwenden und im Nachgang wieder löschen.

Für den anderen Fall mit Excel:
Man kann sich über das Terminal Textdateien erzeugen lassen, die als Inhalt die Dateinamen eines Ordner haben. Wie das geht weiß ich aber aus dem Kopf nicht mehr.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es gibt aber ganz sicher auch einen bequemen Weg über das Terminal, den Inhalt zweier Ordner, ggf. auch rekursiv, zu vergleichen. Das ist eigentlich ein Standard-Procedere.
Für kompetente Leute nur ein Einzeiler und viel schneller als der Umweg über andere Programme. Man müsste die Dateinamen vergleichen, die Suffixe ignorieren und ausspucken, welche Dateinamen nur in einem Ordner auftauchen.
Liest hier wirklich kein shell-kompetenter Mensch mit?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
vielleicht verstehe ich noch nicht komplett, was Du vorhast, aber wenn ich das richtig einschätze, dann sollte doch das Navigieren mit dem Finder und das Betrachten des jeweiligen Dateityps (bzw. danach sortieren) reichen?

auch das verstehe ich noch nicht komplett (etwas mehr Ausholen wäre vielleicht sinnvoll gewesen): Wenn man Dateien binär vergleicht, dann ist in zwei Dateien mit demselben Inhalt auch exakt dasselbe drin. Da gibt es noch Abwandlungen, indem man aus Geschwindigkeitsgründen auf Hash-Werte (md5) abstellt. Tidy Up, das leider (nicht zu knapp) Geld kostet, ich aber regelmäßig empfehle, weil es wirklich gut und zuverlässig ist, bietet zu dem schon genannten Binärvergleich noch eine Duplikatsuche für AAC vs. mp3 an - falls es Dir darum gehen sollte (wie gesagt, Dein Ziel bzw. Deine Aktivitäten habe ich nicht verstehen können).
Geht das nicht auch schon in der kostenlosen TidyUp! Version? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da doch auch die Unterscheidung zwischen a) Dateien, die das selbe sind (gleiche Größe, gleicher Inhalt) und b) Dateien, die das gleiche sind (unterschiedliche Größe, gleicher Inhalt).

Wie war das noch, kann er da auswählen, dass die größten von jedem Päärchen in ein Bucket sortiert werden (oder war das bei Duplicate File Finder?), weil sonst, also wenn es eh nciht automatisiert geht und er aus den gefundenen Ergebnissen nochmal aussortieren muss, dann könnte er ja auch nach Größe im Finder sortieren und durchgehen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Für so etwas nehme ich Forklift - hier kann man auf 2 Fenstern super Vergleiche und Sync starten.