• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik streamen über Apple TV2

rochigiani

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kurze Frage, bevor ich bestelle:

Ich habe im Wohnzimmer TV und Anlage stehen, im Arbeitszimmer meinen Mac mit itunes. Nun möchte ich gerne meine Musik auf die Anlage streamen und das ganze per iPhone/Remote steuern. Grundsätzlich geht das ja mit dem Airport Express. Da der Preisunterschied zum Apple TV ja nicht so riesig ist, wollte ich mal fragen, ob ich die Musik von itunes über das ATV genauso einfach streamen kann oder ob immer den Fernseher dazu anmachen muss.

Besten Dank!
rochigiani
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das geht mit Apple TV ganz genau so einfach wie bei AirPort Express und den Fernseher kannst Du auch ausgeschaltet lassen.
 

romanseifert

Jonagold
Registriert
04.03.10
Beiträge
19
Wie geht denn das??? Was für ein Kabel muss ich zwischen dem AppleTV und Stereoanlage schalten?
 

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
@GenesisBiker: Und wo soll er am AppleTV das 3,5er Klinke Kabel anschließen? Soweit ich weiß hat das neue AppleTV lediglich einen HDMI und einen optischen Digitalausgang.
Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass ich eine Anlage ohne digitalen Eingang habe. Somit bleibt mir wohl nichts anders als der Umweg über den HDMI-Anschluss des Fernsehers übrig. Dabei muss dieser dann beim Musik streamen aber immer angeschaltet sein. Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die einzige Lösung ist ein Reciever mit optischem Eingang. Dann kann direkt vom Apple TV ein optisches Kabel in den Reciever gehen. Für die Lösung über HDMI muss der Fernseher immer laufen. Blöd gelöst, aber Adapter von optisch auf 3,5mm Klinke sind leider fast so teuer wie der Apple TV selbst...
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
He Buhmi,

also du kannst die Musik, die auf deinen Mac im Augenblick läuft, auf den ATV 2 streamen. Fernseher muss aber an sein (zumindest, wenn HDMI Kabel dort angeschlossen ist).


Habe sowohl AirPort Express, als auch den neuen ATV 2.

Bei weiteren Fragen bitte PM

Gruss
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo zusammen,

also du kannst die Musik, die auf deinen Mac im Augenblick läuft, auf den ATV 2 streamen. Fernseher muss aber an sein (zumindest, wenn HDMI Kabel dort angeschlossen ist).

das ist so nicht richtig. Es gilt 2 Fälle zu unterscheiden:

1.) Musikanlage hat optischen Eingang -> Anlage kann angeschlossen werden, Musik wird über Anlage wiedergegeben, TV-Gerät ist aus
2) Musikanlage hat keinen optischen Eingang -> Musik kann nur über TV-Gerät wiedergegeben werden, bzw. über diesen an die Anlage weitergereicht werden (sofern die Anlage an das TV-Gerät angeschlossen werden kann und dieser das unterstützt)

G, iWood
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo,

die Musik lässt sich auch über einen D/A-Wandler an einen analogen Anschluss eines Verstärkers streamen. Hier wird der Optische Ausgang von Apple TV2 mit einem zugehörigen Kabel mit dem D/A-Wandler verbunden, der seinerseits mit einem passenden Kabel an den analogen
Anschluss des Verstärkers verbunden wird. Die Audio-Qualität sollte mit dieser Lösung für diesen Fall deutlich besser sein, als den Umweg über den Fernseher zu wählen.

Ein solcher Adapter könnte beispielsweise folgender sein: http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-Netzteil/dp/B001H7767K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294426155&sr=8-1
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Mal nachgefragt: Nutzt/Hat tatsächlich noch jemand Verstärker ohne optischen TOS-Link?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Naja, es gibt schon noch aktuelle sehr gute analoge Vollverstärker...
Dürften aber 'ne andere Zielgruppe als das leider zwanghaft auf 48 kHz resamplende ATV2 haben ;)
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo,

sehe darin keinen Widerspruch! Ich habe einen analogen Verstärker von Rotel an welchem Paar Boxen von Bowers & Wilkins hängt.
Bei meiner Wahl habe ich mich bewusst pro puristischem Klang und gegen technische Spielereien & Sourround Sound entschieden.

Gruß, Oliver
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
He Buhmi,

also du kannst die Musik, die auf deinen Mac im Augenblick läuft, auf den ATV 2 streamen. Fernseher muss aber an sein (zumindest, wenn HDMI Kabel dort angeschlossen ist).


Habe sowohl AirPort Express, als auch den neuen ATV 2.

Bei weiteren Fragen bitte PM

Gruss

Schwachsinn, tv kann trotzdem aus sein auch per HDMI!!! Kannst auch direkt also per HDMI in den Verstärker
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
@JohnnyBGoode, Roter
Bin mir nicht sicher, ob ihr meine Gegenfrage so wie gemeint aufgenommen habt.

SpocksBeard las sich so, als könne es ja nicht angehen, einen Verstärker ohne optische Eingänge zu verwenden. Nun hat hat man doch aber im Stereobereich kaum die Möglichkeit Geräte mit optischen Eingängen zu erwerben (bin da jetzt aber auch keiner mit großer Expertise). Was ich persönlich schade finde, da ich aus Platz- und Kabeleigründen kein zusätzlichen DAC anschließen mag.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@razor187: Natürlich kann man direkt per HDMI an den Verstärker und den Fernseher ausgeschaltet lassen. Das ist hier aber nicht gemeint. Gemeint ist per HDMI an den Fernseher und vom Fernseher an die Boxen. Dafür muss der Fernseher natürlich an sein. Nicht jeder hat einen Verstärker mit HDMI-Eingang ;)


@Marcolino1984:

Ich habe praktischerweise eine 5.1 Anlage mit Toslink Eingang, also kann ich für reine Musik den Fernseher ausgeschaltet lassen und das Signal wird über Toslink weitergereicht...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
@JohnnyBGoode, Roter
Bin mir nicht sicher, ob ihr meine Gegenfrage so wie gemeint aufgenommen habt.

SpocksBeard las sich so, als könne es ja nicht angehen, einen Verstärker ohne optische Eingänge zu verwenden. Nun hat hat man doch aber im Stereobereich kaum die Möglichkeit Geräte mit optischen Eingängen zu erwerben (bin da jetzt aber auch keiner mit großer Expertise). Was ich persönlich schade finde, da ich aus Platz- und Kabeleigründen kein zusätzlichen DAC anschließen mag.

Es kommt immer auf die Zielgruppe an: Ich als zwangsneurotischer Borderliner habe lieber für jede Funktion einzelne Geräte (Vor-/Endverstärker usw.), die ihren Job richtig gut und "sauber" machen als diese Alles-in-eins-Geschichten, die immer aus Platz oder Kostengründen Kompromisse darstellen. Beim Stereo-Musikhören stelle ich auch immer alle "Klangverbesserungsprogramme" ab, das einzige, was dazu darf ist ein Subwoofer.
Da regt es mich beim ATV2 auch sehr auf, dass alles resamplet wird, wenn die Schnittstellen eigentlich bitgenaue Ausgabe des Quellmaterials problemlos zulassen würden. Das würde das ATV2 auch für audiophile Spinner wie mich wesentlich interessanter machen, da es meines Wissens nach vom Bedienkomfort nichts zu einem iPad/iPod touch/iPhone und AirPlay vergleichbares gibt, wenn man die Geräte gleichzeitig als Quelle und nicht nur als Fernbedienung verwenden möchte.

Mit ALAC und USB Direct-Wiedergabe ist an entsprechendem HiFi-Equipment auch "perfekte" CD-Wiedergabe mit iDevices möglich, warum dann nicht AirPlay :(
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Ich drehe das Thema mal um: Warum ist es nicht möglich, Apple TV2 einfach einen analogen Audio-Ausgang zu spendieren, den auch schon Apple TV1 vorweisen könnte. Damit wäre es nicht mehr ein Problem der HiFi-Komponente!
Zudem stellt sich diese Frage ja auch in Bezug auf Konkurrenzprodukte zu Apple TV2, die einen solchen Ausgang sehr wohl vorweisen können.
An einem puristischen HiFi-Stereo-Verstärker/Vorverstärker benötige ich keine klangverzerrenden Elemente oder Spielereien, die das originäre
Signal verändern.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Weil dieser DAC sicherlich von ähnlicher Qualität wie jene aus den sonstigen iDevices gewesen wäre, also nichts für "hohe" Ansprüche...?
Aber ich denke er wurde nur weggelassen, um Kosten zu sparen.
 

AthensBoy

Gloster
Registriert
02.08.08
Beiträge
60
Kann man jetzt Musik streamen mit ausgeschalteten TV ????

Daten von meinem Verstärker:

Front-Audio-Eingang Ja
Audio-Eingang 5x*
Audio-Ausgang 4x**
Video-Farbkomponenten-Eingang (YPbPr / YUV) 2x*
Video-Farbkomponenten-Ausgang (YPbPr / YUV) 1x*
Digital-Ausgang Optisch 2x*
Digital-Ausgang Koaxial 2x*
HDMI-Eingang 4x*
HDMI-Ausgang 1x**
Mehrkanal-Ausgang