• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Music] Offline Wiedergabelisten

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Wiedergabeliste aus Apple Music Offline verfügbar mache landen plötzlich alle Lieder aus der Wiedergabeliste noch zusätzlich in "Meine Musik", sodass ich dort nun alle Lieder der Playlisten angezeigt bekomme, in Form von hunderten Alben mit nur einem Lied.
Ziemlich nervig und unübersichtlich...

Ist das bei euch auch so, und kann man das irgendwie beheben?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, ist so. sobald du Titel offline verfügbar machst landen dieses unter "Meine Musik". Noch nicht unbedingt alles wirklich elegant gelöst in Apple Music, leider.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Apple Musik ist noch eine große Baustelle. Und ich denke wenn sich bis zum PayDay groß nichts ändert, gehe ich zurück zu Spotify.

Mal ehrlich nur Beats One funktioniert gut und die Musik Empfehlung FÜR DICH.
Playlisten verwalten, offline verfügbar machen, neue Musik NUR in die Playlist hinzufügen ist eine Katastrophe.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Isn Bug... Zumindest laut Apple Support.
Wieso soll das ein Bug sein? Wenn ich ein Lied heruntergeladen habe, also offline zur Verfügung stelle, muss es zur Mediathek hinzugefügt werden. Bei 100 verschiedenen Titeln also auch 100 Alben, oder?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein... wieso? es reicht doch wenn die Songs bei "meine Musik" in der jeweiligen Playlist erscheinen... so wie sie da auch stehen, wenn sie nicht offline gestellt wurden.

Das Problem ist aber auch noch, das wenn man die Playlist dann löscht diese ganzen einzelnen Alben mit jeweils einem Song immer noch unter "meine Musik" vorhanden sind... und das ist ganz sicher nicht so gewollt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Solche Playlists sollten einfach wie eine Compilation behandelt werden, schon wär's kein Wurstsalat mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wieso soll das ein Bug sein? Wenn ich ein Lied heruntergeladen habe, also offline zur Verfügung stelle, muss es zur Mediathek hinzugefügt werden. Bei 100 verschiedenen Titeln also auch 100 Alben, oder?

Sehe ich genauso. Alles andere würde dem jahrelang praktizierten Grundprinzip von iTunes widersprechen.

Musik, die hinzugefügt wird - egal von welcher Quelle - landet in der Mediathek. Von dort kann man sie in Wiedergabelisten verpacken oder sonst wie bearbeiten.

Ohne diese Eingliederung verliert man doch völlig den Überblick, welche Musik man (offline) verfügbar hat.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein nein. Ich glaube ich versteht das nicht ;) Habt ihr schon die iCloud-Musikmediathek?

Das Problem ist nicht, das die Musik in der eigenen Mediathek landet, denn das tut sie schon als Playlist. Und sie bleibt dort auch nur als Playlist, bis man sich diese offline zur Verfügung stellt auf einem Device. Erst dann erscheint diese Playlist auf einmal (und zwar nur auf dem einen Device) in zig Alben zerstückelt bei den Alben. Und diese zerstückelten Alben bleiben auch wenn man die Playlist löscht.

Und das war nie so bisher bei iTunes... also da hab ich dann aber was verpasst ;)

Und der (freundliche) Herr vom Apple Support, der sich das bei mir über Bildschimfreigabe angeschaut hat, sagt ganz klar SO soll das nicht sein.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Danke für eure Antworten! :)

Ich sehe es auch so, dass das so nicht gewollt sein kann und hoffe das wird bald behoben.
Mit hunderten Alben in denen nur ein Lied ist macht die Albenübersicht nämlich nur noch wenig Sinn.
Klar, bisher hat das in iTunes genauso funktioniert. Nur bedeutet das nicht, dass es sinnvoll ist.

Zusätzliche Frage: Ich habe ein Album, das nicht in Apple Music verfügbar ist in iTunes geladen und dann via Rechtsklick >> "Zur iCloud Mediathek hinzufügen" für alle meine Geräte online verfügbar gemacht.
Das Album war also 5 Minuten später auch auf meinem iMac und iPad abspielbar.
Ich dachte das wäre eine iTunes Match Funktion, nur habe ich dafür gar kein Abo und bisher nie etwas über diese Funktion gelesen.
Hat man in den 3 Monaten Probezeit auch iTunes Match Funktionalität oder ist das tatsächlich ein Apple Music Feature?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne das ist die iCloud Music Library, die Teil von Apple Music ist. Sie ist nicht das gleiche wie iTunes Match funktioniert aber letztlich genauso.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Hey Leute, meine Katastrophe ist momentan echt die offline Geschichte.

Ich mache mir 2-3 Playlisten, eine mit meinen Charts und eine für meine Freundin und eine fürs Training.

Ich stelle die drei Playlisten offline, oben in dem Bild der Playlist steht dann, dass Symbol mit dem iPhone.
Und an einigen Songs in der Playlist erscheint auch das iPhone Symbol.
"Was soll das" die restlichen Lieder wurden definitiv auch gespeichert, dass kontrolliere ich bei den Einstellungen-Speicherverwalten u.s.w.
Jetzt kommen täglich neue Lieder in die Playlisten, die man dann ja manuell offline stellen muss.
Wenn man aber vergisst ein paar neue Lieder offline zu stellen, frisst das unterwegs mein highspeed Volumen auf.

Genau wie die Sache mit den Alben, lädt man ein mixtape runter und stellt das dann offline, hat man gleich 30-40 neue Alben in seiner Mediathek.

Bei Spotify hatte ich 15-20 Alben die ich offline gestellt habe. Meine drei Playlisten und gut ist.
Wenn ich mal bei Kumpels war, kurz anmelden am Smart TV oder auf der Ps4 und los geht's.

image.jpg
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Bei mir werden zu Playlisten die ich auf Offline Verfügbar gestellt habe neu hinzugefügte Lieder automatisch heruntergeladen.
Falls das bei dir nicht so ist, kannst du aber vermeiden, dass dein Datenvolumen aufgebraucht wird, indem du in der Playlist Ansicht oben auf Playlist tippst und den Regler für Nur offline verfügbare Musik anzeigen aktivierst. (der übrigens viel zu versteckt ist...)
 
  • Like
Reaktionen: makz

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Bei mir werden zu Playlisten die ich auf Offline Verfügbar gestellt habe neu hinzugefügte Lieder automatisch heruntergeladen.
Falls das bei dir nicht so ist, kannst du aber vermeiden, dass dein Datenvolumen aufgebraucht wird, indem du in der Playlist Ansicht oben auf Playlist tippst und den Regler für Nur offline verfügbare Musik anzeigen aktivierst. (der übrigens viel zu versteckt ist...)

Das kenne ich ja und gut das Du nochmal darauf hinweist.
Bloß das sind unübersichtliche und nicht wie von Apple typische von selbst erklärende Funktionen.
Diese Funktion ist aber auch nicht die Lösung von meinem beschriebenem Problem. Für alle die diese Funktion nicht kennen, ich zeig euch ein Bild. image.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wo ist die Funktion denn versteckt und was ist daran nicht selbsterklärend?
Ich glaub das war mit das erste was ich entdeckt hatte und sofort wusste was es heißen soll ;)
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
@MarcNRW :cool: das war auch mit das erste was ich entdeckt habe.
Aber ich denke es wird User geben, die das nicht sofort entdecken.

Marc du scheinst dich auch sehr gut auszukennen daher meine frage an dich: Ich habe heute bei meinem iPhone in den Einstellungen --> iTunes Automatische Downloads Musik aktiviert und Mobile Date verwenden Aktiviert.

Lag es vielleicht daran, dass neu hinzugefügte Songs nicht automatisch heruntergeladen wurden in meine offline Playlist, weil diese Einstellungen deaktiviert waren???:D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Lag es vielleicht daran, dass neu hinzugefügte Songs nicht automatisch heruntergeladen wurden in meine offline Playlist, weil diese Einstellungen deaktiviert waren???:D

Für mobil auf jeden Fall. Wenn Mobile Daten deaktiviert ist kann unterwegs natürlich nichts runtergeladen bzw. synchronisiert werden. Fürs WLan ist diese Einstellung total unerheblich.
 
  • Like
Reaktionen: makz