• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Music Library von neuer SSD betreiben, Speicherort zeigt weiterhin auf alten Pfad

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich mich mit iTunes/Music rumärgern musste. Nun ist es endlich wieder soweit - folgendes Szenario:

Mac Pro 5,1 mit 5 internen HDDs und einer SSD auf einer PCI-SATA-III-Karte. Darauf läuft Monterey 12.7.1 via OpenCore.

Die Music Library ist seit Jahren ausgelagert auf einer der internen HDDs.
Diese macht seit Tagen schon "tolle" Geräusche, also neue gekauft und aus vorhandenem Backup die Daten auf die neue kopiert.
(Da es schon Lesefehler bei der alten HDD bei Kopierveruchen gibt)

Nun will ich die Music Library auf der neuen Platte mit Alt und Auswahl des neuen Pfads öffnen, was auch klappt.
Allerdings zeigt jeder einzelne Song noch auf die alte HDD. Werfe ich diese nun aus, wird logischerweise kein Song mehr gefunden. (Ausrufezeichen)

Hab natürlich dann mal in den Einstellungen den Speicherort auf die neue Platte gesetzt, der gilt allerdings nur für dann neu hinzugefügte Titel.
Toll, das hilft mir nicht.

Ablage -> Mediathek -> Mediathek Organisieren ist auch nix, da versucht er alle Titel von der alten Platte an den neuen Speicherort zu kopieren, wo diese ja bereits dank des Backups liegen. Und da einige Dateien schon korrupt sind, bringt auch dieses Zusammenlegen nichts.

Ich möchte einfach nur den Speicherort aller vorhandenen Titel von /HDD 1/Musik/Musik/iTunes Music auf /SSD 1/Musik/Musik/iTunes Music abändern können. Und natürlich alle meine Playlists usw. behalten. Hab die Bibliothek 2007 gestartet und möchte da auch nichts an Bewertungen verlieren.

Klar, ich könnte die neue Austauschplatte einfach so nennen wie die Alte. Aber das kann’s doch auch nicht sein, oder?

Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch?

Danke euch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ablage -> Mediathek -> Mediathek Organisieren ist auch nix, da versucht er alle Titel von der alten Platte an den neuen Speicherort zu kopieren, wo diese ja bereits dank des Backups liegen.
So habe ich das aber immer gemacht. Wenn der neue Pfad korrekt eingetragen ist, kopiert iTunes nur scheinbar, passt die Links für jeden Track aber an. Die Musik-App dürfte das genauso machen.
Die alte Mediathek wird dafür nicht gebraucht, die alte Platte abgeklemmt.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich weiß nicht wie oft ich die Library die letzten 2 Tage kopiert hab, probiert hab und es dann doch nix war.

Zuletzt sah's gut aus, aber durch das Organisieren waren dann alle Titel doppelt in den Ordnern bzw. Unterordnern.

Also nur die Library kopiert ohne den Music Ordner, Pfad geändert und organisiert. Dann sicherheitshalber den Music Ordner aus dem Backup genommen und ersetzt, da von der alten Platte "organisiert" wurde und ich korrupte Files ausschließen will.
So habe ich das aber immer gemacht. Wenn der neue Pfad korrekt eingetragen ist, kopiert iTunes nur scheinbar, passt die Links für jeden Track aber an. Die Musik-App dürfte das genauso machen.
Die alte Mediathek wird dafür nicht gebraucht, die alte Platte abgeklemmt.
(Also ist das wohl zumindest inzwischen leider nicht mehr so, wie von dir beschrieben)

Jetzt sieht aber alles gut aus...
Ich bin trotzdem genervt, ein Laie wäre wirlich überfragt. :p
 
Zuletzt bearbeitet: