• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Multi-Touch Trackpad im MacBook Pro - MacBooks aktualisert

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
ja das mit der fernbedienung ist schade ... es stört mich nicht wegen dem preis, sondern wegen dem (kleinen) image verlust.

apple war immer bekannt dafür das "alles drin" ist ... und man mit einem mac schon einen fertigen media pc bekommt ....

jetzt plötzlich ist es ein zubehör .... sehr blöde und vor allem angesichts des preise überflügissge änderung der modellpolitik ...

Das ist ja leider eine Entwicklung, die bei Apple seit Jahren zu beobachten ist. Als ich vor langer Zeit mein erstes iBook gekauft habe, war da natürlich auch ein VGA-Adapter dabei, genauso wie beim ersten iPod mini ein Netzteil sowie USB- und Firewire-Kabel dabei waren. Damals stimmte das noch mit dem "Auspacken und loslegen". Mittlerweile ist es für die weniger informierten Nichtfans/Normalnutzer eher ein "Auspacken, gucken was alles an Kabel und Adaptern fehlt, nachbestellen, loslegen".

So gesehen finde ich die fehlende Fernbedienung auch nur ärgerlich und unnötig, die fehlenden Displayadapter dagegen absolut daneben. Als nicht Apple-begeisterte Macbook-nutzende Studentin merkt man z.B. vielleicht erst am Tag des großen Referats, daß man den Laptop gar nicht an den Beamer anschließen kann - eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit...
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Im amerikanischen Store sieht man, dass auch die Tastatur erneuert wurde. Der Apfel auf der Kommandotaste ist nun ebenso wie überall anders verschwunden. Die Enter Taste ist geschrumpft, oder war die auf der amerikanischen Tastatur schon immer so klein (einzeilig)?

Ich hätte mir ein Update der Tastatur gewünscht. Die des MB find ich hundertemale ergonomischer als die des MPB. In weiß, so wie auf den externen Tastaturen, fände ich es perfekt: leicht zu reinigen und bei abgegriffenen Tastaturen sieht man dieses Speckglänzen nicht so.
 

tob!

Bismarckapfel
Registriert
20.04.07
Beiträge
77
ahhhhhhh....

und ich trottel hab mir letzte woche das macbook schwarz geholt

naja... ich packs jetz wieder ein
schicks zurück
und bestell mir das neue!

apple kann mich mal :D

jetzt weiß ich, warum sich so viele über die produktpolitik aufregen!!
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
ich hoffe mal das die ein update für die jetzigen mbp rausbringen, damit wir auch Multi Touch Funktionen haben :)

Ich Denkmal das es per Software update gehen müsste, das mit dem Multi Touch

nein das geht definitiv nicht. multitouch gestures sind hardware basierend. per software update wird das nicht gehen. definitiv! ist nicht vergleichbar mit dem früheren update zum secondary trackpad click
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
jetzt weiß ich, warum sich so viele über die produktpolitik aufregen!!

Nicht viele, sondern die wenigsten. Letztere schreiben halt auch am wenigsten (und haben ihren Spass beim Lesen von AT oder MTN, insbesondere an Dienstagen).
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
und wieder kein 13", schade. dann bleibts mal wieder beim alten mbp :(((

lg sim
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
ich hoffe an den tastaturen hat sich technisch nichts geändert ...

dann werd ich mir nämlich die apfeltaste austauschen ;) .... ohne Apfeltaste??? OHNE MICH!

;)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Der Ram der GraKa ist ziemlich uninteressant. Wenn ich mir die Benchmarks der 8800M GTX anschaue (das M steht für mobile!!!), dann hat die mal eben das 3-fache an Leistung! Und das ist nicht gerade wenig. Die 8600er mag vor einem Jahr eine gute, performante GraKarte gewesen sein. Wer über 2.000 Euronen für einen State of the Art Notebook ausgibt, sollte erwarten können, dass er nur hervorragende Hardware bekommt.

Ich für meinen Teil hatte zumindest auf ein Update auf die 8800M GTS gehofft.

Selbst die ATI 1800er / 1900er Reihe ist schneller als die 8600GT.

boah ich bin so entäuscht...

Dieser Post basiert auf meinen Informationen, sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

Soweit ich Informiert bin, ist die 8800M GTX nur für größere (17"+) gebaut und hat daher keine Verwendung in den relativ flachen 15" Notebooks, wie das MBP ist. Natürlich wäre es möglich, die 8800M GTX zumindest im 17" zu verbauen, aber diese erzeugt mehr Wärme (das MBP ist mir schon Heizofen genug), das Notebook müsste dicker bzw. schwerer werden und die Akkulaufzeit würde sinken, denn die 8800M GTX braucht 15 Watt mehr.

Wie schon erwähnt, den Apple-Technikern wäre es möglich gewesen, eine bessere Grafikkarte zu verbauen, aber nur auf Kosten des flachen Gehäuses, Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Ist natürlich ärgerlich, wenn man sein MacBook Pro noch nicht so lange hat. Damit muss man aber leben. Man kann einfach nicht immer auf dem neuestem Stand sein.

die updates sind doch echt marginal, da ahben wir mit einem 2.2 nix altes am start.
wer brauch schon multitouch..
und vor allem: wir haben noch en apfeltaste ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Juhu neue MacBooks, ich glaube da werde ich mein altes MacBook verkaufen und mit ein neues Zulegen, mehr RAM und mehr Festplatte und schnellerer Processor;)
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Die Enter Taste ist geschrumpft, oder war die auf der amerikanischen Tastatur schon immer so klein (einzeilig)?

Ja, ist auch beim letzten MBP einzeilig - das liegt vor mir. Kann mir jemand sagen, ob man die Tastatur auswechseln lassen kann in's dt. Layout?
 

Winddancer

Bismarckapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
Dieser Post basiert auf meinen Informationen, sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte korrigieren.

Soweit ich Informiert bin, ist die 8800M GTX nur für größere (17"+) gebaut und hat daher keine Verwendung in den relativ flachen 15" Notebooks, wie das MBP ist. Natürlich wäre es möglich, die 8800M GTX zumindest im 17" zu verbauen, aber diese erzeugt mehr Wärme (das MBP ist mir schon Heizofen genug), das Notebook müsste dicker bzw. schwerer werden und die Akkulaufzeit würde sinken, denn die 8800M GTX braucht 15 Watt mehr.

Wie schon erwähnt, den Apple-Technikern wäre es möglich gewesen, eine bessere Grafikkarte zu verbauen, aber nur auf Kosten des flachen Gehäuses, Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung.

das ist leider so nicht korrekt. Es gibt 15 Zoeller mit 8800gtx. Schau dir mal das Neue alienware an. Sehr geiles Teil. Leider nur noch teurer als der mbp.

Außerdem hatte ich persoenlich eher auf die Neue 9000er Reihe gehofft. Asus und andere Hersteller verbauen die ja auch schon. Wenigstens aber ein update auf eine 8800m gts haette ich erwartet.

Die gleiche Hardware Kriege ich von asus fuer 1100 euro!
 

Hobbes_

Gast
und ich trottel hab mir letzte woche das macbook schwarz geholt

naja... ich packs jetz wieder ein
schicks zurück
und bestell mir das neue!

apple kann mich mal :D

jetzt weiß ich, warum sich so viele über die produktpolitik aufregen!!

Gerade solche Aktionen sind es auch, die unter Umständen zu den Preisen beitragen. Solche eigentlich sinnlose Rückgaben eines Neugerätes müssen ebenso in den Preisen mit kalkuliert werden (was dann wieder alle mitgezahlen...).

Das zurückgesandte Gerät kann nur noch als refurbished verkauft werden. Bzw. ich hoffe mal nicht, dass so ein occasiones Gerät dann wieder einfach neu verpackt wird.

Wie lange wurde nicht nur hier auf apfeltalk von einem Geräte-Update gemunkelt? Entsprechende andere Seiten zeigten ebenso ein baldig folgendes Update an. Deshalb: Weniger Aufregung und etwas bessere Recherche vor dem nächsten Kauf.

(Selbstverständlich ist die Rückgabe bei online bestellten Dingen völlig legal machbar bzw. vom Gesetzgeber extra zum Schutz des Verbrauchers angelegt. Dennoch scheint die Rückgabe eines problemlos funktionierenden Gerätes nicht einmal mit Pixelfehler nur wegen ungenügender Abklärung vorgängig und wegen eines ca. 3-5% schnelleren Gerätes etwas übertrieben. Dies treibt letztlich die Preise hoch und schützt so unter dem Strich den Konsumenten nicht, sondern bestraft ihn mit höheren Preisen. Es ist kaum so, dass Apple solche Kosten einfach übernimmt. Die werden locker auf die Produktpreise abgewälzt.)

EDIT (Zitat aus einem anderen Thread)
Schick es zurück. Ich würde es amchen. Das ist stiller Protest gegen die Informatzionspolitik von Apple. Also ist es gut ;)

Das hat definitiv auch was: Wenn Apples Informationspolitik auch nur etwas offener wäre, dann würde man etwas weniger im Dunkeln tappen und könnte gezielt produkte ordern oder eben nicht mehr... Und: Das neue MacBook soll gem. weiterer Aussage in jenem Thread (pepi) spürbar schneller sein. Also kurz: Umtauschen, so schnell es geht... :)

und vor allem: wir haben noch en apfeltaste ;)

Das alleine ist eigentlich ein Grund für ein altes Gerät... Schade, dass die Apfeltaste erloren geht (es gab doch mal einen Thread, such such...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
das ist leider so nicht korrekt. Es gibt 15 Zoeller mit 8800gtx. Schau dir mal das Neue alienware an. Sehr geiles Teil. Leider nur noch teurer als der mbp.

Außerdem hatte ich persoenlich eher auf die Neue 9000er Reihe gehofft. Asus und andere Hersteller verbauen die ja auch schon. Wenigstens aber ein update auf eine 8800m gts haette ich erwartet.

Die gleiche Hardware Kriege ich von asus fuer 1100 euro!

Ah, ja, das neue Alienware habe ich schon gesehen, es ist sehr sexy. Endlich einmal ein Alienware, was mir vom Design her halbwegs gefällt.

Nur leider finde ich, dass man die beiden Notebooks nicht vergleichen kann, da sie in einer total anderen Liga spielen. Das Alienware als mobile Spieleplattform und das MacBook Pro als elegantes, aber trotzdem schnelles, halbwegs mobiles Arbeitsgerät.
Wie schon 2x erwähnt, das Alienware ist um 0,8 cm dicker und wiegt um 0,8 kg mehr. Die Akkulaufzeit wird auf der Alienware-Homepage gar nicht erwähnt.
Das ist (höchstwahrscheinlich) der Unterschied, den die Grafikkarte verursacht.

Apple legt jedoch, im Gegensatz zu dem Aurora Laptop, mehr Wert auf Mobilität und Akkulaufzeit, die Grafik (vor allem für Spiele) rückt eher in den Hintergrund.

Von einer 9000er Serie kann ich nicht mal was auf der NVIDIA Homepage erkennen (zumindest für Laptops).

Nun, zu Asus: Ich nehme an, du weißt das Apple ein "Premium-Hersteller" ist und das man fast immer relativ viel bezahlt, auch für Design und Marke.
Dafür verbaut Apple fast immer nur gute Hardware und das OS arbeitetet auch super damit zusammen. Das ist, zumindest für mich, einen Aufpreis wert.

Ahja, wenn ich Fragen darf: Welche Software, die du benutzt, braucht so viel Grafikkarte, das du mit der 8800M GT nicht klar kommst?