• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Word] MS Word 2008 crasht wenn längere Zeit im Überarbeitungsmodus

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo!

Lieder crasht bei mir MS Word relativ oft, wenn ich im "Änderungen verfolgen-Modus" arbeite (MacBook Pro von 2011, Snow Leopard, Word 2008).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man dem abhelfen kann?

Vielen Dank!

Ququq
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Anscheinend fällt niemandem etwas dazu ein!

Ansonsten benutze ich auch MS Powerpoint und Excel ohne Probleme. Nur beim Word, und nur im "Anderungen verfolgen"-Modus bleibt es plötzlich hängen.

Woran kann das liegen? Hat keiner so eine Erfahrung gemacht??

Danke für irgendwelche Tipps!
Ququq
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi und sorry, das ist vermutlich zu exotisch und das habe ich bei meinem Word 2008, und auch auf Snow Leo, noch nie bemerkt (allerdings benutze ich die Funktion nur selten)...hm...gibt es vllt. in der Konsole Crash-logs dazu?

Eventuell kann das Herausziehen der plist helfen:
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist

Nach dem Motto: "Nutzt es nichts, so schadet es nicht"-die plist wird beim nächsten neuen Start von Word, oder dem Mac, eh neu angelegt- ggf. kann man die herausgezogene plist auch wieder dort reinziehen.

Hattest du zuvor eine frühere Version von Word/Mac installiert?
(Nur weil vereinzelt Berichte zu finden sind, dass es dann "haken" kann.)
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo Apfelfrischling!

Danke für die Tips!
Mit "plist herausziehen", meinst Du da die plist löschen?

Und wo sollte ich die crash-logs finden? Ja, es zeigt jedes mal einen Crashreport an, aber wird der irgendwo gespeichert?

Und ja, hatte mal kurzfristig die Verison Office 2011 installiert und dann aber wieder weggenommen, da die Powerpoint version einige features nicht mehr anbietet, die ich benötige.


Vielen Dank nochmals!
Ququq
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

"Herausziehen" meinte ich wörtlich- etwa auf den Schreibtisch.
Vorteil ggü.dem Löschen- im Bedarfsfall, falls dabei/danach irgendwas schief laufen sollte, kann man die .plist einfach am ursprünglichen Ort wieder einsetzen.
Es kann relativ oft vorkommen, dass in den property lists eines Programms in der User-library etwas "verbogen" ist- einen Versuch ist es also wert, zumal diese Manipulation quasi gefahrlos ist.

Im Dienstprogramm "Konsole" sollten sich crash reporter da befinden:
in der Sidebar aufklappen:
Dateien > ~/Library/Logs (für die User-library) und unter: /Library/Logs

Wenn da -idealerweise zum Zeitpunkt eines solchen Word-Absturzes- Meldungen dazu vermerkt sind, dann diese bitte mit cmd+c kopieren und in deiner nächsten Antwort im erweiterten Antwort-Modus in code tags setzen (#-Knopf)- es gibt einige Community-Mitglieder, die diese meist etwas kryptischen Meldungen interpretieren können.

Und wegen anderer MS Office-Versionen, verlinke ich dir den -leider grottig maschinell übersetzten- MS-Support-Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/948489

Zwar geht es da darum, dass Word überhaupt nicht startet, aber vllt. sind durch die temporäre Installation der 2011er-Version die "Word-Settings"- wie beschrieben -etwas durcheinander geraten?

Das sind, wie gesagt, alles nur Spekulationen nach Recherche- aber da ich genau die selbe OS X/Office/Mac-Konfiguration habe, interessiert es mich natürlich, schon für den Fall, mal ähnliche Probleme vorzufinden.
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hi Frischling!

Vielen Dank für die klare Beschreibung!

== 1) ==
Also habe mal die plist unter ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
auf den Desktop gezogen.

== 2)==
Die Erklärung auf dem Microsoft link war nur bedingt nutzbar, da dort nur andere MS Versionen besprochen werden.
Der angegeben Ort:
/Users/Ququq/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/
verfügut nicht über einen Folder namens "Word Settings"

der Inhalt ist folgender
Code:
ls
Custom Dictionary            Office 2008 First Run
Excel Toolbars (12)            Office Font Cache (12)
Microsoft Office ACL [Dutch]        Office Registration Cache 2008
Microsoft Office ACL [English]        OfficeSync Prefs
Microsoft Office ACL [French]        PowerPoint Toolbars (12)
Microsoft Office ACL [German]        Proofing Tools Preferences
Microsoft Office ACL [Portuguese]    Word Font Substitutes
OLE Registration Database 2008

== 3)==
unter /Library/Logs/DiagnosticReports/

gibts hingegen eine File mit Namen: Microsoft Word_2013-04-21-114131_Ququqs-MacBook-Pro.hang

Der Inhalt ist in der Datei angehängt mit einer "Pseudoextension" .txt (Das reinpasten in die Antwort hat das Hochladen gecrasht...)

Gruss und Dank!
Ququq
 

Anhänge

  • Microsoft Word_2013-04-21-114131_Ququqs-MacBook-Pro.hang.txt
    242,9 KB · Aufrufe: 141

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nach dem Rausziehen der .plist hast du Word oder gleich den Mac neugestartet?
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo!

Ja, ich habe alles neu gestartet.

Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber es passiert ja auch nicht jede Stunde...

Ich melde mich wenn's wieder los geht!

Gruss,
Ququq
 

Ququq

Alkmene
Registriert
22.01.12
Beiträge
33
Hallo!

Kurze Rückmeldung: Es ist immer noch alles im grünen Bereich. Keine Word crashes mehr!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Ququq
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ah, cool. Dann werde ich das auch mal probieren.