• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPB13 lahmt

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Thema Spiele noch. Wenn ich einen Windows PC mit einer Intel HD3000 ausrüste und darauf BF4 spiele ... kann ich auch nicht wie Du argumentieren... wenn ein Windows PC nicht für Spiele geeignet wäre würde es keine Spiele für Windows geben...

Natürlich kann man auf einem Mac spielen. Wenn man aber mal die Performance Benchmarks bei notebookcheck ansieht, stellt man schnell fest, dass ein Mac Rechner / Notebook im Vergleich schnell den Kürzeren zieht...

So hatte mein 15er MBP mit eigener Grafikkarte mit dem im gleichen Jahr heraus gebrachten ThinkPad W530 keine Chance mit zu halten... obwohl das TP auch nur eine OpenGL optimierte GraKa hatte...

Dann kommt leider noch hinzu, dass die Windows Versionen einfach besser umgesetzt sind, als die Mac Versionen, sprich die Mac Spiele Version ist einfach langsamer. Daher spielen auch viele Mac Besitzer lieber unter Bootcamp...

Und zu all diesen Dingen - und nun kommen wir wieder zu Punkt 1 - hast Du eine lahme OnBoard Grafikkarte die einfach zum Zocken nicht wirklich geeignet ist. Das ist einfach so...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
@ImpCaligula
Meine Argumenation bezüglich der Eignung bezog sich lediglich darauf, dass man schrieb, dass Mac für Spiele nicht geeignet wäre. :) Ist insbesondere daher nicht veständlich, weil die Hersteller die Systemanforderunge für das jeweilige Spiel hinterlegen.

Dass ich auf Einstellung "High" nicht spielen kann, ist mir klar, daher spiele ich idR auf low oder mid. Aber darum ging es ja nicht, sondern, dass wenn das Spiel läuft und ich raustabe, dann sehe ich dass die Programme unflüssig arbeite, d.h. die Grafik lauft sozusagen auf Slow motion.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja. Liegt eben daran, dass sich das System des legalen Tricks bedient, auszulagern - sich also Speicher abzuzwacken, der sonst von einer dedizierten Grafikkarte bereitgestellt wird. Dann lahmt der Rest.

Und mit Spielen auf den Mac ist schon so eine Sache - natürlich müssen die Hersteller irgendwelche Anforderungen angeben. Aber das ist leider nur der eine Teil. Wirklich gut gelöst ist das nie auf dem Mac.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, was gut ist und was nicht, denn alles ist relativ. Ich kann Schach auf einem selbstgemalten Blatt mit selbstgeschnitzen Figuren spielen oder aber mir für mehrere Tausend EUR eine Unikat kaufen.

Mein Spiel läuft, für meine Bedürfnisse, sehr gut. Dabei nehme ich zur Kenntnis, dass ich auf einem mobilen Gerät spiele und meine Grafikkarte schwach auf der Brust ist, sodass ich optisch Einbusse hinnehmen muss. Aber es läuft soweit flüssig und ohne Probleme.
Wie bereits ImpC. schrieb, es kann auch auf Win schlecht laufen, wenn das System zu schwach ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von "nicht geeignet" steht hier nichts, ich habe geschrieben "Dass der Mac für Spiele nicht •besonders• ausgelegt ist, …"
Auch "DrehundDrink" ist für Kinderzähne nicht nur nicht geeignet sondern auch schädlich und wird dennoch verkauft.
Dass Zuckerzeug und Feuerwerkskörper verkauft werden, heißt nicht, dass sie geeignet, hilfreich oder unschädlich sind.
Salome
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Feedback:
CMD runter - Tinker Tool installiert - Bei Netzzugriff (...keine versteckte .DS_Store-Datein anlegen) häckchen gesetzt ..... und den ganzen Server mit meinen versteckten Datein zugemüllt.... na super.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bin gerade unterwegs und habe nicht den ganzen Fred vor Augen - vielleicht deswegen komme ich nicht mit.

Aber ich lese jetzt das erste mal das Wort "Server..."

Fehlt uns bisher eine Info oder ist mit da was entfallen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Fehlt uns bisher ein Info oder ist mit da was entfallen?
Beim Nachlesen finde ich was von externen Festplatten. Selbst mit meinen bruchstückhaften Kenntnissen würde ich jetzt frech behaupten, daß eine externe, über USB angeschlossene Festplatte und ein Server sich doch graduell unterscheiden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die externen habe ich auch vor Augen. Die zum Weitergeben an Dritte.

Aber was wird auf dem Server wie gemacht (und was sollen versteckte Dateien überhaupt stören? Wird da was gesichert und vielleicht versucht, die versteckten zu entfernen... Mit welchem Sinn).

Irgendwie schwant mir langsam, uns wurde nicht alles erzählt. Dann kann man auch nicht helfen.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Mea culpa, dass ich den Server vergessen habe ... aber mit CMD wurde auch der Server "sauber" gehalten.
Auf den Server greifen alle MA zu und ja die stören. Gesichtet wird alles was OS X versteckt ablegt, angefangen von .DS_Store bis zu diversen Dokumenten (vermutlich auf die ich zugegriffen habe oder die ich verändert habe).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mal zur Ausgangsfrage zurück ("lahm"):

Bist Du am Server während des Spielens?

Wie meldest Du Dich ggf ab?
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Beides, zuhause bin ich selbstverständnlich nicht mit dem Server verbuden.
Abmeldung vom Server - Laufwerk rauswerfen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Stochern wir nochmal weiter.

Da hängen noch ein USB HUB dran und die LaCie, ohne die auch so lahm?

Mal unabhängig davon:

LaCie P'9230 Desktop Drive 3 TB
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk3s1) <not mounted>: 314,6 MB
Time Machine (disk3s2) /Volumes/Time Machine: 1,5 TB (643,34 GB free)
Daten (disk3s3) /Volumes/Daten: 1,5 TB (1,36 TB free)

Hast Du etwa ein TM-Backup-Medium, das du zur Hälfte auch noch für andere Daten nutzt?

Das ist Suboptimal, man könnte auch sagen, ein no-go.

Das solltest Du mal gelegentlich ändern (gibts en masse Beiträge über die Beiträge bis zum Totalverlust im Fall des Falles).
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
die 3TB FP steht ebenso im Office, d.h. zuhause ist diese nicht angeschlossen.
3TB teilt sich in 2 Partitionen auf, auf der einen ist TimeM. auf der anderen Ext. Laufwerk.