• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MPB 2,1 17" - wie weit System etc. upgraden macht Sinn?

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

ich habe ein MBP 2,1 17" (2,33 GHz Intel Core 2Duo – das erste Intel von Ende 2006), das ich bis Vorgestern unter Tiger 10.4 betrieben habe.

Ich habe nun auf Snow Leopard 10.6.7 upgedatet um mal wieder halbwegs aktuell zu sein und LightRoom 3 installieren zu können, aber alles läuft instabiler und langsamer.

Mein Hauptprogramm QuarkXPress 7 läuft nicht mehr - wird nicht von 10.6 unterstützt - daher habe ich QXP 8 als Demo installiert.
Läuft, aber stürzt auch regelmäßig ab.

Jetzt frage ich mich ob der Preis für die Aktuallisierung des Systems nicht ein wenig zu hoch gewesen ist und der Urzustand von vor 4 Jahren nicht wieder hergestellt werden sollte.

Theoretisch müsste ich das MBP ins Regal stellen und ALLES neu kaufen, dabei ist das Teil noch fast wie neu.

Was denkt ihr?
Danke und Grüße
Thomas
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich an Deiner Stelle würde vielleicht noch den Arbeitsspeicher auf 4GB aufrüsten (falls eh nicht schon geschehen), das kostet bei den heutigen Speicherpreisen nicht die Welt. Ansonsten, wenn gewollt, vielleicht noch eine SSD einbauen, mehr ist da in Sachen Performance leider nicht machbar.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eigentlich hast du da immer noch ein super Gerät. Sollte eigentlich kein Problem sein mit Snow Leopard zu arbeiten…
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Danke euch, das gibt auf jeden Fall etwas Aufwind.

Arbeitsspeicher habe ich 2GB - ich werde aufrüsten auf 4GB
Also sollte die Prozessorleistung für dieses aktuelle System und entsprechender Software ausreichen?
Welche Intel SSD wäre für das Gerät zu empfehlen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich hatte das gleiche MBP (nur mit 15") und meines wissens verträgt das nur maximal 3GB. Mit SL konnte ich noch gut arbeiten, jedoch waren dafür schon wirklich 3 GB RAM notwendig.
Wenn du an dem MBP hängst, dann macht mehr RAM Sinn und ausprobieren, sonst wieder Tiger.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
SSD würde ich mir für das Gerät nicht kaufen, weil zu teuer und du kannst eh nicht die volle Leistung nutzen, da der Controller das glaube ich nicht mitmacht... Würde mir da eher eine 7200er Platte kaufen - die sind zwar etwas lauter, aber so ne Scorpio Black haut schon nen wenig mehr Leistung aus dem Gerät.

RAM gehen nur 3GB (kannst aber ruhig 4 reinbauen, da das heute ja auch nicht mehr die Welt kostet).

Was sind denn deine Gründe gewesen um auf SL zu updaten? Nur Lightroom? War das alte Lightroom dir nicht mehr genug, oder brauchtest du davon irgendwelche Features?

Dein Gerät ist super, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Gerät am Besten läuft, wenn es mit den Apps und OS betrieben wird, mit dem es auch gekauft wurde, je mehr dazu kommt, desto "langsamer" wird das Gerät auch... Auch wenn SL eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Hast du es sauber installiert oder einfach nur drübergebügelt? wenn nur drübergebügelt: leg mal einen neuen Benutzer an und schau ob es bei dem besser läuft, wenn ja, dann bremst dein Benutzer (kleine Helferlein usw.) das System aus und das lässt sich auch beheben.


LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
SSD würde ich mir für das Gerät nicht kaufen, weil zu teuer und du kannst eh nicht die volle Leistung nutzen, da der Controller das glaube ich nicht mitmacht... Würde mir da eher eine 7200er Platte kaufen - die sind zwar etwas lauter, aber so ne Scorpio Black haut schon nen wenig mehr Leistung aus dem Gerät.
Sorry, aber diese Aussage muss man schon ein bisschen relativieren. Das MBP hat einen sATA-Controller mit 150GBit/s, das heißt also er schafft theoretisch knapp 19GB/s. Eine 2,5"-Festplatte schafft dagegen wenn es hochkommt an die 100MB/s, dagegen eine SSD (zumindest theoretisch) bis zu Faktor 100 mehr. Der Controller ist also immer noch um rund Faktor 2 schneller als die schnellste SSD. In der Praxis wird sich das Geschwindigkeitsverhältnis zwischen SSD und HD auf Werte um Faktor 10 einpendeln. Und das auch nur beim Lesen, beim Schreiben sind die Unterscheide wesentlich geringer. Das bringt den Controller nicht annähernd ins Schwitzen.

MACaerer
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähhhhhhm, du meinst wohl 1,5 GBit/S respektive 187,5 MB/s ;)

und zweitens liegt der große Vorteil einer SSD beim Lesen von zufällig angeordneten kleinen Dateien. Da ist eine SSD ca. um den Faktor 10 schneller (HDD haben beim lesen von random 4k Blöchen vlt ne Transferrate von höchstens 3 bis 4 MB/s, SSDs schaffen hier locker an die 60 MB/s und schneller)
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Vielen Dank für die Tipps!

Arbeitsspeicher werde ich auf jeden Fall aufrüsten, Festplatte wäre ebenfalls empfehlenswert, da die 250 GB fast immer bis auf 10 GB voll sind.
Das System habe ich "drüber gespielt". Alles läuft ehr verlangsamt ab und das Springen zwischen den Applicationen kostet Zeit. Man merkt, dass der Prozessor ordentlich arbeitet, da die Lüfter öfter als zuvor anspringen.

Da ich neben Grafik Fotografie mache, brauche ich, oder besser will ich die neuen Feature von Aperture und Lightroom nutzen. Besonders die Presets.

Ich werde den neuen Benutzer mal anlegen. Interessante Idee!

Wie kann ich das System generell verschlanken?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Druckertreiber deinstalieren, Sprachpakete und nicht benötigte Programme löschen, das bringt schon so am meisten Platz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
ähhhhhhm, du meinst wohl 1,5 GBit/S respektive 187,5 MB/s ;)r)
Hoppla, ja da habe ich das Komma um 2 Stellen falsch gesetzt. Nicht 150GBit/s sondern 1,5GBit/s, wie du richtig schrubst. In der Relation stimmt die Aussage so ungefähr aber absolut natürlich nicht. Das kommt davon, wenn man sATA 150 oder sATA 300 falsch interpretiert.:-[:-[

MACaerer
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Trotzdem lohnt es sich nicht in ein Gerät, welches vllt. knapp 500€ Wert ist (?) eine SSD in ähnlichen Preisregionen reinzubauen, besonders wenn die 250GB schon eng werden.

Entschlacken muss man eigentlich nicht viel - neuer Benutzer und dann mal schauen was noch so direkt mit startet und welche kleinen Helferlein oben in der Menuleiste sitzen. Da am Besten alles raushauen was man wirklich kaum braucht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ waschbär123: Tut mir leid, aber der Aussage kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Gerade bei einem älteren Notebook ist der Leistungssprung gewaltig. Da fühlt sich das System fast wie ein aktueller Rechner an, jedenfalls bis CPU-Leistung gebraucht wird. Die SSD lässt sich auch im nächsten Notebook weiter nutzen. Die 300 GB Intel ist einigermaßen bezahlbar.