• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mp3 importieren ohne Ordnerstruktur

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Mal vorsichtig angefragt:
Du hast diesen Beitrag gelesen?
Du hast ihn verstanden?
Du möchtest Dein Posting nochmal überdenken?

Weil ich ja anscheinend einen etwas zurückgebliebenen Eindruck erwecke mal übervorsichtig angefragt:

Du meinst mit "diesen Beitrag" direkt den ersten des Threaderstellers?
Du weißt worauf du mich hinweisen willst? (Ich nämlich leider nicht.)

Zu der zweiten Frage:
Ja, absolut!
(Der Mensch konnte sich kaum vorstellen, dass ihm iTunes nicht die Möglichkeit gibt alles in einen Ordner zu packen. Er hat dann aber durch Hinweise eingesehen, dass dies ja auch nicht nötig ist wenn er mit iTunes seine Musik abspielt. Damit kann auch ich leben, nehme mir aber trotzdem das Recht diese Bevormundung nicht gutzuheißen.

Deshalb -> Zu der dritten Frage: Nein, das meine ich genau so wie ich es geschrieben habe!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Weil ich ja anscheinend einen etwas zurückgebliebenen Eindruck erwecke mal übervorsichtig angefragt:

Du meinst mit "diesen Beitrag" direkt den ersten des Threaderstellers?
Du weißt worauf du mich hinweisen willst? (Ich nämlich leider nicht.)

Zu der zweiten Frage:
Ja, absolut!
(Der Mensch konnte sich kaum vorstellen, dass ihm iTunes nicht die Möglichkeit gibt alles in einen Ordner zu packen. Er hat dann aber durch Hinweise eingesehen, dass dies ja auch nicht nötig ist wenn er mit iTunes seine Musik abspielt. Damit kann auch ich leben, nehme mir aber trotzdem das Recht diese Bevormundung nicht gutzuheißen.

Deshalb -> Zu der dritten Frage: Nein, das meine ich genau so wie ich es geschrieben habe!
Den von Dir angesprochenen Eindruck hatte ich eigentlich nicht.

Auf Skeeves Frage:
"Du hast ihn verstanden?" antwortest Du: "Ja, absolut!"

Wie das ?

Vorher schreibst Du, dass Du gar nicht weisst, welchen Beitrag Skeeve meint:
"Du weißt worauf du mich hinweisen willst? (Ich nämlich leider nicht.)"

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. :-[
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Nein. Ich meine mit dem Wort ebenjenen, auf den ich verlint hatte udn das war der von Zettt.

Du magst mich für doof halten, und um dies ein wenig zu relativieren versichere ich hiermit hoch und heilig, dass mir beim clicken auf deinen Link die erste Seite und somit als allererstes auch der erste Post angezeigt wird!

Um deine Frage zum Verständnis des Posts (des richtigen) zu beantworten:
Ich denke ich weiß in etwa worum es geht. Was mir nicht ganz klar ist, wo denn die Dateien herkommen sollen. Wenn ich die Titel einer CD mit iTunes umwandele, dann kann ich mich doch gar nicht dagegen wehren, dass sie auch schon in der Bibliothek sind!? Ist aber nicht so schlimm, da ich die Dateien ja zumindet im iTunes Music Ordner verschieben kann, ohne dass sie iTunes danach nicht mehr findet.

Die "Anleitung" von Zettt war für mich zwar nett aber insofern nicht von Bedeutung, als dass ich ja weiß, wie ich mir in Ausnahmefällen die Struktur lieber nach meiner Façon gestalte.

Meine Intention hier was zu schreiben war also nicht, eine Lösung für mein "Problem" zu finden, sondern einfach mein Unmut darüber mitzuteilen, dass ich dafür selber Hand anlegen muss und ich keine Möglichkeit habe, dies direkt zu bewerkstelligen. Zum anderen hat mir nicht gefallen, dass man anscheinend ein ganz schlimmer Mensch ist, wenn man an Ordnern hängt...;)


edit:
Auf Skeeves Frage:
"Du hast ihn verstanden?" antwortest Du: "Ja, absolut!"

Wie das ?

Vorher schreibst Du, dass Du gar nicht weisst, welchen Beitrag Skeeve meint:
"Du weißt worauf du mich hinweisen willst? (Ich nämlich leider nicht.)"

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. :-[

Mein aktueller Beitrag löst dieses Problem hoffentlich auf. Habe mich einfach für den Beitrag entschieden, der mir angezeigt wurde. Und den habe ich ja verstanden...Und weil ich da kein Verständnisproblem hatte, wusste ich halt nicht, was er mir eigentloch sagen wollte.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du magst mich für doof halten, und um dies ein wenig zu relativieren versichere ich hiermit hoch und heilig, dass mir beim clicken auf deinen Link die erste Seite und somit als allererstes auch der erste Post angezeigt wird!
Jetzt, wo Du es sagst fällt mir ein... Da war was mit einem Bug beim permalink! Entschuldige! Und was das andere angeht: "AHA!" Da bin dann also ich der Nicht-Versteher! Entschuldige ein 2tes Mal.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Na dann ist ja (fast) alles geklärt...

Denn jetzt missbrauche ich den Thread mal doch noch für etwas anderes (weiß nicht wonach ich suchen soll und neu aufmachen kommt ja immer nicht so gut ^^), wo ich schon gerne eine Lösung hätte :)

Wenn ich eine CD importiere, dann hätte ich gerne alles in Großbuchstaben. Diesen Wunsch hatte ich hier schon einmal geäußert und wurde auf eine Seite mit Apple Scrips verwiesen, wo ich nichts gefunden habe (mehr als nach "capital" zu suchen ist mir auch nicht eingefallen). So weit, so gut/schlecht. Muss ich halt die Titel von Hand eingeben, da ich ja keine Unmengen von neuen Platten habe, hält sich der Aufwand einigermaßen in Grenzen. Trotzdem oder gerade deshalb soll dieses Eingeben aber komfortabel ablaufen, und das tut es leider nicht...
Unter Windows habe ich einfach in die Titelliste geklickt, meine Version hingeschrieben und durch "Return" bin ich in die nächste Zeile gesprungen und konnte direkt weiterschreiben. Das funktioniert am Mac leider nicht. Jetzt muss ich immer in die Informationen und nach eingabe des Titels mit der Maus auf "weiter" klicken. Geht das angenehmer?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Beispielsweise ist dies immer dann der Fall, wenn ich B-Seiten (oder ne Bonusdisc) importiere. Klar ist das für das Erscheinen innerhalb iTunes egal wo die Datein liegen, aber im angesprochenen Fall, stört es mich doch ungemein, dass quasi ein neues "Album" samt dazugehörigem Ordner im Ordner des Interpreten angelegt wird, wo für MICH ein neuer Unterordner im Album am übersichtlichsten ist...


Auch das macht iTunes selbst. Man muß es nur darauf hinweisen:

Beispielalbum ist die Bäst Of von den Ärzten. Ein Doppelalbum.

Ich habe beide CDs importiert. Dann alle Titel der Ersten CD markieren und Apfel+I:

bild101ce1.jpg


Bei CD-Nummer einfach 1 von 2 Eintragen. Bei der Zweiten CD dann entsprechend 2 von 2.
Das Ergebnis sieht dan im Finder so aus:

bild207e91.jpg
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Beispielalbum ist die Bäst Of von den Ärzten. Ein Doppelalbum.
Erklärst Du mir kurz, wie das mit der Ordnerstruktur funktioniert? Hat iTunes das tatsächlich selbst gemacht oder hast Du da eingegriffen?

Bei mir ist (m.W.) die Struktur immer
Artist/Album/Tracks
und nicht, wie bei Dir
Artist/Album/CD#-"Untertitel"/Tracks
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Unter Windows habe ich einfach in die Titelliste geklickt, meine Version hingeschrieben und durch "Return" bin ich in die nächste Zeile gesprungen und konnte direkt weiterschreiben.
Beim Mac gibt es viele Möglichkeiten.
  1. Mehrere Titel selektieren und über "Informationen" mehreres gleichzeitig ändern
  2. Mit Tab in "Informationen" zwischen den Feldern wechseln
  3. In der Listendarstellung in iTunes den selektierten Titel ein 2tes Mal anklicken um dort zu ändern
Ob Dir das nun hilft, weiß ich nicht, da ich nicht so ganz verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
@BerndderHeld:
Also mit dem Ergebnis, so wie es bei dir im Finder aussieht, könnte ich sehr gut Leben. Du hast beide CD's ganz normal unter dem Albumtitel "Bäst Of" importiert und DANACH dafür gesorgt, dass zwei Ornder entstehen? Aber wie kommt es zu den Namen? Per Hand geändert (im Finder), oder entsteht dies durch einen nachträglich geänderten Albumtitel?
Und jetzt die alles entscheidene Frage: habe ich es einfach noch nicht so richtig gerafft und mein Versuch ging deshalb schief, müssen es wirklich verschiedene CD's sein (habs jetzt mal aus Bequemlichkeit mit einer Versucht) ODER, und das wäre nicht so schön, muss ich iTunes den Music Ordner verwalten lassen?

@Skeeve
zu 1.: Mir gehts ja um die einzelnen Lieder. So kann ich ja nur Dinge ändern, die für alle gleich sind..
zu 2.: Siehe 1., wenn ich mehr bearbeiten will, hilft das natürlich!
zu 3.: Genau, ich muss jeden einzelnen Titel anklicken, oder halt in den Informationen immer auf weiter drücken um zum nächsten Titel zu gelangen. Das ging halt auf der anderen Plattform einfacher...Oder (damit könnte ich mich auch zufrieden geben) gibt es eine Möglichkeit auch zwischen den einzelnen Buttons ohne Maus auszuwählen? Tab funktiioniert leider nicht...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
gibt es eine Möglichkeit auch zwischen den einzelnen Buttons ohne Maus auszuwählen? Tab funktiioniert leider nicht...
Also ich finde das, ehrlich gesagt, auch manchmal etwas nervig. Ich habe mir das aber jetzt so angewöhnt, daß ich den Mauszeiger auf dem "Weiter" Button plaziere und mit Tab durch die Felder navigier. Es ist zwar dumm, immer die Tastatur verlassen, und die Maus klicken zu müssen, aber ich denke (und das ist mir gereade im Moment erst eingefallen), auch da kann man sich eventuell mit den Eingabehilfen von Mac OS X behelfen. Man kann nämlich den Ziffernblock (so vorhanden) als Mausersatz verwenden.

Was die Scripte angeht. Ich bin mir sicher, es gibt mindestens eins, daß Dir Titel in Groß- Klein oder Erstbuchstabe Groß wandeln kann.

Weißte was... Ich versuch mich mal selbst dran.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, das ist jetzt blöd gelaufen. Ich habe gerade Testweise nochmal ein Doppelalbum eingelesen. Die Bäst Of stammte ehrlich gesagt auch nicht direkt von der original CD.

Stimmt, von einer Original CD hat iTunes auch Artist/Album/Albumnr - Tracknr Titel gemacht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bei Doug für den Erstbuchstaben
Gute Ideen darin. Deswegen werde ich mir jetzt etwas mehr Zeit nehmen für mein Script.

Was mich an dem nämlich prinzipiell stört ist:
  1. Nur ein Tag zur Zeit kann bearbeitet werden
  2. Stringbearbeitung mit AppleScript ist nicht unbedingt als schnell zu bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]
  1. Stringbearbeitung mit AppleScript ist nicht unbedingt als schnell zu bezeichnen

Bei vielen Titeln dauert es natürlich, da hast Du recht.

Apropos: Da hätte man gar nicht nach Skripten suchen müssen…
Mir ist es ja schon fast unangenehm, immer wieder den (hüstel) Automator anzubringen … aber damit geht das easy auch für mehrere Titel (in "Automator-Geschwindigkeit" :-* ).
Titel können nach Gross/Kleinschreibung , nur klein oder nur GROSS geändert werden

Gruss


Edit: Geht aber nur für Titel … bin gerade nicht sicher, ob das die Frage war
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mir ist es ja schon fast unangenehm, immer wieder den (hüstel) Automator anzubringen
[offtopic]
Und mir ist es nicht unangenehm, immer wieder zu erwähnen, daß ich den noch weniger kapiere als Applescript. ;)
[/offtopic]
 

etinzi

Gast
Zu dem Groß-/Kleingeschreibsel gibt es ein fertiges Script.
Hubi's iTunes Scripts, aus dem DiscImage das Script "(un)capitalizes". Man kann damit mehrere Tags in einem Abwasch erledigen, z.B. Album, Titel und Interpret auf einmal ändern. Ziemlich brauchbares Tool, nutze es schon eine ganze Weile…