• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mountain Lion Server -> Mountain Lion Client -> Mail

micha1974

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen Mountain Lion Server, zwei Clients und ein paar Netzwerkbenutzer angelegt.

Die Standard Datenablage für die Netzwerkbenutzer liegen auf dem Server.Via Profile Manager habe ich jedem User ein POP3 Mail Profile zugeordnet -> ich benutze nicht die Mail Komponente vom Server !

Die Mail App hängt sich ständig auf und kann mir nicht erklären wieso. Ein richtiges Arbeiten ist eigentlich nicht möglich.Macht es vielleich Sinn auf die Mails via IMAP zuzugreifen ?

Danke und Gruß
Michael
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Aufgrund eines schweren Konstruktionsfehlers in Mountain Lion funktioniert dies leider nicht.

Alle Komponenten in Mountain Lion, die Apple intern auf die Verwendung von SQLite 3-Datenbankfunktionen umgestellt hat, sind bei Verwendung eines Privatordners auf dem Server nicht mit OS X Server kompatibel. Dazu gehören unter anderem Mail, Kontakte, FaceTime, Dock und LaunchPad.

Mail bleibt in so einer Konfiguration üblicherweise hängen und löscht dabei einige oder alle Adressbucheinträge des Benutzers.

Einzige Abhilfe ist im Moment das Verwenden eines anderen Client-Betriebssystems oder der Umstieg von AFP auf das NFS-Protokoll. (Das erzeugt neue Probleme mit Spotlight und ACLs, aber die sind nicht so schwerwiegend und führen nicht zu Datenverlust).
 

micha1974

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
14
Hallo Marcel,

Danke für die Info. Wir beide haben zeitgleich auf Speichern gedrückt :)

Ist denn schon bekannt wann das Problem von Apple gelöst wird ?

Gruß
Michael
 

micha1974

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
14
Hallo,

leider habe ich jetzt festgestellt, das bei meinem Mac Ait keine Installations DVD dabei war.
Gibt es die Möglichkeit Lion legal downzuloaden ? -> Online kann ich ja nur Mountain Lion installieren.

Danke und Gruß
Michael
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wenn man über das Internet-Recovery-System startet (cmd+alt+R), kann man wieder das Originalsystem von Apple herunterladen, das zum Computer gehört (dabei muss man erlauben, dass die Seriennummer des Computers zur Überprüfung an Apple gesendet wird).

Ist denn schon bekannt wann das Problem von Apple gelöst wird ?

Apple gibt hierüber keine Auskünfte. Wenn kein Großkunde Druck macht, halte ich es sogar für denkbar, dass das Problem während der Lebenszeit von Mountain Lion nicht mehr behoben wird.
 

micha1974

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
14
Hallo,

ich hab gerade das Update Mac OS X 10.8.2 auf dem Server und einem Client durchgeführt und siehe da die Probleme sind weg.
Ich Teste noch ein wenig weiter ...

Gruß
Michael
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Apple gibt hierüber keine Auskünfte. Wenn kein Großkunde Druck macht, halte ich es sogar für denkbar, dass das Problem während der Lebenszeit von Mountain Lion nicht mehr behoben wird.

irgendwie wundert es mich ein wenig, daß ihr dann solche System einsetzt.

Warum verwendet ihr dann kein MS Windows Server mit Exchange?!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sieht wirklich so aus, als ob wir alle ein wenig über den tellerrand gucken müssen....
wenn wir dort nicht runterfallen wollen.
wenn man sich die letzten threads hier im server forum ansieht, muß man zu dem schluß kommen, das man den OSX server auf keinen fall als mailserver einsatzen sollte - - - - - - zumindest.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nein, der Eindruck ist völlig falsch.

Aus diesem Thread hier kann man nur den Schluss ziehen, dass man OS X Server nicht als AFP-Server für Benutzerprivatordner einsetzen kann.

Was in den anderen Threads beschrieben wird, sind Benutzerfehler.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ok. also home verzeichnis am server eher aussen vor lassen?
hab ich sowieso nicht verstanden, wozu das gut sein soll.
ok. in der schule, wo man 100 (schuleigene) rechner hat, ist das natürlich genial.
in einer firma wo alle mit dem "schleppdappen" herumlaufen....IMHO eher suboptimal.
und nur bei mir in der schule, wo sowieso alle (ihre eigenen) "schleppdeppen" haben müssen......eigentlich unbrauchbar.

somit setzt man OS X server minimal und meist auch maximal für das filesharing ein.
dann muß man aber z.z. froh sein, wenn man keine windows clients im netz versorgen muß.
und ganz ehrlich, wenn irgendein NAS hersteller eine netatalk variante entwickeln würde, wo auch die spotlight geschichte funktionieren würde.......
fällt mir nicht mehr viel ein, warum ich einen mac server für´s sharing verwenden soll.

oder liege ich da falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein, der Eindruck ist völlig falsch.

Aus diesem Thread hier kann man nur den Schluss ziehen, dass man OS X Server nicht als AFP-Server für Benutzerprivatordner einsetzen kann.

reicht das nicht als Disqualifikation? Nicht jeder benötigt das, aber unter Windows z.B. funktioniert das seit Ewigkeiten mit dem hauseigenen Protokoll.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
aber unter Windows z.B. funktioniert das seit Ewigkeiten mit dem hauseigenen Protokoll.

Nein, eine damit vergleichbare Funktion war in Windows noch nie vorhanden.

Windows verwendet, vereinfacht gesagt, eine automatische Synchronisierung von Profildaten beim An- und Abmelden von Netzbenutzern. Das entspricht in etwa dem Feature, das in OS X als "Mobiler Account" bezeichnet wird. Das ist aber etwas anderes als ein echter, zentraler Privatordner, der sich ungespiegelt auf einem File Server befindet.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
hab ich sowieso nicht verstanden, wozu das gut sein soll.

- Alle Benutzer können frei zwischen allen Computern des Netzes wechseln, ohne ihre persönliche "Umgebung" zu verlieren. Das geht sogar über Betriebssystemgrenzen hinweg, also wenn ein Benutzer gleichzeitig mit OS X, Windows und Linux arbeiten sollte.

- Es ist keine Datensicherung auf den Client-Computern notwendig, da sich dort niemals Benutzerdaten befinden.

- Die Administration und Wartung wird extrem vereinfacht.

- Das Verfahren skaliert ohne größere Probleme und lässt sich auch noch mit 10.000 Benutzern gut beherrschen.

wenn irgendein NAS hersteller eine netatalk variante entwickeln würde, wo auch die spotlight geschichte funktionieren würde

Das gibt es durchaus für Windows File Server, z.B. unter dem Namen "ExtremeZ-IP". Dürfte aber im Endeffekt wesentlich teurer sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da hast du natürlich recht! ist mir natürlich klar.
aber wie gesagt, wo braucht man das schon.....
nur sehr vereinzelt fallen mir da dinge ein.
und wie viele das über betriebssystemgrenzen hinweg verwenden....
vielleicht wäre sowas in einem labor an irgendwelchen großen uni´s möglich.
aber seinen wir uns ehrlich. da findet man zu 99,99% keinen os x server.

in einer arbeitsumgebung einer agentur (klassisch für os x) hat man system/programme/nutzerdaten auf der lokalen platte.
die ganzen arbeiten liegen am server. sehr stark vereinfachte struktur. wenn eine kiste appockelt kann man ebenso zu einer anderen gehen. also eher KIS (keep ist simple)

und apple tut seit einigen jahren einen ******** dafür, das sie in größere firmen kommen.
obwohl sie das angeblich anstreben (lt. jeso figas).
mit ipad´s und iphone´s alleine ohne server umgebung wird das schwer.
und den lassen sie seit jahren unaufhaltsam sterben.
ich hoffe, das die os x server abteilung in naher zukunft von apple ausgegliedert wird.
wie z.b. filemaker. dann gäbe es eine chance, das sich da was tut.

ich wage einen blick in die zukunft und glaube, das es in selbiger naher.......noch immer server in unternehmen geben wird.
anders als apple glaubt, das eh alles "in die cloud" kommt.
zumindest bei uns in europa. lt. jeso figas ist den ami´s das ja eher egal, wo ihre daten liegen.
was ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte.
und diese server haben heute zu 99,999% kein OS X server am laufen und zuküftig wird es noch weniger werden.
sehe ja jetzt schon, das sich viele sogar einen OS X server in eine VM ware zangeln.
das kann aber nur übergangsmäßig sein.

oder die welt geht heute unter ;)