• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mountain Lion rentabel für Macbook Air late 2010?

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Hallo Leute,

habe eine Macbook Air late 2010 und hatte anfangs Snow Leopard auf meinem Macbook. Danach habe ich seit Lion auf dieses gewechselt und war sseeehr entäuscht von der Leistung sowie Akku und auch Hitzeentwicklung, also bin ich wieder zurückgewechselt auf Snow Leopard. Was wirklich einfach perfekt läuft!

Nun zu meiner Frage, ich denke schon die ganze Zeit nach ob sich ein Umstiege auf Mountain Lion lohnen würde, oder ist dies einfach zu Akku und Leistungshungrig. Nicht dass ich dann wieder von Mountain Lion zurück auf Snow Leopard wechsle.

Besonders bei Flash Seiten wie rtl2now hatte ich das damals gemerkt, wo SL vor sich her schlummerte, übertönte selbst Lion die eigenen Lautsprecher durch die Lüfter.

Hat sich etwas Leistungstechnisch von Lion zu Mountain Lion geändert?
Wäre super wenn es hier jemanden gibt der auch ein Macbook Air late 2010 hat und seine Erfahrung damit hier posten kann! ;)

besten Dank für Eure informative HILFE im Vorraus!
 

Mitglied 129448

Gast
Von Lion zu ML hat sich aus meiner Sicht nichts geändert. Habe nach dem Umstieg keine grossen Veränderungen an Leistung und/oder Zuverlässigkeit feststellen können. Wobei ich aber auch mit Lion keine Probleme hatte.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
ich gehe mal von aus, dass du vorher kein Snow Leopard aufgespielt hast und daher kein vergleich mit SL hast, was wirklich um welten besser lief als lion!
 

Mitglied 129448

Gast
Natürlich hatte ich SL. Und das noch 6 Monate nach dem Lion Release ich bin erst mit Version 10.7.2 (wenn ich mich recht erinnere) umgestiegen.
Auch wenn das nicht deine direkte Frage war... Du wolltest wissen ob sich von Lion zu ML etwas getan hat an der Leistung. Denn wenn zwischen Lion und ML kein Unterschied besteht, dann sind auch die Unterschiede zu SL die gleichen. ;)

Und was die oft gescholtene "Leistung" angeht... Ja SL fühlte sich irgendwie flüssiger an, das betrifft aus meiner Sicht aber wirklich nur die direkte OS Oberfläche. Alle Anwendungen liefen auch nach dem Umstieg auf Lion nach wie vor 1A ohne SPÜRBARE Einschränkungen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich habe hier auf mehreren Rechnern 2 Systeme, Snow Leopard und Mountain Lion laufen, Snow Leopard, um noch alte Programme laufen zu lassen, einen geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht feststellen( sofern ich dann mal zufälligerweise gleiche Anwendungen laufen lasse.
Das Lion langsam und schlecht war stimmt, Snow Leopard war allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das System hatte zu Anfang auch arge Probleme.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
Also besonders gestört hat mich wirklich, dass die Lüfter bei Flash Inhalten(oder 1080p Videos) bei Lion auf hochtouren gelaufen sind und bei Snow Leopard hört man wie gesagt gar nichts. Hat dies denn einer auch festgestellt?

Aber auch nicht zuverachten sind bei einem Air die kürzen Akku Laufzeiten damal unter Lion.

Meinte ihr diese zwei Punkte sind bei ML besser geworden, schreibt mal bitte dazu was für einen Mac ihr habt!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich bin von SL auf Lion und dann auf ML auf meinem Macbook Air Ende 2010 gewandert. Alle drei liefen grundsätzlich gut. Bei allen drein hatte ich bugs, das z.B. der Laptop gefroren war, nachdem man ihn zugeklappt hat, wenn bestimmte Programme gerade noch etwas gerechnet haben. Lion bietet, finde ich, viele gute Funktionen, die das Arbeiten am Laptop erleichtern (die neuen touch-Gesten...). ML hat mich bisher noch nicht überzeugt, obwohl ich es immer noch betreibe. Zu viele software-bezogene bugs auf allen Maschinen bisher.
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
@Xarbrought hast du denn auch ein unterschied in der akkulaufzeit festgestellt? oder videos (1080, 720p)? , aber ansonsten habe ich mit dem einfrieren die gleiche Erfahrung gemacht
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Auf meinem MacBook late 08 unibody läuft sowohl SL als auch ML.(SL produktiv und ML inzwischen zum zumüllen mit Parallels und sonstigem:)). Ersteres läuft flüssiger (Start, Herunterfahren und viele andere Aktionen( auch schon vor dem zumüllen)) und die Akku-Laufzeit ist bei mir mit SL definitiv länger. Ich würde an Deiner Stelle bei SL bleiben
 

s3bbi

Cripps Pink
Registriert
30.12.10
Beiträge
154
So. Bin dann letztes Wochenende von SL auf Mountain Lion umgestiegen und habe erst die angesprochenen Probleme festgestellt. Nach kurzer Recherche konnte ich das Problem mit der Akkuleistung und dem hochdrehenden Lüfter lösen. Laut einen Internet Forum hilft es einfach den aktuellen Nividia Treiber zu installieren. Was auch schon alles war!

Nun schlummert das Macbook Air wieder und man hört selbst bei HD Videos den Lüfter kaum! Die Akkulaufzeit hat sich auch nach dem Neustart drastisch verbessert!!