• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Motion hängt beim exportieren

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Hallo :)

Ich hab mit das neue Motion 5 geholt und habe jetzt mit viel Mühe ein relativ komplexes Logo von einem Festival animiert. Die Animation geht etwa 20 Sekunden mit einer kleinen Kamerafahrt, Beleuchtung und (das komplexeste) wachsende Pflanzen. Anfangs hat es ziemlich Spaß gemacht, mit dem neuen Motion zu arbeiten. Aber schon relativ schnell hat es angefangen nicht mehr so toll zu reagieren. Irgendwann musste ich sogar andere Ebenen ausblenden um auf der aktuellen noch etwas zu machen. Was für mich ja noch verständlich war, weil ein iMac definitiv nicht DIE Rechenpower hat.

Jetzt hab ich die Animation also vollendet und will exportieren "Bereitstellen->Film exportieren" und alles fängt an zu streiken. Nur über Sofort beenden und 5 Minuten Wartezeit, komme ich wieder auf den Desktop zurück. Manchmal komme ich sogar zum Exportieren jedoch bleibt der Fortschrittsbalken dann aber immer bei 0 % hängen (auch nach 5 Stunden noch). Auch über "Bereitstellen->Apple-Geräte" tut sich im Share Monitor später nichts!

Habe es mittlerweile auch auf einem anderen iMac versucht. Leider aber genau das gleiche :(

Ich selbst habe einen
24" iMac late 2009
3.06 Ghz Core 2 Duo
4 GB RAM
GeForce GT 130 - 512MB VRAM
Erst SL 10.6.8 - Nun auf Lion GM, Clean Install (habe gehofft hier wäre das Problem dann behoben)

Der andere iMac ein
27" iMac
x Ghz i7
8GB RAM
x - 1GB VRAM
SL 10.6.8

Über die eigene Diagnose habe ich:
1. die Preference Datei gelöscht
2. Volume überprüft, Rechte wiederherstellen (nichts gefunden, auch von der Boot DVD nicht)
3. Konsole gecheckt & keine Fehler oder Meldungen gefunden, die irgendetwas damit zu tun haben könnten
4. Clean Install mit Lion GM
5. Abspecken der Motion Datei auf das Nötigste, auch keine Wirkung.

Hoffe einer von euch kann mir helfen :(

Lieben Gruß!
 

Macuser1000

Erdapfel
Registriert
15.02.12
Beiträge
1
Hi Grafagoggel, wirklich schade das niemand deinen Beitrag beantwortet hat. Bin auf deinen Beitrag durchs googeln gestoßen, denn ich habe auch so ein Problem. Beim exportieren hängt sich nach ner Zeit der Rechner auf, die HDD ist nur noch am rattern und man kann nur mit viel Geduld Motion zu beenden zwingen. Meistens kann man allerdings nur noch den Stecker ziehen weil alles andere keinen Sinn mehr macht. Ein ebenfalls großes Problem ist, das ich zudem manchmal noch nicht mal zum Exportieren komme, da Motion die Meldung rausgibt das ein Fehler aufgetreten ist. Das bringt einen dann schon leicht zum ausrasten, dass die Arbeit i-wie umsonst war :( . Ich verwende die Motion 4 Version und mein Labtop mit IntelCore 2 Duo 2,8 Ghz ist ebenfalls nicht zu langsam. Hoffe du konntest inzwischen dein Problem klären und mir vllt helfen. Vielen Danke im Voraus
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Hi Grafagoggel, wirklich schade das niemand deinen Beitrag beantwortet hat. Bin auf deinen Beitrag durchs googeln gestoßen, denn ich habe auch so ein Problem. Beim exportieren hängt sich nach ner Zeit der Rechner auf, die HDD ist nur noch am rattern und man kann nur mit viel Geduld Motion zu beenden zwingen. Meistens kann man allerdings nur noch den Stecker ziehen weil alles andere keinen Sinn mehr macht. Ein ebenfalls großes Problem ist, das ich zudem manchmal noch nicht mal zum Exportieren komme, da Motion die Meldung rausgibt das ein Fehler aufgetreten ist. Das bringt einen dann schon leicht zum ausrasten, dass die Arbeit i-wie umsonst war :( . Ich verwende die Motion 4 Version und mein Labtop mit IntelCore 2 Duo 2,8 Ghz ist ebenfalls nicht zu langsam. Hoffe du konntest inzwischen dein Problem klären und mir vllt helfen. Vielen Danke im Voraus

Heyo :)

Mir konnte man im Apple Discussions Forum sehr gut helfen! Das Problem bei mir war einfach, dass ich viel zu viele Grafiken und Ebenen hatte und sich Motion so über kurz oder lang aufgehängt hat.

Zum Beispiel hatte ich die Ebenen einer Photoshop Datei einzeln exportiert, da ich nicht wusste dass man ganze Photoshop Dateien importieren kann. Mach doch bitte mal ein paar Screenshots und erkläre wie du es verwirklicht hast.

Was für ein MacBook hast du denn? Prozessor ist bei Motion weniger wichtig. Da zählt vorallem die Grafikkarte! Von daher hört sich Laptop schonmal nicht sehr gut an!