• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monterey & Ventura Dualboot?? (M1)

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Guten Abend.
Ich nutze ein 14" Macbook Pro M1 (2021) und ein 16" Macbook Pro M1 (2021).
Es gibt mindestens ein Problem, warum ich Ventura nicht nutze.
Ein für mich wichtiges Tool ist xbar (siehe Screenshot).
Damit habe ich SSH-Syteme im Schnellzugriff.
Auf dem 14er Book funktioniert das Tool unter Ventura, aber auf dem 16er nicht.
Deswegen nutze ich auf dem 16er Monterey.
Ich würde dem Entwickler gerne helfen, aber nur wenn ich ein Dualbook mit Monterey & Ventura fahren kann.
Da ich nur 512GB habe, sollte Ventura von USB starten können.
Geht das, ohne dass Monterey beeinträchtigt wird??

Beste Grüße,

Tom
 

Anhänge

  • SCR-20230816-tfox.png
    SCR-20230816-tfox.png
    191,4 KB · Aufrufe: 22

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Du kannst doch einfach Ventura auf ein USB-Device installieren. Wenn das USB-Device dann angesteckt ist und du den Mac mit gedrückter Alt-Taste einschaltest, kannst du auswählen, welches System starten soll.
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Okay - dann hatte ich das richtig in Erinnerung.
Dankeschön
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Auf Apple Silicon funktioniert das über das lange Drücken des Powerbuttons beim Einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du kannst doch einfach Ventura auf ein USB-Device installieren. Wenn das USB-Device dann angesteckt ist und du den Mac mit gedrückter Alt-Taste einschaltest, kannst du auswählen, welches System starten soll.
Für aktuelle Macs stimmt beides nicht mehr.

Bei Macs mit T2-Sicherheitsprozessor müsste das Starten von externen Platten erst freigeschaltet werden. Bei Macs mit Apple-Chips, wie hier, ist das nicht nötig, aber dafür wird nicht mehr jedes USB-Gerät unter allen Umständen unterstützt. Zuverlässig geht das nur mit Thunderbolt.

Und wie schon erwähnt muss bei aktuellen Macs statt der alt-Taste der Ein-/Ausschalter festgehalten werden.

Da ich nur 512GB habe
Was heißt denn "nur 512 GB"? Sind wirklich keine 30 GB mehr frei?

Das geht alles viel problemloser, wenn Du schnell ein Volume auf der internen Platte anlegst und dort das zweite System installierst. 3, 4, 5, … Betriebssysteme wären auch kein Problem. Jedes Testsystem kann mit einem Mausklick wieder gelöscht werden, wenn man dessen Volume-Gruppe im Festplattendienstprogramm entfernt.
 

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
So - die USB-Installation hat funktioniert :cool:
Das besagte Tool hat auf dem Ventura (extern) funktionert.
Dann war ich so mutig und hab Ventura intern installiert. Ironischerweise hat xbar dann auch intern funktioniert.
Es gibt keine neue Version von xbar. Ich kann mir nur erklären, dass vielleicht ein Ventura-Update den Bugfix brachte.
Also viel Wind um nichts. Aber ich bin froh, dass es läuft.

Gruß,,

k72
:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme