• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Monterey rebooted nach Datenmigration und zeigt Verbotsschild

Doc2005

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

Ehrlich gesagt bin ich sonst nicht so der aktive Forenuser.
Es hat mich vielmehr die pure Verzweiflung und Ratlosigkeit in dieses Forum geführt.
Ich hoffe also, dass ihr ein wenig Geduld mit mir habt…;)
Ich besitze einen Mac Pro 5.1, Mid 2010, 12 Core mit 32 GB RAM und Mojave als Hauptbetriebssystem in der aktuellsten Version.
Das OS befindet sich auf einer Samsung QVO 870 SATA III 8 TB, welche im zweiten Slot steckt.
Mojave wurde seinerzeit als clean Install installiert. Die Daten/Accounts/Programme habe ich damals
problemlos von einem Time Machine Backup via Migrationsassistent implementiert.
Eine weitere Version von Mojave habe ich auf einer RAID 0 Partition (2 Samsung EVO SSD‘s á je 2 TB),
auf einer geeigneten PCI Karte installiert. Diese Konstellation diente eher zum Testen und spielt bei
meinem Problem glaube ich keine Rolle.
Im ersten Slot befindet sich eine weitere Samsung SSD gleichen Typs mit 4GB auf die ich über
den Open Core Legacy Patcher (V 0.6.7) Mac OS Monterey (aktuellste Version) ebenfalls als clean Install erfolgreich installiert habe.
Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon 7970 3 GB. Für meine Zwecke (Musikproduktion) völlig ausreichend.
Die verschiedenen Os lassen sich problemlos via Apple Bootscreen starten.
Kommen wir nun zum Problem:
Monterey läuft über den EFI Boot Loader, den ich nach der Installation auf die SSD installiert habe, einwandfrei, flüssig und lässt sich normal booten.
Die Daten habe ich danach über den Migrationsassistenten, wie damals bei Mojave, versucht wieder herzustellen. Die Migration selbst
verlief ohne Fehlermeldung bis zum Schluß. Beim anschließenden Reboot, Montery ist als Startvolumen ausgewählt, erscheint zunächst das Bootmenü. Nach der Auswahl des EFI Bootloaders wird der Bildschirm bei ca. der Hälfte des Bootvorgangs, der vergleichsweise sehr langsam vonstatten geht, zunächst dunkel. Dann bootet er wieder langsam und zeigt mir dann das Verbotsschild. Ich habe das zwei oder dreimal versucht, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Das Gleiche passiert, wenn ich versuche über den erstellten USB Stick zu booten. Ich habe auch schon erfolglos versucht von einem Time Machine Backup zu migrieren. Dann habe ich auf der „Monterey SSD“ zunächst einen clean Install von Mojave durchgeführt, danach die Daten migriert und ein Upgrade, so wie im Video erklärt, durchgeführt. Der Installationsprozess läuft zwar durch, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.
So langsam gehen mir die Ideen aus..Habr Ihr vielleicht eine zündende Idee, was das falsch läuft?
 

Monsky

Erdapfel
Registriert
21.07.20
Beiträge
1
Ohne jetzt alle Einzelheiten gelesen zu haben: Ich tippe auf Inkompatibilität: Monterey unterstützt Mac Pro ab Late 2013.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ohne jetzt alle Einzelheiten gelesen zu haben:
Dann hättest du gelesen, dass der TE hierfür den

die ich über
den Open Core Legacy Patcher (V 0.6.7)
Genutzt hat.
Habr Ihr vielleicht eine zündende Idee,
Zündend wahrscheinlich nicht, aber was passiert, wenn du nach erfolgreichem. Clean Install von Montery deine Daten manuell aus dem Backup holst? Also ohne Migrationsassistent. Vielleicht holt er sich dabei irgendwas in das User Profil was aufgrund des Open Core Patcher nicht sauber ist.
 

Doc2005

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
5
Dann hättest du gelesen, dass der TE hierfür den


Genutzt hat.

Zündend wahrscheinlich nicht, aber was passiert, wenn du nach erfolgreichem. Clean Install von Montery deine Daten manuell aus dem Backup holst? Also ohne Migrationsassistent. Vielleicht holt er sich dabei irgendwas in das User Profil was aufgrund des Open Core Patcher nicht sauber ist.
Ja die Vermutung habe ich auch. Da ich sehr viel „zurückholen“ muss hatte ich die Hoffnung, daß es vielleicht einen eleganten Weg gibt wie man herausfinden kann was da stört, um es dann gezielt zu beseitigen….

Ja die Vermutung habe ich auch. Da ich sehr viel „zurückholen“ muss hatte ich die Hoffnung, daß es vielleicht einen eleganten Weg gibt wie man herausfinden kann was da stört, um es dann gezielt zu beseitigen….
Mit manuell aus dem Backup holen meinst Du via Time Machine?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ja, aber nur die Daten. Nicht die Einstellungen und Programme.
 

Doc2005

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
5
Ja, aber nur die Daten. Nicht die Einstellungen und Programme.
Und die Programme alle neu installieren? Ojemine…Das ist immer noch ein ganz schöner Haufen, obwohl ich die 32bit Versionen vor der Sicherung alle schon rausgeschmissen habe….😳
 

Doc2005

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
5
Mittleweile habe ich gefühlt die 20. Installation hinter mir. Meine Mail Postfächer incl. Inhalt, Ordner und Unterordner konnte ich auch wieder herstellen. Die Programme hatte ich auch schon zum Großteil wieder installiert. Dann habe ich mit gedacht, machst Du eine Sicherung mit CCC auf eine externe SSD so wie früher. Die aktuelle EFI Parititon noch draufkopier und siehe da. Das Ganze lässt sich sogar booten. Hurrah, habe ich gedacht. Denkste…. Danach habe ich versucht den Dokumentenordner (und nur den) per Migrationsassistenten zu holen, da das sonst nicht anders geht. So habe ich es bisher verstanden. Die Migration lief wie immer durch, danach die bekannte „Bootdauerschleife“. Er bootet bis der Balken ca. in der Mitte ist, dann Abruch und aufs Neue. Safe Mode, NVRAM Reset,etc., alles ausprobiert. No Chance. Die EFI Partition aus dem Backup zurückkopiert. Nada. Dann habe ich versucht das CCC Backup, incl. EFI zurückzusichern. Wieder nichts. Hier schreibt Bombich, daß der Restore nur über den Migrationsassassitenten funktioniert.…😡🤬 Also wieder alles auf Start. Ich dreh‘ langsam durch… Ich bin anscheinend einer der ganz Wenigen, die mit OPLP kein Glück haben. Ich bin nach wie vor für jede Art von Hilfe, bzw. Tips dankbar. Oder kennt jemand noch eine vernünftige Quelle, an die man sich wenden könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem Migrationsassistenten gehabt, die er lösen konnte? Vielen Dank im Voraus.
 
  • Sad
Reaktionen: u0679

Doc2005

Erdapfel
Registriert
12.07.23
Beiträge
5
So, endlich. Monterey läuft, Recovery mit dem Migrationsassistenten hat auch geklappt. Der Trick in meinem Fall war tatsächlich keinen! Useraccount anzulegen, sondern die Migration noch während der Installationsphase zu starten. Eine Migration nach Abschluss der Installation, d.h. wenn bereits ein User, auch mit anderem Namen, angelegt wurde, war in meinem speziellen Fall nicht möglich. Keine Ahnung warum das so ist. Dafür habe ich herausgefunden, daß die anderen Daten, die nicht migriert wurden, sich auch per Drag & Drop vom alten Os (Mojave) aus kopieren lassen. Bei Systemordnern allerdings nur der Inhalt. Wusste ich auch nicht, daß das so einfach ist. Diese Info ist für alle, die so ahnungslos sind wie ich. Jetzt ist also Fleißarbeit angesagt. Ich denke wenn der Umzug von Mojave auf Monterey komplett vollzogen ist, ist auch eine Wiederherstellung über den Migrationsassistenten möglich. Das habe ich im Kleinen ja nun erfolgreich getestet.
 
  • Like
Reaktionen: u0679