• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monitor für Mac Mini gesucht

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich habe einen 55“ Samsung 4K TV am Mini 2018 in nativer Auflösung. Zugegebenermaßen sind Menü- und Ordnerbeschriftungen klein aber ich kann viele Fenster nebeneinander anordnen und bequem arbeiten.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Greife das Thema mal wieder hervor...

Kann den folgenden Monitor in den nächsten Wochen günstig mit nach Hause nehmen da wir auf der Arbeit auf andere Geräte umstellen.



Zu Hause würd ich ihn an den aktuellen Mac Mini M1 anschließen. Wie stell ich das am besten an? HDMI oder Display Port? Welches Kabel empfiehlt sich?
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
736
Wie stell ich das am besten an? HDMI oder Display Port? Welches Kabel empfiehlt sich?
Wenn ich das richtig sehe verfügt der Monitor unter dem Link über einen USB C Port sodass du diesen direkt mit Mini verbinden kannst. Dazu brauchst du nur ein passendes USB C Kabel das sowohl Daten als auch Bild übertragen kann, damit du auch den USB Hub verwenden kannst wenn du das möchtest
Ansonsten kannst du ihn natürlich auch direkt per HDMI verbinden dann geht halt der USB Hub nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor und Hammett

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, also ist USB-C in dem Fall die beste Wahl?!

Vor lauter Kabel und Anschlüssen die sich da im Laufe der Jahre durchgesetzt haben blick ich da langsam nicht mehr durch...

Gibt es Unterschiede bei den USB-C Kabeln? Gibt es da etwas zu beachten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich hoffe, ich kapere den Thread hier nicht unnötigerweise mit meiner Frage:

Ich habe nun auch einen M1 MacMini, und meinen Monitor via HDMI angeschlossen.
Nun habe ich noch einen zweiten Monitor (auch nur HDMI). Kann ich mit einem HDMI auf USB-C (Thunderbold) Adapter arbeiten & so den zweiten Monitor nutzen?

Hat da Jemand eine Empfehlung?
Würde Dieser hier funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
macOS hat immer noch Probleme mit externen Bildschirmen - https://www.heise.de/news/Big-Sur-Erneut-Probleme-mit-externen-Bildschirmen-5046695.html
Ich kann gar nicht sagen, wie peinlich das ist. Aber es gab schon genauso peinliche Dinge zuvor.

Anyway, entweder man braucht jetzt, dann sollte man ein Umtauschrecht/Rückgaberecht vereinbaren oder Online kaufen, wo das ohnehin der Fall ist oder man wartet auf 11.3, in der Hoffnung, dass dieses peinliche Ding endlich abgestellt wird - ich würde letzteres nicht sicher erwarten...
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Der Vorteil bei der 4K-Variante ist, dass das gleiche Bild auf dem 4K-Display schärfer ist als auf dem FullHD-Display, weil sich durch diesen Zusammenschluss von 4 Pixeln zu einem, die Darstellung eben entsprechend feiner abstufen lässt.
Ich versteh nicht ganz, müsste es nicht anders rum sein? Wenn ich aus vier kleinen pixeln ein großes mache ist es doch unschärfer als wenn ich vier pixel zur Darstellung zur Verfügung habe.

Ich stelle mir das so vor. Wenn ich eine "Leinwand" in Kästchen unterteile und auf die Leinwand acht Kästchen passen, kann ich acht unterschiedliche Farben darstellen. Fasse ich die acht zu zwei großen zusammen, muss ich von den acht Farben sechs weglassen. Es gehen Bildinfos verloren und ich kann nur zwei farbige Kästchen darstellen. Statt einem Farbverlauf hab ich jetzt zwei Farben, was "unscharf" im Vergleich zu den acht Farben ist, die man ja eigentlich darstellen wollen würde.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ansonsten würde ich auch das dem Monitor beiliegende USB-C Kabel nehmen.

Das hab ich nun gemacht. Hab nun allerdings zwei kleine "Probleme", vielleicht kann ja jemand helfen:

Zum einen funktionieren die USB-Anschlüsse an dem DELL Monitor nicht. Sprich die Anschlüsse laden keine Geräte (hab mal mein iPhone mit Lightning Kabel dran angestöpselt). Aber auch USB-Sticks werden nicht erkannt. Hab im Internet nach dem Handbuch des Monitors geschaut und da steht das man dann wohl noch zusätzlich dieses USB-Uplinkkabel angeschlossen werden soll. Hab ich auch gemacht und mit einem der USB Anschlüsse am Mac Mini verbunden. Es tut sich dennoch nichts!

Zweites Problem ist das der Monitor über sein Menü auf den Farbraum "YPBPR" eingestellt ist. Wenn ich dort auf RGB umschalte erhalte ich zwar auch ein Signal und sehe den Desktop des Mac Minis, allerdings hat das Bild einen extremen lilafarbenen Stich drüber...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Kurzes Feedback zu meinem Beitrag #27: Es klappt perfekt.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Zum einen funktionieren die USB-Anschlüsse an dem DELL Monitor nicht. Sprich die Anschlüsse laden keine Geräte (hab mal mein iPhone mit Lightning Kabel dran angestöpselt). Aber auch USB-Sticks werden nicht erkannt. Hab im Internet nach dem Handbuch des Monitors geschaut und da steht das man dann wohl noch zusätzlich dieses USB-Uplinkkabel angeschlossen werden soll. Hab ich auch gemacht und mit einem der USB Anschlüsse am Mac Mini verbunden. Es tut sich dennoch nichts!

Problem gelöst! Hab mal anstatt USB-C zur Übertragung des Bildes ein HDMI Kabel eingestöpselt, natürlich in Verbindung mit dem Uplinkkabel... Und siehe da - Zumindest dieses Problem ist gelöst!