• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mojave Login-Wallpaper ändern

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo Zusammen,
seit gestern auch auf Mojave.
Nun möchte ich bitte wissen, wie ich das Login-Screen-Wallpaper ändern kann.
Da ist das Wüsterbild und ich hätte gerne mein Account-Wallpaper.
Im Netz bisher nur Tutorials zu High Sierra oder darunter gefunden. Die funktionieren aber nicht, da ich die betreffende Datei „com.apple.desktop.admin.png“ nicht wie beschrieben finden kann.
In Mojave hat sich das offenbar geändert.
Danke für alle Tipps
Liebe Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Hi,
soll wohl nun so funktionieren.

1) Go To: /Library/Desktop Pictures/

2) Find the file called "Mojave.heic"

3) Save a copy as a backup somewhere else

4) Select the picture you want to have instead

5) Edit image values (DPI, size, etc.) to fit

6) Rename this edited picture as Mojave.heic
Quelle


Testen kann ich es selber nicht, da ich kein Mojave habe. Aber in den Forum dort haben es andere bestätigt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Super!!!
Hat funktioniert.
Habe nur darauf geachtet, daß die Größe in Pixeln des neuen Bildes dem Original entspricht. Der Rest dürfte egal sein.
Das original Mojave.heic hat 134 MB, mein selbst erstelltes nur 61 KB.
Liegt wohl an der Animierung des original Wüstenbildes.
Danke für die schnelle Antwort.

Edit:
Narürlich ist das dynamische Mojave.heic nicht mehr in den Systemeinstellungen/Schreibtisch verfügbar.
Da bleibt nur das andere, blaue dynamische Bild namens „Sonnenverläufe“ und natürlich alle nicht animierten Bilder.

Es müsste doch irgendwo eine .plist Datei oder ähnliches geben, welche festlegt, welche Datei als Login-Screen geladen wird.
Dann könnte man sich das Ändern und Umbennenen der Bilder sparen.

Aber vorläufig passt diese Lösung für mich, da mich die Apple-Wallpaper noch nie überzeugt haben und ich seit eh und je eigene Wallpaper verwende.

Edit2:
Habe nun die originale Mojave.heic in Mojave Gradients.heic umbenannt, wieder in Library/Desktop Pictures gelegt und schon ist es wieder als dynamisches Wallpaper in den Systemeinstellungen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo zusammen, ich habe es genauso wie oben beschrieben gemacht wenn ich das MacBook nur abmelde, dann kommt mein erstelltes Login-Screen. Aber wenn ich neu starte, kommt wieder die Wüstenlandschaft. Ich habe das Orginale Mojave.heic nur raus kopiert und unter Dokumente abgelegt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hast du ein Bild deiner Wahl in Mojave.heic konvertiert/umbenannt und in Library/Desktop Pictures gespeichert?
Konvertieren kann man unter anderem mit dem Programm „Vorschau“.
Bei mir schaut das dann so aus:
b9416ca8b23e962522e1a53f3e91eb58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Ich habe mein Bild was ich verwenden wollte einfach nur die Dateiendung umbenannt von .jpg in .heic sollte ich es lieber Konvertieren?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Denke schon. Wird auch so beschrieben.
Geht ganz einfach mit der Vorschau. Und darauf achten, daß die Größe (in Pixeln) dem Original entspricht. Sonst wird‘s verzerrt.
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Ich habe das jetzt gemacht, mit dem Konvertieren. Habe verlustfrei angeklickt, das Bild hat jetzt 143kb schade nur, dass man das nicht mehr so milchig bekommt wie noch bei High Sierra…
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Funktioniert‘s?
Was meinst du mit „milchig“?
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Na bei High Sierra war das noch so, wenn man nen eignen Desktop Hintergrund hatte hat man dem in Anmeldebildschirm etwas milchig gesehen…

So funktioniert es, nur die Proportionen hauen nicht hin. Im Anmeldebildschirm ist es breiter gezogen als wie auf dem Desktop…
Habe bei Desktop "Bildschirmfüllend" eingestellt. Und im Anmeldeschirm ist es einfach breiter gezogen, obwohl ich nen Screenshot vom Bildschirm gemacht habe und den dann als .heic konvertiert habe…
Aber wenn nicht, mache ich einfach nen schwarzen Hintergrund und gut ist.

Aber vielen Dank, für Deine Hilfe…
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Schau mal nach, welche Größe dein Bildschirm hat. Am einfachsten in der Menüleiste links oben auf Apfel/Über diesen Mac/Displays.
Das neue Wallpaper muß die gleiche Größe haben (in Pixel, Länge und Breite) oder zumindest die gleiche Proportion zueinander, dann wird nichts verzerrt.
Bei mir ist es ein iMac 5K, der Bildschirm hat 5120x2880 Pixel und mein eigenes Wallpaper exakt die selbe Größe.
 
  • Like
Reaktionen: shibby25

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
So ich habe das jetzt in den Abmassen gemacht hat auch geklappt. Jetzt nur folgendes, wenn ich mein Macbook neu starte, ist beim Anmeldebildschirm immer noch das Mojave Bild zu sehen.

Wenn ich nur abmelde kommt das richtige Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7765.jpg
    IMG_7765.jpg
    500 KB · Aufrufe: 50
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    726 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2018-10-05 um 12.49.15.png
    Bildschirmfoto 2018-10-05 um 12.49.15.png
    405,5 KB · Aufrufe: 47

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Also auf dem Screenshot schaut‘s richtig aus. Wenn‘s richtig konvertiert ist sollte das doch funktionieren.
Bei mir hat‘s gleich geklappt.
Kann leider nur mehr auf das bereits Besprochene verweisen:
So wie „m4d-maNu“ gepostet hat.
Unter 6) steht doch „Rename this edit...“
Hab ich überlesen, vielleicht reicht das auch. Ich hab meines in .heic konvertiert.
Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Edit: Was ist der Unterschied zw. Mac starten und Anmelden?
Ist doch das gleiche Bild, bzw Anmeldefenster.
Wenn dein Mac noch das originale Mojave.heic anzeigen kann, muß es noch vorhanden sein. Oder das von Dir erstellte (Batman-Bild) ist irgendwie fehlerhaft.
Probier‘s nochmal.
Ersetz doch das Batman-Mojave wieder durch das Wüsten-Mojave. Originalzustand.
Und dann erstell‘ nochmals dein Wunschbild, diesmal mit all den Erkenntnissen vom ersten Mal.
Probieren kann man‘s ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du eventuell Filevault aktiviert?
 

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hast Du eventuell Filevault aktiviert?

Ja das ist bei mir Aktiviert, aber bei meiner Frau ihrem MacBook Pro 15“ ist es auch aktiviert und da hat es geklappt…

Ich mache alles nochmal rückgängig und starte neu und erstelle mein Bild nochmal neu…

Edit:

Jetzt bin ich auf FileVault deaktivieren gegangen… jetzt habe ich nur noch schwarzen Bildschirm mit der bunten drehenden Kugel…
 
Zuletzt bearbeitet:

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hallo, ich wollte fragen ob das bei Dir noch mit dem selbst erstellten Desktop Bild geht? Weil ich habe jetzt wieder seid dem Update auf MacOS 10.14.1 ist wieder Dünenbild vorhanden. Ich habe es mit meinem auch noch mal ausgetauscht aber leider bekomme ich das nicht weg...

MfG
 

giray

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
2
also.. irgendwie war mein startbildschirm auch nicht mehr mein gewolltes hintergrundbild, sondern die wüste..
hab das ganze aber so lösen können, indem ich im ordner caches (/Library/Caches) das erstellt habe, was ich hier im anhang habe..
"lockscreen.png" ist mein aktuelles hintergrundbild und der clue ist, dass egal, welches hintergrundbild ich jetzt nehme, dieses automatisch zu "lockscreen.png" wird.
hoffe, es hilft weiter.
<anhang kommt noch>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shibby25

shibby25

Alkmene
Registriert
04.11.16
Beiträge
30
Hi habe bei mir mal in den Ordner geguckt, "/Library/Caches" da ist mein Bild gleich 2x drin mit lockscreen.png.
Wenn das MacBook an ist und ich es aufwecke dann ist mein Bild auch vorhanden. Wenn es mit der Watch entsperrt wird.
Aber wenn das MacBook komplett neu startet, ist immer noch das Wüstenbild "Mojave" vorhanden. Obwohl ich das Bild wie oben beschrieben komplett ausgetauscht habe mit meinem Bild mit der Bezeichnung "Mojave.heic"

Ist bei Dir Deine eigenes Bild auch beim kompletten neu Start vorhanden oder kommt bei Dir da auch das Wüstenbild?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Bei mir war nach dem Update auf 10.14.1 auch wieder das Wüstenbild. Habe dann das ganze Prozedere wiederholt:
Neues Bild erstellen, in „Mojave.heic“ konvertieren und im Ordner „System/Desktop Pictures“ ersetzt.
Hat funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: shibby25

Mitglied 105235

Gast
Das mit den macOS Update und den Zurücksetzten, kann bei jeden Update basieren. Eventuell bringt es etwas, wenn das Bild nach dem es erfolgreich ersetzt wurde, einen Schreibschutz bekommt. So dass macOS nicht einfach das Bild überschreiben kann.