• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Möchte mehrere PDFs zu einem PDF mit Inhaltsverzeichnis zusammenfassen

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus :)

Ich hab an der Zahl 24 PDF Dateien, die jeweils einem Kapitel einer gescannten Vorlesungsmitschrift entsprechen, und möchte diese gerne zu einer Datei zusammenfassen. Wenns nur um das ginge wärs kein Problem: Das schaffe ich mit Vorschau und dem Menü zum Drucken.
Ein elendslanges PDF Dokument ist dann aber auch nicht übersichtlicher als die ursprünglich 24 Einzelfiles. Ich würde gerne im zusammengefassten PDF Dokument Inhaltsverzeichnis haben, mit eben 24 Kapiteln. Ich meine dabei so ein clickbares Inhaltsverzeichnis, das man in Vorschau rechts in der leiste einblenden kann, nicht ein im Dokument selbst geschriebenes.

Ist das irgendwie machbar?

Danke! SG
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe schon mal so etwas ähnliches versucht und mir dabei jeweils in die Kopfzeile der Seite, an der das neue Kapitel beginnt, einen Link auf diese PDF-Seite gesetzt. Der ist dann auch im Inhaltsverzeichnis in der Seitenleiste von Vorschau aufgetaucht. Versuchs mal, ist unter Werkzeuge -- Anmerkungen -- Link bzw. ^+CMD+L
Sieht nur nicht so hübsch aus.

Viele Grüße
sin
 

Dr-Hossa

Alkmene
Registriert
28.02.11
Beiträge
35
Eine Möglichkeit wäre es in Latex mittels des Pakets PdfPages und des Befehls \includepdf eine Gesamt-pdf-Datei zu erzeugen.
Bsp:

\documentclass[a4paper]{article}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\includepdf{VL_1.pdf}
\includepdf{VL_2.pdf}
\end{document}

Vielleicht hilft dir das ja weiter,....
So long
der Doc
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Falls du über iWork-Pages verfügst, damit sollte es auch gehen (Funktion "Hyperlinks einfügen").

MACaerer
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo, und danke für die Antworten!

Leider habe ich es mit keiner der drei vorgeschlagenen Methoden geschafft:

(1) Mit Vorschau: Ich schaffe es nicht einen Link anzulegen. Wenn ich die Option wähle, kann ich ein grau schrafiertes Feld ziehen. Dann weiß ich nicht weiter. Wo gebe ich den Linknamen ein, und wie schaffe ich es, dass dieser im Inhalt erscheint?
EDIT: Nach ein bischen gegoogle glaube ich, dass diese Methode wohl nur funktioniert, wenn der Text im PDF markiert werden kann. In meinem Fall ist es ein eingescanntes handgeschriebenes Skriptum. :S /EDIT

(2) Mit LaTeX: Ich habe den obigen code eins zu eins übernommen, bis auf natürlich die Namen der PDF files. Leider werden die PDFs bei mir so nicht zusammengefasst, sondern lediglich das erste PDF, das "included" wird reproduziert.
Das zusammenfassen zu einem PDF schaffe ich aber ohnedies in Vorschau. Wie mach in in Latex dann einen Hyperlink auf eine bestimmte Seite?

(3) Mit iWork: iWork mag mir kein PDF öffnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Das zusammenfassen zu einem PDF schaffe ich aber ohnedies in Vorschau. Wie mach in in Latex dann einen Hyperlink auf eine bestimmte Seite?
Das sollte dank hyperref eigentlich ohne weiteren Code klappen. Warum das Zusammenfassen der Dateien nicht klappt---da weiß ich leider keinen Rat.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hab das vorhin nicht richtig gesehen: Er hat die PDFs schon zusammengefasst, aber von jedem PDF nur die jeweils erste Seite genommen. Mit der Option [pages=-] für \includepdf krieg ich die ganzen PDF Dokumente zusammen.

Leider klappt das mit hyperref aberbei mir nicht automatisch, wie du das sagst. Auch wenn ich manuell eins einbaue, also z.B.

\begin{document}
\hyperref[Chapter 1]{Chapter 1}
\includepdf[pages=-]{VL_1.pdf}
\hyperref[chapter 2]{Chapter 2}
\includepdf[pages=-]{VL_2.pdf}
\end{document}

hab ich zwar dann eine Seite dazwischen, mit einem Hyperlink drauf, aber wenn ich das PDF in Vorschau aufmache hab ich trotzdem rechts in der leiste keinen Link drinn. Würde es vlt funktionieren, wenn ich vor jedem Kapitel eine section aufmache, und zu beginn des Dokuments ein Inhaltsverzeichnis anlege?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Und wenn du es mit Lesezeichen in Vorschau versuchst? Die kannst du umbenennen, tauchen allerdings nicht in der Seitenleiste auf, sondern nur im Menüpunkt "Lesezeichen".

Mehr weiß ich dann auch nicht.

Viele Grüße,
sin
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Mittels Pages wäre es so machbar:

1. Die Scans, die ja im Bildformat vorliegen sollten, als Grafiken
einfügen und mittels Hyperlink und Lesezeichen verknüpfen.
Oder
2. Mittels OCR den Text auslesen, diesen einfügen und mittels
Hyperlink und Lesezeichen verknüpfen.

Abschließend als pdf exportieren.

Schöne Grüße

m8_nx
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Und wenn du es mit Lesezeichen in Vorschau versuchst? Die kannst du umbenennen, tauchen allerdings nicht in der Seitenleiste auf, sondern nur im Menüpunkt "Lesezeichen".

Thats it! Geht einfach und unkompliziert und ist dabei auch nicht wirklich weniger komfortabel als das Inhaltsverzeichnis. Danke Vielmals! Mit der Lösung bin ich voll zufrieden. :)


@m8_nx.

zu 1. Ich hab die Scans nur als PDF. Auch sonst wärs bei über 300 Seiten ein zu großer Aufwand jede Seite einzeln in Pages reinzukopieren.
zu 2. Ich weiß nicht ob OCR auch bei handgeschriebenem funktioniert, aber bei einem Skript zu einer Physik Vorlesung, wo 90% des Inhalts Formeln sind, 5% Diagramme, und nur 5% Text, haut das ohnehin nicht hin ;).
Trotzdem danke für die Tipps!
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Sehr gut. Und nun viel Erfolg in Physik :)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Sauber geht das wohl nur mit einem PDF Bearbeitungsprogramm. Acrobat scheidet wohl wegen der hohen Kosten aus. Ich habe den PDF Converter für Mac von Nuance, kostet 99 € und kann genau das, was du machen willst. Wenn das zu teuer ist, schau doch mal hier oder googeln.