• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Moderne Website als PDF speichern?

  • Ersteller Mitglied 231919
  • Erstellt am

Mitglied 231919

Gast
Ich hoffe das Thema liegt hier richtig. Vorneweg: Ich nutze Win10 und Firefox.

Ich habe folgendes Anliegen: Ab und zu muss ich für meine Arbeit Webseiten als Quelle im PDF-Format sichern, idealerweise als PDF/A. Über die Druckfunktion des Browsers und Auswahl des Adobe-PDF Druckers kommt bei "modernen" Websites mit Slidern, Textboxen, Animationen, Listen etc. nur entstellter Müll raus, den ich eigentlich kaum als repräsentatives PDF/A-Dokument ablegen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich ob es einen PDF-Drucker gibt der ein anständiges Ergebnis liefert oder auf welche andere Weise ich moderne Webseiten als PDF/A-Dokument speichern kann?

Danke, MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich benutze den Drucken-Dialog in Safari und kann da nicht klagen - allerdings keine Ahnung, was PDF/A besonders macht. Das sollte in macOS ja eigentlich Standard sein (oder war es mal). Also vielleicht nicht die Funktionalität von Firefox nehmen, sondern den macOS-Drucken-Dialog? Anderer Browser?

Ah, falsche Kategorie.

Die beste Kompatibilität erhält man sicher mit Acrobat.
 

deipua

Boskoop
Registriert
21.11.19
Beiträge
39
Unabhängig davon, ob eine über den Druck-Dialog erzeugte PDF-Datei dem PDF/A-Standard entspricht oder nicht, ist dennoch meist der Webseitenentwickler dafür verantwortlich, wenn kein druckbares Ergebnis erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Wobei sich aber auch interessanterweise von Browser zu Browser Unterschiede ergeben. Ich hatte erst vor 2-3 Wochen wieder den Fall, dass ich eine schicke Seite archivieren musste und das "beste Ergebnis" (auf niedrigem Niveau gesprochen :p) lieferte der neue Chromium-Edge.