• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Moderatoren ignorieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso kann man eigentlich keinen Moderator auf die Ignorierliste setzen?
Die sind doch auch nicht klüger, als viele andere User. Und auch keineswegs davor gefeit, Unsinn zu reden.
Zumal die meisten ja nur Bereichsmoderatoren sind und sich daher in den Bereichen, für die sie nicht zuständig sind, eigentlich wie alle anderen User darstellen sollten.
Ich will Moderatoren ignorieren dürfen! Bitte. Danke.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Moderator darf/kann/soll - falls notwendig - auch in Bereichen, in denen er nicht moderiert, eingreifen. Zwar nicht was das Löschen von Beiträgen etc. angeht, aber er kann durchaus ermahnende Worte aussprechen, vermitteln oder ähnliches. Wenn man nun Moderatoren ignorieren könnte, würde es dieses System ad absurdum führen.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.

Grüße,
Martin
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Fingerspitzengefühl sollte von beiden Seiten gefragt sein. Ein Mod ist kein Blockwart, der permanent die Leute in die Reihe peitscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Proteus, du bist halt schon ein weiser Kalif.
Verständnis habe ich keines, für diesen Beschluss, denn es gibt ja genügend andere Möglichkeiten des Kontakts, falls mal wieder eine Rüge erteilt werden soll, als Ansagen im Forum.
Doch es wohl so wie bei der U-Bahn, da wird auch unreflektiert um Verständnis gebeten, wenn es mal wieder "zu unregelmäßigen Zugsfolgen" kommt. Ob ich verstehe oder nicht – es ändert ohnehin nichts.
Manche Mods rennen hier herum wie die Badewascheln und meinen, alles, was sie von sich geben, sei Gesetz. Beim Herrn Papst heißt das "ex cathedra" ist aber auch nicht richtiger.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, ich verstehe schon, daß man Mods und andere Heiligkeiten nicht ignorieren kann.
Wenn sie kraft Amtes tätig sind, wäre eine Ignorierenkönnen schon irgendwo kontraproduktiv.
Und die Forensoftware erlaubt sicher nicht, da zwischen banalen eigenen Meinungen und hochheiliger Amtstätigkeit zu trennen. Zumal die Einstufung ja von ihnen selbst erfolgt (immerhin, in "amtlichen" Fällen steht ein deutliches "Mod-Info" davor, das finde ich wichtig, um von normaler Beteiligung zu trennen).
Problematisch finde ich aber, daß Moderatoren Bereiche zugeteilt bekommen, diese dann aber einfach verlassen dürfen.
Daß Mods außerhalb ihres Kompetenzbereichs mit Sonderrechten rumspielen dürfen, finde ich inakzeptabel. Entweder gibt es Kompetenzbereiche oder es gibt sie nicht,
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mod-Infos könnten sicher per Software von einer Ignoranz ausgeschlossen werden.
Für persönliche Warnungen, Rügen, Belehrungen gibt es PN oder gar Pinnwand - dann könnten sich die Neo-Mods auch öffentlich darstellen.
Außerdem benutze ich die Ignorierliste als Selbstschutz, denn ich kann ja jederzeit hinter die Wand schauen und lesen, was "der" oder "die" schon wieder verzapft hat. :)
Bekommen neue Moderatoren eigentlich eine Schulung (soziale Kompetenz; Kommunikation, Moderation,)?
Das ist bitte einer rhetorische Frage, als Anregung zum Nachdenken.
Ich hoffe aber, dass sie von landplage oder nathea wenigstens ein paar gute Tipps erhalten und diese auch beherzigen.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Problematisch finde ich aber, daß Moderatoren Bereiche zugeteilt bekommen, diese dann aber einfach verlassen dürfen.
Daß Mods außerhalb ihres Kompetenzbereichs mit Sonderrechten rumspielen dürfen, finde ich inakzeptabel. Entweder gibt es Kompetenzbereiche oder es gibt sie nicht,
Wie meinst Du das? Außerhalb ihres Bereiches können die Unterforenmoderatoren nur Beiträge verfassen wie jeder andere auch, Löschen, verschieben oder zusammenführen können sie nicht, Karten oder Platzverweise vergeben sie grundsätzlich nicht.
Daß man als XY-Moderator auch mal ein Wort im Bereich AB fallen läßt, weil sich die Leute da gerade an die Gurgel gehen, halte ich für normal und sinnvoll.

Unsere neuen Kollegen sind noch beim Einarbeiten, wir justieren da hinter den Kulissen ständig nach.

Ich kann anbieten, wenn sich jemand konkret ungerecht behandelt, daß sie die-/derjenige bei mir meldet und ich schaue mir das an und versuche zu moderieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Finde ich einen guten Vorschlag.

Im übrigen habe ich diese Frage auch schon einmal gestellt gehabt, allerdings im Zusammenhang mit einem der Redakteure.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
landplage, Retterin in allen Lebenslagen. Danke für deine Bereitschaft.
ich denke, wenn sich die Leute gerade an die Gurgel gehen, hat jedes AT-Mitglied das Recht (die Pflicht?) beruhigend einzugreifen.
Manche User sind da geschickter als mancher Mod, sie können die Wogen ganz locker mit einem Scherz glätten, das ist besonders schätzenswert.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Manche User sind da geschickter als mancher Mod, sie können die Wogen ganz locker mit einem Scherz glätten, das ist besonders schätzenswert.
Wobei ich zur Ehrenrettung meiner Kollegen anführen muß, daß "Scherze" seitens der Moderatoren meist eher nicht als solche angesehen werden, sondern als Moralkeule/überhebliche Äußerung/unangemessene Hinweise. Diese Erfahrung machen unsere Neueinsteiger gerade auch, das ist z. T. eine steile Lernkurve, die sie da durchlaufen (müssen).
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es ist schon traurig, dass …
Aber lassen wir das besser, sonst riskier ich...

Das auch.
 

Mitglied 39040

Gast
Sagen wir mal soviel: Toleranz ist am schönsten, wenn sie in beide Richtungen funktioniert.

Ihr armen, geplagten User bringt gewiß noch ein wenig Nachsicht auf, mit uns unterbelichteten NewMods, oder? Und wir bemühen uns dito!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Selber stelle ich niemanden auf Ignorierlisten. Ist ein Prinzip von mir. Da bedürfte schon ausserordentliches, bis ich so etwas machen würde.

Beitrag von mir gekürzt. Aufgrund .............
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Der Wunsch nach dem "ignorieren-können" der Moderatoren ist, glaube ich, so alt wie dieses Forum ;) und ebenso alt ist die Diskussion drum herum.

Abgesehen von dem zu erwartenden obligatorischen "ist nicht möglich" würde ich allerdings gern ein paar zusätzliche Worte dazu sagen:

Wir haben Anfang Juni eine Reihe von Veränderungen bei Apfeltalk vorgenommen. Die schwerwiegendste davon war, das alte Anmeldeprozedere wieder abzuschaffen und mit größerer man-power dem zu erwartenden Schwung an Kiddies, Bösewichten und Spammern entgegenzutreten.

Eine Reihe von wirklich tollen neuen Mods ist nun im Team "angekommen" und geht mit Euch und uns gemeinsam die ersten Schritte. Wie kleine Kinder (man vergebe mir bei den durchaus gestandenen Persönlichkeiten darunter bitte diesen Vergleich) tasten sie sich nun eifrig, engagiert, aber auch ein wenig tollpatschig in ihre Arbeitsbereiche hinein und sorgen, wie das bei Lernenden oft der Fall ist, für Kopfschütteln, weil nicht alles gleich so läuft wie es eigentlich gut wäre.

Wir haben Eure Bauchschmerzen wahrgenommen und können sie nachvollziehen. Teamintern arbeiten wir alle gemeinsam daran, unsere Neulinge an das von früher bekannte behutsame Moderieren heranzuführen und sie selbst bemühen sich augenblicklich nach Kräften, den nötigen "Schritt zurück" zu tun, ihre eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen und weniger eifrig jedem falsch gesetzten Punkt oder Komma hinterherzurennen. Kritik angekommen!

Nun bitten wir Euch alle herzlich darum, unseren Neuen die Chance zu geben, besser zu werden.

Dann ist der Wunsch nach einem Ignorieren-Button sicherlich rasch wieder vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dass neue Mods noch nicht über die Abgeklärtheit verfügen wie solche der "ersten Stunde" dürfte oder sollte eigentlich jedem klar sein. Zur bereits vorhandenen Persönlichkeit muss mit der Zeit sich eben noch eine Mod-Persönlichkeit herausbilden. Ich sehe das eher locker. Solange die Bereitschaft zu reflektieren und zur Veränderung da ist bei gleichbleibendem Engagement, finde ich das völlig ok. Und mit den neuen Bereichsmoderatoren, mit denen ich vorher schon über diverse Threads in Kontakt stand, komme ich bestens klar. Muss auch gesagt werden.

Ich fände es schade, wenn sich neue Mods, sei es wegen Kritik oder aus übergroßer Vorsicht zu sehr zurück nehmen würden. Dieses Forum lebt schließlich zu einem großen Teil von den Persönlichkeiten, die es auch prägen. Gilt für User und Mods gleichermaßen. Wer´s gänzlich neutral haben will, der soll sich auf die Apple Supportseiten beschränken. Das Meiste steht da nämlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wer dieses Forum kaputt machen möchte der stimme dafür.

Ich möchte dieses Forum erhalten und meine daher: Moderatoren dürfen nicht ignoriert werden!
smiley_emoticons_musketiere_schwoerend.gif
 
  • Like
Reaktionen: raven

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann ist der Wunsch nach einem Ignorieren-Button sicherlich rasch wieder vergessen.

Ich wollte fragen... ob man sich selber ignorieren kann? Ich kann mich manchmal selbst nicht ertragen... und hab manchmal ein Problem mit mir...


:D ... ich muss schnell weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.