• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Moderative Aktionen und ihre Auswirkungen

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Diskussionskultur im Forum wird von den Usern geprägt, da haben wir wenig Einfluss drauf.
Nicht nur von den Usern sondern teilweise auch sehr aktiv von AT-Team-Mitgliedern.
Fühle Dich bitte nicht angesprochen, denn Du bist einer von den Guten.
smile15x18.gif
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Fühle Dich bitte nicht angesprochen, denn Du bist einer von den Guten.
smile15x18.gif
Echt jetzt? Du unterscheidest zwischen gut und schlecht, oder gut und böse?

Ich unterscheide bei uns allen nur zwischen "hat nen schlechten Tag" oder eben auch nicht.
Maximal noch zwischen "will zur Community gehören" oder eben auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und lebemann

Benutzer 198681

Gast
Es ist wie im wahren Leben, man muss nicht alle mögen. Es gibt viele nette Moderatoren und manche spielen halt ihre Macht aus.
Statt das man User auch mal über eine PN aufmerksam macht, das er einen Fehler gemacht hat, sperrt man ihn kurzerhand. Jedes geschriebene lässt sich auch bearbeiten. Man kann nicht jede Regel wissen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist wie im wahren Leben, man muss nicht alle mögen.
Das ist natürlich wahr. Man muss sich nicht mögen, aber man kann durchaus erwarten, dass man sich auf normaler zwischenmenschlicher Ebene begegnet.
Es gibt viele nette Moderatoren und manche spielen halt ihre Macht aus.
Das ist oft eine subjektive Empfindung. Da ich nun seit einiger Zeit auch einen Bereich moderiere, kann ich mit ganz großer Sicherheit sagen, dass kein Moderator seine Macht (was immer man auch als Macht bezeichnen mag ;) ) ausspielt. Das sieht natürlich derjenige, der von der Moderation betroffen ist meistens anders. ;)
Statt das man User auch mal über eine PN aufmerksam macht, das er einen Fehler gemacht hat, sperrt man ihn kurzerhand.
Die kurze Hand, die Du wahrnimmst, erstreckt sich oft über Tage und sogar Wochen. Mit etlichen PNs und "moderaten" Versuchen unsererseits solche Maßnahmen wie eine Sperre zu unterbinden. Dazu gibt es im Hintergrund auch nicht nur eine Meinung, sondern sehr viele, die auch durchaus mal unstimmig sein können. Am Ende jeder solcher Aktionen, von denen man im Forum nur den allerletzten Schritt mitbekommt, nämlich die Sperrung, haben wir bereits lange versucht eine andere Lösung zu finden.

Man kann nicht jede Regel wissen.
Jede selbstverständlich nicht. Aber wenn ich in die Forenregeln schaue, sehe ich nur 15 Punkte, die sich doch recht leicht befolgen lassen. Ansonsten gilt wie überall einfach gegenseitige Achtung und ein respektvolles Miteinander. :)
 

Benutzer 198681

Gast
Die kurze Hand, die Du wahrnimmst, erstreckt sich oft über Tage und sogar Wochen. Mit etlichen PNs und "moderaten" Versuchen unsererseits solche Maßnahmen wie eine Sperre zu unterbinden. Dazu gibt es im Hintergrund auch nicht nur eine Meinung, sondern sehr viele, die auch durchaus mal unstimmig sein können. Am Ende jeder solcher Aktionen, von denen man im Forum nur den allerletzten Schritt mitbekommt, nämlich die Sperrung, haben wir bereits lange versucht eine andere Lösung zu finden.
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich wurde weder verwarnt, noch kam eine PN. Klar es war auch nicht besonders schlimm was ich geschrieben hatte, nur meine Meinung. Um so älter du wirst, um so mehr stehst du dazu.
Ansonsten gilt wie überall einfach gegenseitige Achtung und ein respektvolles Miteinander.
Volle Zustimmung.
Aber wie gesagt, das was ich geschrieben habe betrifft nicht nur mich, viele sind davon genervt.
Aber nochmals, im großen und ganzen machen die meisten einen guten Job.
Es kostet kein Geld die Mitgliedschaft hier, also nehme ich das so hin das man seine Meinung manchmal besser für sich behält.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich wurde weder verwarnt, noch kam eine PN.
Ich kenne tatsächlich den Sachverhalt nicht und kann so auch leider nichts dazu sagen.
Der Grund für eine Sperrung ist aber definitiv nicht das schlichte Äussern einer ungeteilten Meinung.

Um so älter du wirst, um so mehr stehst du dazu.
Dazu mag ich allerdings etwas sagen: Eine Meinung, egal wie sehr man sie vertritt kann durchaus auch mal falsch sein.
Eine Frau Haverbeck hat auch nur eine Meinung, die sie offen zur Schau stellt. Mit ihren 87 Jahren hat sie auch genügend Jährchen auf dem Buckel um felsenfest hinter dieser Meinung zu stehen. Richtig wird sie allerdings dadurch nicht. Und hören will man diese Meinung erst recht nicht. ;)

Beziehe es nicht auf Dich. Das soll nur ein Hinweis darauf sein, dass vermeintlich bloße Meinungsäußerungen auch mal prekär oder sogar unrecht sein können.
Möglicherweise bist Du aber tatsächlich ein Opfer einer aus einem Gesamtzusammenhang erfolgten Maßnahme von uns geworden, die u.U. schnelles Handeln erforderte oder ähnliches. Sei aber gewiss, dass es in solchen Situationen von keinem von uns nur ein Machtspielchen ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 198681

Gast
Ist ja nicht schlimm. Klar kann meine Meinung auch mal falsch sein, trotzdem hat man eine gewisse Lebenserfahrung. Schnelles Handeln war nicht erforderlich, einige hatten es damals nicht verstanden, das ich plötzlich an einer Diskussion nicht mehr teilnehmen durfte.
Hier geht es nicht alleine um mich, inzwischen kann ich damit leben, ich gebe aber zu, ich dachte auch daran mich hier ab zu melden.
Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut, schränkt man mir das ein, dann habe ich ein großes Problem. Vielleicht melden sich im Moment auch gerade deswegen so viele ab, das ist aber seien Spekulation.
habe es mir aber überlegt, weil, es wie geschrieben, nette Moderatoren gibt die auch mal Kritik abkönnen ohne das zu persönlich zu nehmen, und ich liebe die ATLN Show:)
 

Benutzer 198681

Gast
Aus einem, wie nennt man das ? Ich kann nicht so gut englisch ,Thread schreibt man das glaube ich.
Du weißt schon was ich meine. Ich hatte ja zu gegeben das der eine Satz aus der Emotion nicht ok war. Nur warum hatte man man mich nicht angeschrieben damals? Das hätte ich das korrigiert. Mit mir kann man reden, oder zumindest schreiben hier.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Dir wurde also aufgrund eines "Ausrutschers" der Zugang zur Diskussion in einem (1) einzelnen Thema verwehrt. Einem Thema, in dem Du zugibst, dass Dein Auftreten "nicht ok war".

Und aus diesem Grund hast Du im Forum nun den Eindruck erweckt, als sei Dir eine ungerechtfertigte Sperre Deines Accounts widerfahren? Verzeih, aber das ist nicht nur ein wenig, sondern ziemlich krass ungerecht.
 

Benutzer 198681

Gast
Bei mir war es auch ungerecht. Außerdem hatte ich irgendwo geschrieben das es um ein Thema ging,ich muss es mal suchen. Aber ist egal, das ist eh durch. Ich kann mir nur vorstellen wenn das anderen auch schon so gegangen ist, das die halt anders reagieren.
Warum sind so viele unzufrieden? Ich glaube einfach nicht das es nur wegen der Änderung des Magazins ist.
Ich habe bestimmt nichts gegen Moderatoren, Gegenteil, ich ziehe den Hut vor euch, was ihr an Freizeit opfert.
Trotzdem denkt mal darüber nach ob man immer so streng sein muss. Das ist einfach extrem hier im Forum . Ich bin und war in einigen Foren unterwegs, darum fällt mir das so auf. Ein Bsp füge ich noch ein, das du weißt was ich mit Strenge meine. Letztens hast du einen Thread geschlossen,was an für sich ok ist. Nur der letzte Satz, da dachte ich, lese ich das richtig? Da stand, wir Moderatoren diskutieren keine Entscheidung. Da denke ich mir, sind das kleine Kinder hier? Da sage ich so was.
Auch wenn ihr das Recht dazu habt, kann man das freundlicher formulieren.
Hören wir jetzt auf damit. Friede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven