• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Modem für Airport Extreme

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Joa, mir geht der dämliche Telekom Router auf die Nerven und die Telekom will mir unbedingt nen neuen Vermieten was ich aber nicht will. Da ich ja einen Airport habe und so zufrieden bin, suche ich jetzt ein Modem was mit meiner 16er Leitung ohne IPTV klarkommt.

Mich würde Speziell auch interessieren welche Modem - Airport Lösungen ihr zuhause habt und welche reibungslos laufen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... was gefällt Dir denn an dem Telekom-Router nicht?

Ich habe normales DSL und hatte früher eine einfache Fritzbox an der APE und jetzt halt die Alice-Box.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
ich mag das zeug der Telekom Generell nicht.... Und warum soll ich zwei Router hier stehen haben wenn ich doch die APE habe?
daher such ich halt ein Solides Modem was einfach womit ich die Verbindung von der APE aus herstellen kann.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Frage von Fox ist berechtigt:

Hast du einen IP-(Telefon)Anschluß oder wie ist deine Telefonie gelöst?
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
ja ist ein IP Anschluss.
fox war nur schneller als ich
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
ach das Telefon ist mir egal. kostet eh weil keine Flatrate, daher brauch ich nur DSL....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum verwendest du nicht den Telecom-Router nur als DSL-Modem und die AirportExtreme als WLAN-Router? Dazu musst du die beiden Geräte nur per LAN-Kabel verbinden, am Telecom DHCP ausschalten und dafür an der AE aktivieren.

MACaerer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, ich denke, die APE muss dann aber in den Bridge-Modus, weil die Telekom-Box sich doch einwählt, oder? o_O
Zumindest muss ich das bei Alice so einstellen.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Richtig. Die APE muss in den Bridge Modus. Und nachdem ich jetzt wieder einmal versucht habe das Sch*** Ding als modem zu nutzen durfte ich gerade ein Factory Reset durchführen. Und weil ja alles so prickelt gerade, hat meine Frau auch die Papiere Entsorgt. Achtung O-Ton:

Ich dachte das ist Müll und hab es Fortgeschmissen......
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
-Zugangsdaten bei der Support-Hotline "bestellen". INFO: Handynummer wird dazu benötigt. Dann kommt ein verschlüsseltes PDF welche mit mit dem per SMS empfangenen Code öffnen kann.

-Diese Daten in die Airport-Station eintragen.

-Bei dem Speedport den Hacken "weitere Internetverbindungen zulassen" aktivieren.


Das sollte es gewesen sein. Was das ganze allerdings bringt weiß ich auch nicht. Die "Telekom-Kiste" wird immer noch an gleicher Stelle stehen und man verliert sämtliche Funktionen des Speedports. Die Airport-Basisstationen haben eine sehr gute WiFi-Funktion aber weiter bieten die Geräte nichts.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Dito Hendrik. Dafür das dass wifi fürn Eimer ist, und ich eh nicht telefoniere.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achse das ist gleichzeitig dein Modem oder wie? dann macht's schon Sinn es zu behalten :D
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Weniger Stromverbrauch

Kein Verlust der Telefonfunktion

Techniker können im Problemfall nicht mehr auf den Speedport zugreifen

Größere WiFi-Reichweite
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hmmmm, ich denke, die APE muss dann aber in den Bridge-Modus,
Ich denke nicht. Bridge-Modus für die AE heißt, dass deren DHCP-Servwer deaktiviert wird und die IP-Vergabe über die Telecom-Box erfolgt. Aber genau das soll es ja nicht sein: Die IP-Vergabe soll über die AE erfolgen und die Telecom-Box soll nur als Modem dienen.

MACaerer