• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mockup: So könnte das Einsteiger-iPhone aussehen

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es würde schon Sinn machen. Aber auf der anderen Seite hat man das weiße MacBook auch eingestampft, obwohl es sich großer Beliebtheit erfreut hat und als ''neues'' Unibody Version auch recht aktuell war. Damit hätte man sich auch am unteren Ende der hochwertigen Geräte positionieren können.
Wir müssen einfach mal abwarten. Ich bin eher auf das iPhone 5S bzw. das ''neue iPhone'' gespannt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Für mich wäre es eine Option, da ich nicht umbedingt ein Hochleistungssmartphone benötige. Hauptsache die Standardfunktionen laufen wieder flüssig und iOS7 läuft, was beider bei meinem iPhone 3GS nicht der Fall ist... Das Mockup gefällt mir in diesem Sinne sehr gut übrigens.

Das sehe ich genau so.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Wenn es wirklich so kommt, wird es ein Knaller! Ich kauf´s für meine Frau, oder sie bekommt mein 4er und ich nehme den Plastik-Bomber;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich hätte damit kein Problem, im Gegenteil, ich würde selber ratzfatz auf das Gerät umsteigen. [...] Ich zweifel nur an dem strategischen Sinn, weil ich für Apple als gewinnorientiertes Unternehmen (noch) keinen sehe.

Apple wird sich darüber schon Gedanken gemacht haben... wenn denn überhaupt ein solches kostengünstigeres Smartphone je einmal erscheinen sollte. Seine Spezifikationen könnten dann wohl mit dem Flaggschiff nicht mithalten. Ideal also für jene, die nicht derart viel Leistung brauchen und auf Alu und Gorilla/Saphir-Glas verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Sehen alle besser aus als das 5er. Muss ich glatt überlegen ob ich das Flaggschiff verlasse und mir sowas zulege.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie man auch hier schon wieder schön liest: Die Leute wollen günstig, und verstehen unter "günstig" günstiger, als was Apple darunter versteht. Und dann wollen sie aber trotzdem Topqualität, neuste Technik, neustes OS .... och Leute...bleibt doch mal realistisch.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich glaube nicht dass der iPod Touch dann über den Jordan geht. Könnte eher so werden:

iPhone 5S: 599 Euro
iPhone [Hier Bezeichnung einfügen]: 399 Euro
IPod Touch: 199 Euro
iPod Nano: 149 Euro
iPod Shuffle: 49 Euro

-> PWenn der iPod Touch verschwindet, bleibt keine Einstiegsdroge für die 10-14 Jährigen Kids mehr, die das Ding in erster Linie zum Spielen haben wollen. anders herum müsste man sonst das Einstiegsiphone so günstig machen, dass Mama und Papa wieder bereit wären, ihrem Sprössling eins zu kaufen. Dann ginge aber die Marge flöten.

Also aus meiner Sicht realistisch: iPhone 4 stirbt und neues iPhone übernimmt dessen Platz.
 

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
In der Tat. Schaut gut aus. Ich finde es ganz gut, dass Apple ein Einsteiger iPhone rausbringt. Ist eben nur eine frage der Positionierung. Ich glaube kaum, dass sie es "Einsteiger-iPhone" oder dergleichen nennen. Und ich glaube auch nicht, dass es einen Preis haben wird, der mit den Einsteiger Android Phones vergleichbar sein wird.
Nein werden sie nicht, es wird iPhone (einsteigerphone) und iPhone Pro heissen...
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich glaube zwar, dass Apple ein günstigeres Modell herausbringen wird, glaube aber auch, dass sich der Preis so bei 400 ansiedelt. Crunshinut hat eine glaub ich ganz gute Vorstellung. So hätte ich mir das auch vorgestellt.


Ich glaube nicht dass der iPod Touch dann über den Jordan geht. Könnte eher so werden:

iPhone 5S: 599 Euro
iPhone [Hier Bezeichnung einfügen]: 399 Euro
IPod Touch: 199 Euro
iPod Nano: 149 Euro
iPod Shuffle: 49 Euro

Ich glaube außerdem, dass Apple beim iPhone Smart, zwar iOS7 laufen lassen werden, diese aber denke ich kleine Änderungen oder weniger zu bieten haben wird. Irgendwo muss Apple ja klar machen, dass man mit dem iPhone Smart eben nur die "halbe Miete" hat.
Das Plastikdesign spricht mich jetzt nicht an, aber who cares, das ist eben Geschmacks- und eine Geldbeutelfrage. Sieht immer noch besser aus, als so manch anderen Geräte auf dem Markt.
Ich bin eher gespannt was das 5s haben wird; hoffe nicht nur irgendwelche kleinen Hardwareverbesserungen, wobei es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also aus meiner Sicht realistisch: iPhone 4 stirbt und neues iPhone übernimmt dessen Platz.

Das ist auch das einzige, was ich realistisch finde. Und es wird Beschneidungen in Hardware (vgl. z.B. keine Kamera beim Einsteiger-iPod touch) und/oder Software (vgl. z.B. kein Siri beim iPad 2) kriegen und/oder ältere Technik verbaut werden (vgl. iPad mini). Es wird nicht das werden, was sich die Leute unter einem "Einsteiger-iPhone" vorstellen/wünschen.... nämlich die günstigere "eierlegende Wollmilchsau" (günstiger nur, weil Plastik statt Glas).

Ich finde, man kann anhand der anderen Produkte sehr gut erkennen, wo der Weg hingehen würde, WENN tatsächlich ein explizites Einsteiger-iPhone (wie auch immer das dann heißen mag) kommt, statt einfach Vorgänger-Modelle als "Einsteiger"-Geräte anzubieten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Mockup sieht gut aus, aber davon gab es schon viele. Mein 4er schlägt sich noch hervorragend, ich werde das also in aller Ruhe aussitzen :).
 

floh96

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Soll Apple etwa Verluste machen? Natürlich versuchen die ihren Gewinn zu steigern. Ich glaub aber nicht dran, dass ein billiges iPhone rauskommt, das würde ihre Gewinnspanne verzerren und ihre Produktpalette zerfetzen.
Wieso? Das iPad mini ist auch günstiger und hat sich neben den iPads mit Retina Displays auch gut verkauft. Ich glaube das Apple mit dem billigerem iPhone genau so gut wie mit dem iPad mini aussteigen wird, da es Menschen gibt, die viel darauf setzen sich teure Produkte zu kaufen, und andere, die sich auch mit billigerem zufrieden geben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Achja zu dem Mockup kann ich nur sagen, dass es zusammen mit iOS7 erst recht wie "Fisherprice" aussieht... :eek:

@Weil das iPad mini-Argument immer wieder kommt: Das ist nicht als "günstigere Einstiegs-Variante" konzipiert! Sondern als kleinere Variante des iPads. Ich wäre z.B. auch ein potentieller iPad-Kunde...mir ist es schlicht zu groß. Der Preisunterschied ist mir vollkommen egal. Es soll tatsächlich Menschen geben, die Kaufen sich ihre Geräte nach Funktion/Verwendung, und nicht nach Preis...
 

Mitglied 105235

Gast
Soll Apple etwa Verluste machen? Natürlich versuchen die ihren Gewinn zu steigern. Ich glaub aber nicht dran, dass ein billiges iPhone rauskommt, das würde ihre Gewinnspanne verzerren und ihre Produktpalette zerfetzen.
Verzerren nicht, die Leute wo kein Problem jetzt hatten über 600€ für ein Smartphone jedes Jahr auszugeben die werden das weiter hin machen. Die Leute wo das nicht wollen und dem entsprechend zum Android Lager schauen würden sich ein solches iPhone dann meiner Meinung nach Anschauen.

Zur Produktplatte zerfetzen, wieso sollten sie das damit machen? Dann hätten sie es mit den retina Mac Book Pro ja auch gemacht. Denn dort gibt es nun ja auch einmal ein "billig" MacBook Pro und dann das teure mit SSD und Retina. Wenn man dann noch bedenkt wie viele Threads und User es gibt die sich ein Retina in Air wünschen bzw. ein Retina in einen MacBook Pro mit Laufwerk. Sprich sie nehmen die mehr kosten in Kauf um eine bessere Hardware zubekommen so würden diese es auch beim Smartphone so machen. Wenn das billig iPhone kein Retina Display zum Beispiel hat, würden trotzdem alle immer noch das 5er bzw 5s kaufen dann. Die genau dieses Retina Display wollen.

In der Tat. Schaut gut aus. Ich finde es ganz gut, dass Apple ein Einsteiger iPhone rausbringt. Ist eben nur eine frage der Positionierung. Ich glaube kaum, dass sie es "Einsteiger-iPhone" oder dergleichen nennen. Und ich glaube auch nicht, dass es einen Preis haben wird, der mit den Einsteiger Android Phones vergleichbar sein wird.
Finde das Design so wie es hier gezeigt wurde auch sehr schön und es wäre eine Erweiterung für mich so.

Die zerfetzen sich sich doch sofort die Umsatzzahlen eines möglichen iPhone 5s! Wer will das denn dann noch haben, wenn gleichzeitig ein günstigeres iPhone mit wesentlich unterschiedlichem Design erscheint?

Da wird dann übrigens auch iOS 7 flüssig drauf laufen müssen, da wird Apple garantiert keine Kompromisse eingehen. Und das für einen Preis, der deutlich unter den jetzigen 579 Euro für das Einsteigermodell liegt.
Das 5s würde bei mir nur das iPhone 5 ablösen und das billig iPhone mein noch bis jetzt funktionierendes 3GS. Welches bei mir nur noch als Haustelefon eingesetzt wird, eventuell würde ich mir sogar das billige ein weiteres mal kaufen und als Diensthandy nutzen.

PS das 5er kostet 679€

Oder der iPod Touch wird zugunsten des Einsteiger iPhones gestrichen...
Könnte ich mir gut vorstellen, denn warum einen "billigen" iPod Touch verkaufen wenn man 50€ mehr mit einen günstigen iPhone machen kann.

Na klar wäre das eine Option für dich, mich und alle anderen auch! Ich bezahle doch nicht 250 Euro mehr (angenommen das Ding kostet 329), nur damit die Kamera ein wenig besser ist und hinten schönes Porzellan verbaut wird. Solange iOS 7 flüssig läuft, würde (fast) jeder die günstigere Variante nehmen. Apple würde sich dermaßen selbst ins Bein schießen!
Du zahlst wenn dann keine 350€ mehr, denn das 5er kostet 679 und nicht 579. Dazu würden diesen Preis viele weiter hin zahlen, denn das iPhone ist einfach wie ein Status Symbol.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Für Apple gilt eben (inzwischen) auch die Formel: Gewinn gleich Gewinnspanne MAL abgesetzte Menge. Siehe iPad mini: Höherer Umsatz als das große iPad gibt auch bei niedrigerer Marge den gleichen oder sogar höheren Gewinn.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Nein werden sie nicht, es wird iPhone (einsteigerphone) und iPhone Pro heissen...
Ich denke nicht, dass sie den Produktnamen des vielleicht wichtigsten Produkts ändern werden. Das Flagschiff wird weiterhin iPhone X heißen. Das Einsteiger-iPhone wird dann wohl iPhone nano/light/mini heißen. Aber natürlich nur wenn denn überhaupt die Möglichkeit bestünde, dass es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt, dass... ihr wisst schon.
 

Dav!d

Granny Smith
Registriert
09.04.13
Beiträge
17
Ich glaube nicht dass der iPod Touch dann über den Jordan geht. Könnte eher so werden:

iPhone 5S: 599 Euro
iPhone [Hier Bezeichnung einfügen]: 399 Euro
IPod Touch: 199 Euro
iPod Nano: 149 Euro
iPod Shuffle: 49 Euro

-> PWenn der iPod Touch verschwindet, bleibt keine Einstiegsdroge für die 10-14 Jährigen Kids mehr, die das Ding in erster Linie zum Spielen haben wollen. anders herum müsste man sonst das Einstiegsiphone so günstig machen, dass Mama und Papa wieder bereit wären, ihrem Sprössling eins zu kaufen. Dann ginge aber die Marge flöten.

Also aus meiner Sicht realistisch: iPhone 4 stirbt und neues iPhone übernimmt dessen Platz.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das das iPhone 5S günstier sein wird als das 5er?! Und dann auch noch 80€...
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Die Frage stellt sich, warum sollte Apple ein Einsteiger iPhone bringen?
Welche Zielgruppe soll damit bedient werden? Wenn ich ein iPhone haben will, dann kaufe ich ein richtiges iPhone und nicht so ein klapper gestell!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ Ankaa: Wer behauptet, dass das Einsteiger-iPhone als günstiges Gerät konzipiert sein soll? Man weiß doch so gut wie gar nichts über das Ding, warum bist du so felsenfest auf deiner Meinung festgefahren? Warte doch mal etwas ab. Der Preis wird, wie beim iPad mini, ein netter Nebeneffekt. Apple hat noch nie damit geworben, besonders günstige Geräte zu haben. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie jetzt damit anfangen werden.

Und was die Hardware-Specs angeht: Ich denke, dass niemand davon ausgeht, ein vollwertiges iPhone 5/S zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Aber auch iPhone 4/S sind, wie es nun mal in der Natur der Smartphones liegt, eierlegende Wollmilchsäue. Aber statt 10 Eiern wird das Einsteiger-iPhone halt nur 7 legen. Würde vermutlich für die meisten Nutzer vollkommen ausreichen. ;)

Beim iPod haben sie es ja jetzt auch vorgemacht: Anstatt das alte Modell als Einsteiger-Gerät weiterzuverkaufen, gibt es halt ein abgestecktes "neues" Gerät. Genauso wird es wohl jetzt auch beim iPhone passieren. Apple hat ja immer wieder gesagt, dass sich auch die alten Modelle immer noch gut verkaufen. Durch solch eine Strategie wird man diese Verkäufe noch mehr ankurbeln können.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also im Grunde ist mir ja egal, was für News veröffentlicht werden, ich muss ja nur das lesen, was mich interessiert.

Aber der letzte Artikel über ein Einsteiger-iPhone-Gerücht ist nun gerade mal drei Tage alt und es wurde schon seitenlang diskutiert. Welchen journalistischen und informativen Mehrwert hat nun wieder ein neuer Artikel?

Wäre es nicht sinnvoller, die wahrscheinlich täglich auftauchenden neuen Mockups in einem Tread zusammenzufassen? Welche neuen Argumente und Statements soll es zu dem Thema noch geben?

Mal davon abgesehen befinden wir uns ja immer noch auf der absoluten Gerüchteebene. Meines Wissens gibt es ja immer noch das klare Dementi aus Cupertino.

So, jetzt haut mich ... ;)