• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mobil: Video starten

SoontirFel

Idared
Registriert
19.10.10
Beiträge
28
Hej Hej,

ich habe eine Video (mp4) auf meiner Homepage. Über einen QR-Code habe ich das Video auf einem Flyer verlinkt. Wenn ich mit meinem iPhone nun den QR-Code scanne und abspielen möchte funktioniert das nicht.

Weiß jemand, wie ich dem Smartphone sagen soll, er soll das Video nicht in Safari sondern in einem Videoplayer abspielen?

(das Kuriose ist, wenn ich auf dem iPad den Link manuell eingebe spielt er in Safari das Video fehlerfrei)
 

SoontirFel

Idared
Registriert
19.10.10
Beiträge
28
@torben1: Sehr schöner Link danke dafür.

Ich will das Video aber nur auf Mobilgeräten abspielen. Ohne den richtigen Link kommt man (von der hp aus) nicht drauf. Aber ich denke da muss ich den Link einfach eine "leere" html Datei mit nur dem Video zeigen lassen, oder? Oder kennt jemand andere Lösungen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde es so machen. Also eine separate Seite die quasi nur ein <video/> enthält. Man müsste jetzt nochmal testen welche Videoformate der Safari und der StandardAndroidBrowser so abspielen können.

Das wäre nämlich die universellste Lösung. Es so zu frickeln das es direkt vom Videoplayer abgespielt wird endet nur in speziellen Lösungen für jedes Gerät, wenn es überhaupt so einfach möglich ist.

Ich würde übrigens von den ganzen Playern aus dem Link abstand nehmen und so weit wie möglich mit Basisfeaturen arbeiten. Es soll ja auf der Website sonst nichts passieren.

siehe hier beim W3C

<video width="320" height="240" controls="controls">
<source src="movie.mp4" type="video/mp4" />
<source src="movie.ogg" type="video/ogg" />
Your browser does not support the video tag.
</video>
 

SoontirFel

Idared
Registriert
19.10.10
Beiträge
28
schön das es html5 gibt :)

Nun spielt mein iPhone 3S immer noch nicht das Video ab... iPad jedoch schon. Ich habe das Video wie bei BerndderHeld eingebunden und in mp4, ogg, webv angegeben.

Nun ich denke das liegt an meinem iPhone o_O nur wieso??
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
könntest du mir den link geben (oder per PM schicken)? Dann könnte ich mir das mal anschauen, vielleicht habe ich dann ja noch eine Idee woran es hakt.