• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit VPN aus dem Ausland auf FRITZ!Box zugreifen und telefonieren, geht das?

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Hallo Zusammen,

im Einsatz ist eine FRITZ!Box 6690 Cable.
Mit einer VPN Verbindung zur FRITZ!Box kann man aus einem fremden WLAN mit dem iPhone über die FRITZ!App Fon mit den eigenen Festnetznummer Anrufe tätigen und auch empfangen. Ist für den beruflichen Einsatz super, denn wenn man unterwegs ist ruft man trotzdem mit der Büro-Festnetznummer an.

Meine Frage ist, geht das auch aus dem Ausland? z.B. aus der Schweiz? Dort in einem WLAN und per VPN die Verbindung zur FRITZ!Box in D aufbauen?
Und dann mit der deutschen Festnetznummer telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
VPN einschalten und testen. Ich habe das schon in Spanien gemacht, ist aber einige Jahre her.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Leider keine Angabe, von wann der Artikel ist:

Ich habe es vor Jahren benutzt, da klappte das super.

Wichtig ist:
Ersteinrichtung zuhause im WLAN der Fritz!Box.
Wenn EU-Roaming möglich ist, oder beim Beispiel Schweiz diese inkludiert ist, brauchst Du für die VPN kein WLAN, sondern kannst sie auch über mobile Daten nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Leider keine Angabe, von wann der Artikel ist:

Ich habe es vor Jahren benutzt, da klappte das super.

Wichtig ist:
Ersteinrichtung zuhause im WLAN der Fritz!Box.
Wenn EU-Roaming möglich ist, oder beim Beispiel Schweiz diese inkludiert ist, brauchst Du für die VPN kein WLAN, sondern kannst sie auch über mobile Daten nutzen.
Wenn bei Vodafone die Schweiz im EU-Roaming enthalten wäre…
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ist immer witzig, bei der Schweiz muss man gucken, ob sie mit drin ist und ich sitze 3000 Km entfernt und kann mir sicher sein, EU Roaming nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
brauchst Du für die VPN kein WLAN, sondern kannst sie auch über mobile Daten nutzen.
Ich suche und finde nichts, wo stellt man ein, dass VPN auch über Mobile Daten laufen soll?
WLAN an = VPN-Symbol da, funktioniert.
WLAN aus = VPM-Symbol weg, keine Verbindung zur Fritz!Box

Hat jemand einen Tipp?

EDIT - Gelöst, durch ständiges hin und her testen waren die mobilen Daten ausgeschaltet. Jetzt geht alles, VPN über WLAN und Mobile Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome