• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Mit TimeMachine e-Mails wiederherstellen?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Servus!

Weiß jemand ob man mit Time Machine (Monterey) E-Mails nach alter Methode wiederherstellen kann? Bei Catalina hat das ja nicht mehr geklappt.
Wie das vorher ging weiß ich. Hatte gehofft, dass auch bei Monterey-Time Machine das auch wieder kann.
Ich wollte es nur wissen, sonst nichts.
Oder auch wie man aus dem Backup alte Mails finden kann. Das Problem wäre hier, dass ich das "Backup-Archiv" nicht öffnen kann?
Wollte es nur wissen...

Vielen Dank!

P.S.:

Habe noch etwas recherchiert, aber ich kann darüber nichts konkretes im Netz finden. Ich las einmal, dass mit der Time Machine Die E-Mail Wiederherstellung eingestellt wurde? Die Informationen darüber sind sehr dürftig...ist das wirklich so? Habe auch nichts verwertbares gefunden um "versehentlich" gelöschte Mails wiederherstellen zu können.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, kann mir das nicht vorstellen, dass so was nicht möglich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
nein, das geht seit Catalina nicht mehr. Du kannst nur das gesamte Postfach wiederherstellen.
Hallo Wuchtbrumme,

kannst Du bitte kurz schreiben, wie das genau unter Monterey 12.6. geht - finde keinen Weg dazu.
Möchte konkret einige LOKALE Postfächer aus einem TM-Backup wiederherstellen.

Danke vorab!
 

Mitglied 247060

Gast
Hallo Wuchtbrumme,

kannst Du bitte kurz schreiben, wie das genau unter Monterey 12.6. geht - finde keinen Weg dazu.
Möchte konkret einige LOKALE Postfächer aus einem TM-Backup wiederherstellen.

Danke vorab!
Es geht einfach nicht mehr seit Catalina und auch nicht bei Monterey - finde dich einfach damit ab🤷‍♂️ Ich hab seit Catalina immer wieder versucht einen Weg zu finden, es geht nicht mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Es geht einfach nicht mehr seit Catalina und auch nicht bei Monterey - finde dich einfach damit ab🤷‍♂️ Ich hab seit Catalina immer wieder versucht einen Weg zu finden, es geht nicht mehr ...
… dann habe ich deine o.g. Aussage „ …..du kannst nur das gesamte Postfach wiederherstelle..“ wohl falsch interpretiert 😊….
 

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
….nein, MailAchiverX kenne ich nicht.
Wo immer es möglich ist, versuche ich es mit Mac-Boardmitteln ….
 

Mitglied 247060

Gast
Ein guter Ansatz mit Mac-Boardmitteln, lass es uns wissen? Bin gespannt, ich habe seit Catalina keine Möglichkeit gefunden, außer mit Software wie sie @Wuchtbrumme genannt hat.
Ich denke mal, wenn in "diesem Forum" keiner weiß "wie" mit Boardmitteln, dann wird's schwierig ...

🤘
 

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
… ich meinte das generell 😊.

Da das MBP nagelneu ist, erlaube ich mir, morgen dazu den Apple-Support zu kontaktieren.
Vielleicht gibt es zwischenzeitlich dazu einen Weg.
Ist ja nun nicht nachvollziehbar, warum Apple diese Mail-Postfächer-Wiederherstellung nicht mehr integriert.
Obgleich: Bisweilen leistet sich Apple ja solche Hämmer ….
 

Mitglied 247060

Gast
… ich meinte das generell 😊.

Da das MBP nagelneu ist, erlaube ich mir, morgen dazu den Apple-Support zu kontaktieren.
Vielleicht gibt es zwischenzeitlich dazu einen Weg.
Es gibt zwischenzeitlich wie du es nennst keinen Weg. Apple selber hat das verlautbart, dass die Wiederherstellung von e-Mails mit der Time Machine eingestellt wurde.
Ist ja nun nicht nachvollziehbar, warum Apple diese Mail-Postfächer-Wiederherstellung nicht mehr integriert.
?? Die Postfachwiederherstellung ist unter Monterey-Mail integriert - Mail Menüleiste - Postfach und ganz unten "Wiederherstellen"


Bildschirmfoto 2022-09-15 um 19.44.53.png
 

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
Vielen Dank 👍

Jetzt denke ich, wir "sprechen " aneinander vorbei:

Mir geht es ausschließlich um die Migration von vielen lokal auf dem alten MBP gespeicherten Postfächer (natürlich samt kompletten "Inhalt" = allen E-Mails) auf das neue MBP via Time Machine Backup Ansonsten soll das neue MBP vollständig "clean" sein, es sollen also keine weiteren alte Daten, Programme etc. übertragen werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht das wie oben beschrieben mit Postfach -> Wiederherstellen.
Das war meine Ausgangsfrage.
 

Mitglied 247060

Gast
Nun gut, dann was anderes.

Nun ich hätte mir für dich was ausgedacht und zwar …
Du kannst auf im Finder auf das Macintosh HD Laufwerk gehen und klickst mal den Benutzer auf.
Dann klickst du deinen Benutzer auf - dann „Shift + Befehl + Punkt“
So machst du versteckte Bereiche sichtbar.
Dann suchst du die „Library“ (ist abgedunkelt) und da suchst du wieder den Ordner „Mail“.
Den klickste mal auf und in dem Ordner „V9“ sind deine Postfächer
Den Finder so offen lassen und Time Machine öffnen, dann kannste mal die Timeline zurückfahren und suchen …
Wenn da mit der rechten Maustaste draufklickst, kannst du den Ort bestimmen wohin du das speichern willst.
Habe auf diese Weise mal Mails gesucht und wiederhergestellt, war aber ne mühselige Sache - da lieber mit nem Sicherungsprogramm ... Aber das muss jeder selber entscheiden.

Ja wenn das nichts ist, bin ich echt neugierig auf deine Version der Wiederherstellung - würde mich echt interessieren.

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 20.11.57.png

Dann Time Machine:
20220915_202121.jpg

Vielen Dank 👍

Wenn ich dich richtig verstehe, geht das wie oben beschrieben mit Postfach -> Wiederherstellen.
Das war meine Ausgangsfrage.
Naja, das ist die einzige integrierte Option zum Wiederherstellen von Postfächern die ich mit Bordmitteln kenne ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

curmy

Golden Delicious
Registriert
16.09.21
Beiträge
6
... ok,
vielen Dank für deine Mühe - alles verstanden.
Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Hallo, nochmals der Hinweis, dass IMAP-Postfächer ohnehin nicht gebackupt werden!
Soll vermeiden, dass hier irgendeiner das nachzustellen versucht und dann feststellt (wie zu erwarten war), dass es ja doch nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Es gibt zwischenzeitlich wie du es nennst keinen Weg. Apple selber hat das verlautbart, dass die Wiederherstellung von e-Mails mit der Time Machine eingestellt wurde.

?? Die Postfachwiederherstellung ist unter Monterey-Mail integriert - Mail Menüleiste - Postfach und ganz unten "Wiederherstellen"


Anhang anzeigen 187021

das ist leider in der deutschen übersetzung schlecht übersetzt!
es sollte "wieder aufbauen" heissen.

heisst, es wird dabei der envelope index neu aufgebaut.
 

Mitglied 247060

Gast
das ist leider in der deutschen übersetzung schlecht übersetzt!
es sollte "wieder aufbauen" heissen.

heisst, es wird dabei der envelope index neu aufgebaut.
Sorry, aber Wiederherstellen od. wiederaufbau ...du magst übersetzungstechnisch recht haben, aber wenn das Postfach wieder da ist, ist es da. Ob es nun wieder aufgebaut ist oder wiederhergestellt, kommt sich doch auf's selbe hinaus. Wenn es wiederaufgebaut wurde ist es wiederhergestellt - in diesem Fall, mit Verlaub, ist das Haarspalterei und bringt dem nichts der das Problem hat.
Apple hat viell. nicht ohne Grund "Wiederherstellung" dafür verwendet, da es für den normalen Nutzer verständlicher ist.

heisst, es wird dabei der envelope index neu auaufgebaut.Danke das war mir bekannt
Danke das war mir bekannt.

Ich denke mal, jemandem zu helfen der mit solchen Details nicht so bewandert ist, nützt es wenig, wenn man diese zu sehr bei der Hilfestellung miteinfließen lässt.
Ich finde es zielführender, die Dinge so einfach wie möglich zu beschreiben um es dem/der jenigen verständlich zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: