• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mit SSH .m Datei von Uni-Rechner öffnen

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hi,

ich sitze hier an meinem Mac und greife über SSH auf meinen Uni-Account zu, um mit Magma ein Programm zu schreiben.
Jetzt kann ich verschiedene Programme in Magma nur laden, wenn sie auch auf dem Unirechner liegen. Da hab ich jetzt auch z.B. die Datei "FermatFactorization.m". Kann ich die auf meinem Mac öffnen, auch wenn sie auf dem Unirechner liegt? Und kann ich sie dann dort auch wieder speichern? Wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe und Grüße
Chris
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst z.B. `sshfs` benutzen. Das ermöglicht dir eine SSH-Verbindung zu mounten (z.B. als Laufwerk) -- das sollte in OSXFUSE enthalten sein.

Benutzung:

Code:
mkdir ~/fusessh 
sshfs Benutzername@irgendEinRechner:/pfad_auf_dem_server/ ~/fusessh

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Wie genau funktioniert das denn? Habe OSXFUSE installiert. Und dann?
Wenn ich über SSH zugreife geht das ja im Terminal so:

ssh [email protected]

Und dann im Terminal mir die Dateien auf dem Desktop anzeigen lasse, sehe ich die Dateien. Aber ich kann sie nicht öffnen...

Sorry für die evtl dummen Fragen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn du das Projekt z.B. auf GitHub oder Bitbucket raufladen würdest und unter Versionskontrolle stellst.
Dann könntest du die Files einfach an beiden Orten jeweils clonen - und hättest gleichzeitig auch noch Versionskontrolle als Zugabe.

Bzw. wenn du sowieso schon ssh Zugriff hast, dann könntest du das auch direkt von Maschine zu Maschine machen.
Also aus dem Projekt in der Uni ein Repository machen und dann via ssh clonen auf dein Gerät zuhause..
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
ImperatoR hat doch den entsprechenden Befehl direkt mitgeliefert. Interessant wäre ja auch zu wissen, mit was du die Datei bearbeiten willst. Wenn dir ein Texteditor wie vim oder nano genügt, um zu programmieren, kannst du das im Terminal direkt machen.
Die Idee mit zwei Git-Repositories finde ich auch nicht schlecht, kommt im Endeffekt aber auf das gleiche raus wie wenn du mit scp die Datei auf deinen Rechner holst und danach wieder rüberschiebst - nur ohne Versionskontrolle dann.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Versionskontrolle ist immer eine gute Idee -- egal bei was.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Installiert dir noch Macfusion zu OSXFUSE. Dann brauchst du nicht im Terminal rumdöddeln.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR