• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit MacBook HDMI am Fernseher zerschreddert?

Endanwender

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
HDMI-Anschluß an Technisat-Fernseher durchgebrannt?


Hallo, liebe Community!


Folgendes:

Ziel war es, für meine Mutter eine Zoom-Konferenz von einem MacBook (Mid 2012) mittels Kabel auf einen neuen Technisat-Fernseher zu spiegeln. Dazu habe ich beide Geräte verbunden mit einem Mini-Displayport auf HDMI Adapter und einem HDMI-Kabel (siehe Link unten).

Dabei scheint mein Fehler zu sein, daß ich zwar einen Mini-Displayport auf HDMI verwendet habe, das MacBook allerdings einen Thunderbolt-Ausgang hat. In das zwar der ältere Mini-Display paßt, auch Bild überträgt.


Der Fernseher lief dabei im Normalbetrieb (also Fernsehsender eingeschaltet). Als ich das Mini-Display-Ende im MacBook einstöpselte, erkannte das Fernsehen das MacBook, wie zu erwarten war, und spiegelte den Bildschirm. Der Ton allerdings lief weiter auf dem MB. Also öffnete ich die Systemeinstellungen/Ton und fand, daß das MacBook einen TECHNIVISION erkannt, aber nicht als Tonausgabe gekoppelt hatte, sondern noch die internen Lautsprecher. Das tat ich dann händisch mit der Maus.

Daraufhin lief zusätzlich zum Bild auf dem Fernseher auch der Ton, allerdings verzerrt, es klang, als sei der Eingang übersteuert. Also versuchte ich, die Lautstärke auf dem Mac herunterzuregeln – Was natürlich nicht gelang, da er die Lautstärkeregelung abgegeben hatte an den Fernseher. Bis ich das gemerkt hatte plus einer Weile der Ratlosigkeit, liefen Ton und Bildschirmausgabe auf dem Fernseher auf einmal perfekt. Optimal. Wie gewünscht & erwartet.

Jetzt war die Frage: Würde er das ein zweites Mal automatisch machen? Also Kabel einstöpseln, und Bild + Ton laufen automatisch auf dem Fernseher? Also Kabel getrennt und wieder verbunden. Kein Ton mehr. Grob verzerrtes Bild mit giftgrünen Flackern. Einige Male wiederholt. Inzwischen auch keine Bildausgabe mehr. Ist-Zustand: Der Fernseher erkennt, daß irgendetwas am HDMI-Slot anliegt, schaltet auch um auf HDMI 2, aber bietet ansonsten nur schwarzen Bildschirm und keinen Ton. Optionen (OPT auf der Fernbedienung) werden geboten, sind aber wirkungslos.



Zuvor hatte ich nur die Bildschirmausgabe aus dem Minidisplayport auf dem Fernseher gespiegelt über zwei Adapter Minidisplay –> VGA und VGA an HDMI. Lief prima, aber selbstverständlich nur ohne Ton. Auch das funktioniert nun nicht mehr! Woraus ich schließe, daß irgendetwas bei HDMI-Eingang kaputt gegangen sein muß.

Andererseits lebt der HDMI 1-Anschluss noch, an dem ein DVD-Player anliegt. Die anderen beiden HDMI-Anschlüsse zu schreddern habe ich allerdings keinen Bedarf, bevor ich nicht weiß, was los sein könnte.



Was ist zu tun?



Geräte: MacBook Pro Mitte 2012 mit Mac OS 10.9.5, TECHNIVISTA 49 SL

MacBook: Thunderbolt: UID: 0x0001000A11DBC0C0 Firmware-Version: 25,1

Technivision: HDMI (in): (4K 50/60p / HDCP 2.2)


Adapter: https://www.amazon.de/KabelDirekt-M...tv-21&linkId=1908d671e2a038f5fbae2a140a302282
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wäre zu prüfen, ob der HDMI-Eingang wirklich kaputt ist. Ich habe hier ähnliche Effekte mit bestimmten Geräten an einem aktuellen LG-TV. Ein Sony-Receiver verursacht z.b. starke Bild- und Tonstörungen, während ein AppleTV am gleichen Eingang funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Endanwender

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich kann mir schlecht vorstellen das der HDMI Anschluss am Fernseher das Problem ist bzw. durch das anschließen eines Kabels zerstört wurde.
Ich vermute das es am Kabel oder Adapter liegt hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Monitor da wurde der Ton auch verzerrt ausgegeben und das Bild war grün verfärbt.
Ich würde mir einfach mal ein gutes Kabel und Adapter besorgen und das ganze nochmal probieren.
Hast du den DVD Player an jedem Port getestet ?
 

Endanwender

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
Danke für die prompte Antwort! :)
Wäre zu prüfen, ob der HDMI-Eingang wirklich kaputt ist.
Auch schon überlegt. Werde morgen den DVD-Player mal an HDMI 2 anlegen (Fernseher wird gerade verwendet ;)).

Aber wie kriege ich dann im Falle des Falles die Tonausgabe bei MacBook Fernseher-verträglicher heruntergeregelt?

Hast Du das Problem Sony-Receiver/LG irgendwie gelöst gekriegt?
Ich vermute das es am Kabel oder Adapter liegt hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Monitor da wurde der Ton auch verzerrt ausgegeben und das Bild war grün verfärbt.
Wie gesagt: Zuvor hatte ich Mini-Displayport –> VGA –> HDMI verwendet, hat funktioniert, funktioniert jetzt nicht mehr. Irgendetwas also ist da verändert durch mein Manöver.

Wiederum: Der neue Mini-Displayport–>HDMI-Adapter hatte ja nach anfänglichem Ruckeln funktioniert. Am Kabel scheint es nicht zu liegen. Beides zusammen deutet doch darauf hin, daß Fernseher und MacBook nicht miteinander können. Daß wiederum HDMI 1 noch lebt läßt mich hoffen, daß hardwareseitig nichts kaputtgegangen ist.

Daß auch bei Dir das Bild grün verfärbt war finde ich interessant. Also kein absolut ungewöhnliches Problem.
Habe mir noch einmal genauer meinen Adapter angesehen, das ist ein Hama-Adapter: Der hier.

In den Spezifikationen sagen sie:
  • kompatibel mit Thunderbolt-Technologie
Hama kenne ich eigentlich als grundsolide Firma? Mag Edleres geben, war aber nie unzufrieden.



Die Apple-Community meint zur Thunderbolt/Mini-Displayport-Kompatibilität allgemein:

Der Thunderbolt-Anschluss ist abwärtskompatibel mit dem Mini-Display-Port, dass heißt, dass du ein Mini-Display-Port-Kabel an einen Thunderbolt-Anschluss anschließen kannst, aber nicht andersherum. Also sollte dein MacBookPro mit dem Kabel am HDTV funktionieren.

Beantwortet von Leon L

12.10.2013
 
Zuletzt bearbeitet:

Endanwender

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
Also.

HDMI 2 lebt auch noch, wenn ich nämlich den DVD-Player dort anschließe.

Allerdings kann ich nach wie vor das MacBook nicht mehr an irgend einen HDMI anschließen, der Bildschirm bleibt schwarz. Und zwar nicht nur nicht mit dem neuen Mini-Displayport –> HDMI-Adapter, sondern auch nicht mehr mit dem alten Mini-Displayport –> VGA –> HDMI, was bislang stets (ohne Ton) einwandfrei funktionierte. Irgend etwa ist also an der Firmware, vermutlich vom Fernseher defekt? Muß dazu ein Techniker vor Ort rauskommen, oder kann Technisat das inzwischen auch per Fernwartung (Fernseher hängt ja am WLAN)?

Mit Dank noch mal
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Klingt vielleicht nach eine blöden Frage, aber hast Du das Macbook mal komplett heruntergefahren, eine Weile gewartet und dann neugestartet? Ich hatte das schon ein paar Mal an diversen Macbooks, dass es erst dann wieder ging.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ggf. hilft es auch während der Fernseher verbunden ist zwischen "Bildschirme synchronisieren" und "Bildschirm erweitern" hin und her zu schalten.

Möglicherweise ist das hier auch so ein Fall, wo die Standard (-Voodoo-) Resets, also NVRAM/PRAM Reset und SMC Reset, helfen. Soweit ich weiß werden im NVRAM/PRAM auch Bilddarstellungsinformationen gespeichert und den SMC-Reset kann man ohnehin bei Problemen mit den Peripherieanschlüssen mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Endanwender

Endanwender

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
Aktueller Stand ist: Funktioniert.

Keine Ahnung, warum.

Funktioniert nicht.

Keine Ahnung, warum.

Funktioniert wieder.

Keine Ahnung, warum.



Was ich gemacht habe, ist erst einmal ein kompletter Reboot: Fernsehstecker gezogen, Mac neu hochgefahren. Verbunden, funktioniert. Verbindung getrennt, wieder verstöpselt: Funktioniert, oder auch nicht.

Also öfters wiederholt. Theorie eines Fernsehtechnikers ist, daß ein Gerät einmal mit einer Kopplung verbundene Fehleinstellungen mit dem Runterfahren wieder vergißt, oder so. Inzwischen stellt sich heraus: Am Fernseher liegt es nicht; das MacBook will immer wieder neu gestartet werden. Wobei es beim Nichtgelingen bisweilen hilft, auf dem Mac in den Monitor-Systemeinstellungen mit der Skalierung herumzuspielen. Ich werde das jetzt so drölfzig mal wiederholen in der Hoffnung, daß der Mac sich irgendwann die gelingenden Einstellungen by default merkt. Danke erst einmal für eure prompte und reichliche Hilfe!

Immerhin ist schon klar, daß nichts Irreparables vorliegt und nichts, wo ein Techniker für herauskommen müßte.
 

Endanwender

Erdapfel
Registriert
14.02.21
Beiträge
5
Klingt vielleicht nach eine blöden Frage, aber hast Du das Macbook mal komplett heruntergefahren, eine Weile gewartet und dann neugestartet? Ich hatte das schon ein paar Mal an diversen Macbooks, dass es erst dann wieder ging.
Das hat sich also erst einmal als gar nicht so blöd, sondern vorläufig als der goldene Tip erwiesen 😊

Ich bin so etwas von Apple nicht gewohnt. Einzelne Programme herunterfahren ja, aber den kompletten Rechner? Gut, kommt vor, aber so selten, daß man erst einmal drauf kommen muß. Klar, bei Treibern kann das ja schon mal eher passieren :confused:

Und wenn das direkt nicht klappen wird, dann wird halt das alte VGA-Kabel wieder angelegt, und ich bringe meinem armen, alten Mütterlein noch bei, ihren Mac mit einem Bose-HiFi über Bluetooth zu koppeln. (Geht um Videokonferenz mit Heimmusik; ein Gitarrenorchester probt online.)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine Hypothese ist, dass der HDMI Port sich irgendetwas "merkt" (oder was auch immer die elektrotechnische Entsprechung davon ist). Durch das Ausschalten wird vielleicht die Hardware neu initialisiert. Das hatte ich auch schon mit USB-A und -C Anschlüssen. Wenn es eine Möglichkeit für so eine Art Hardware-Reset im laufenden Betrieb gibt, dann wäre ich echt dankbar dafür ...