• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[GarageBand] mit GarageBand Instrument lernen mit zweifelhafter Fehlererkennung?!

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen mit dem Lernprogramm von GarageBand (iLife11) zu Gange, um die ersten Schritte mit der Gitarre zu üben. Die Idee des Programms ist ja ganz nett, zunächst zuzuschaunen und dann zu üben und den Lernfortschritt später über die Aufnahme prüfen zu können. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Fehlererkennung sehr ungenau und die Ergebnisse nicht wirklich zutreffend sind. Die Ergebnisse sind einfach zu gut, für das was ich da zur Zeit fertigbringe. Weder die Akkordwechsel noch der Strumminganschlag sind so gut, wie die Anzeige es vorgaukelt, was man beim Anhören der Aufnahme auch deutlich erkennt. Ich habe aber eine Trefferquote von 85 - 95 Prozent.

Ich habe vermutet, es liegt an der Lautstärke der einzelnen Spuren, dass er meine Gitarre über das integrierte Mic des iMac nicht richtig heraushört, wenn die Band und die Gitarre des Lehrers zu laut eingestellt sind, aber auch das runterregeln/ausschalten einzelner Spuren oder die Erhöhung des Pegels meiner Aufnahme/meines Instruments über den Mixer bringen nicht wirklich was.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip, ob das vielleicht eine Frage der Einstellungen ist und wie ich die ggf. anpassen musss?

Außerdem bekomme ich ebenfalls im Lernprogramm plötzlich einen Fehlerhinweis in Bezug auf zu viele Spuren für echte Instrumente und daher nicht ausreichender Leistung. Ich habe aber selbst keine Spuren angelegt und nutze nur ein Instrument. Bezieht sich dieser Hinweis vielleicht auf die Anzahl der Aufnahmen im Lernfortschritt (zur Zeit 20) und ich muß die Übung zurücksetzen, damit alle Aufnahmen gelöscht werden?

Danke für Eure Hilfe