• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit dem ipad in der schule. Vorraussetzungen?

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
Hallo community,
Ich schreibe hier gerade auf meinem mittleiwqeile 2 wochen altem ipad und in 2 wochen ist mein urlaub zu ende und mein 2. Lehrjahr beginnt.
Und da dachte ich mir das ich vielleicht das ipad auch im unterricht anwenden kann. ich weis das dies einige hier bereits nutzen nur weis ich leider nicht so richtig welche programme dafür die besten sind.
Also ich habe schon bisschen rumprobiert nur frage ich jetzt lieber doch hier.
pages... Hab ich mir gezogen. Ist ja eigentlich perfekt im unterricht zum mitschreiben nur leider Kann ich keine handschrift einfügen. Also ist es nur für fächer wie englisch oder informatik gut..oder?
Dann hsb ich hier noch eine app namens "paper & pen". Hier kann ich sowohl computertext als auch handschrieft einfügen. Die app ist eigentlich ziemlich gut und könnte pages eigentlich fast ersetzen.

Im appstore habe ich dann noch bamboo paper gefunden. Die app hat mich jedoch nicht so sehr überzeugt.
Ebenfalls ist mir folgende app aufgefallen "goodreader for ipad"... Hab sie mir noch nicht gedownloadet aber sie sieht dem was ich vorhabe sehr ähnlich.

Also was ich jetzt eigentlich wollte... Wie macht ihr das? Welche progrAmme nutzt ihr??? Und nutzt ihr eigentlich mehrere programme. Zb. Für fächewr mit vielen formeln eine handschrieft app und für andere fächer einfach pages... Oder wie macht ihr das so?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir heqlfen könntet so produktiv wie mögloch in der schule zu sein :D....habe vorher immer aufm notebook rumgetippst und möchte nun das kiloschwere ding nicht mehr mitschleppen.


Gruß...nelux
Für präsentationen nehme ich keynote.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Hab keine richtige list hier immer ß zu schreiben und hier und da mal das das mit ss vergessen ist ja kein weltuntergang...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, hier und da mal ein vergessenes "ss" wäre tatsächlich kein Problem.

Wenn's das allein wäre, hätte ich mir meinen Kommentar auch verkniffen.

Ernsthaft: Da kann man wirklich was tun und angesichts der Tatsache, dass Du gerade mal im zweiten Ausbildungsjahr bist, hast Du altersmäßig die idealen Voraussetzungen, eine Menge lernen zu können und das in den Griff zu bekommen.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
Meine rechtschreibung ist ok... Das weis ich nicht letzt aus mehreren diktaten. In der schule achte ich auch drauf das alles stimmt aber hier im forum werde ich ganz bestimmt nicht auf kommasetzung, gros und kleinschreibung oder ss bzw ß achten. Man kann es lesen und das ohne probleme. Wenn du ein problem damit hast kannst du mich ja melden oder diesen thread hier einfach nicht beachten.

So und jetzt viel spas beim rechtschreibfehler suchen und sie mir vorzutragen...

BTT pls
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Lese Dir vielleicht noch mal die Forenregeln durch

Denn so; wird Dir hier sicher nicht geholfen werden.

Grüße


Sent from my iPhone using Wählscheibe
 

Dinofelis

Gast
@SchrockMe

Sag mal, du bist doch ein Fake, oder?

Du treibst dich in Foren rum, um mal aufzumischen, oder? Das kannst du doch nicht allen Ernstes meinen, was du heute alles bei Apfeltalk in die Foren geschrieben hast, oder?

Kennst du übrigens Fakebook? Ist wirklich nett dort.

Hier: http://www.fakebook.com

EDIT für die Mitlesenden: Einfach mal die Satzzeichen- und Rechtschreibfehler in den Beiträgen von SchrockMe genau betrachten. Mal setzt er gar keine Kommas, mal macht er vor jedes Komma ein Leerzeichen, mal stimmt alles. Aber pro Beitrag immer schön durchgängig. Das hat Methode, der Junge will uns auf den Arm nehmen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine rechtschreibung ist ok... Das weis ich nicht letzt aus mehreren diktaten. In der schule achte ich auch drauf das alles stimmt aber hier im forum werde ich ganz bestimmt nicht auf kommasetzung, gros und kleinschreibung oder ss bzw ß achten. Man kann es lesen und das ohne probleme. Wenn du ein problem damit hast kannst du mich ja melden oder diesen thread hier einfach nicht beachten.

So und jetzt viel spas beim rechtschreibfehler suchen und sie mir vorzutragen...

BTT pls

Du solltest die Verhaltensregeln dieses Forums wirklich nicht derart mit Füßen treten, wie Du es momentan tust.

Meine Antwort zu Deiner Frage nach der App habe ich ja bereits beantwortet.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Außerdem hast du nicht geschrieben was du lernst.
Kann mir gerade nicht recht vorstellen was ein Lehrling mit einem iPad Geschäftlich machen will.

Ich benutze es auf der Arbeit auch so gut wie nicht. Wenn ich es einmal benutze dann im Zusammenhang mit Evernote.
Ansonsten eigentlich mehr in der Pause um Nachrichten zu lesen.

mfg dd

P.S. Satzzeichen liegen mir übrigens auch nicht so *gg*
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
@dinofelis...
Sorry aber was meinst du damit??? Ich habe heute soweit ich weis nur einen beitrag geschriebe auserhal dieses threads hier.
Wenn du auf den itunes thread anspielst dann solltest du ihn vielleicht nochmal lesen. Es wird eine sachliche diskussion geführt. Ich habe gerade ein kommi drunter gesetzt der einiges klären dürfte falls dich das interresiert.

Undwas meinst du mit ich komm mal eben her und misch hier mal en bisschen rum und mach stress. Das hier ist der einzigste thread!!!wobei ich nichtmal den stress verursacht habe. man kann ja auch einfach mal drüber hinwegsehen... Ist ja nicht so das man alles dreimal lesen muss bevor mans kapiert hat.

Was das melden betrifft... Ich bin gespannt...


Btw... Bin mechatroniker... Habe also viel mit formeln zu tun...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Mal wieder so ein 'Peimlich'-Thread - Ich schmeiß mich weg. :p
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Du solltest trotzdem etwas auf deine Rechtschreibung achten.
Ist schon sehr auffällig wie oft du dich verschreibst. Gibt ja nette Plugins für Browser heutzutage.

Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen für was du es benutzen willst. Das einzige was mir da evtl. einfällt wären Präsentationen am Beamer mit Keynote.

mfg dd
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Hab keine richtige list hier immer ß zu schreiben und hier und da mal das das mit ss vergessen ist ja kein weltuntergang...
In einem Forum sollte man aber auf solche Fehler achten. Schließlich ist das hier ja kein Chatroom, wo man halt schnell schreibt und die Enter-Taste hämmert. Dann auf freundliche Hinweise so zu reagieren ist auch nicht die feine Art. Du möchtest hilfreiche Antworten bekommen, dann sorge auch dafür, dass die Leser deiner Beiträge nicht schon von der Rechtschreibung und Grammatik Augenkrebs bekommen.

Es ist überhaupt nicht schlimm, hin und wieder ein paar Fehler zu machen (Ich studiere Mathe und Physik, habe es also naturgemäß nicht so mit Rechtschreibung ;) ), aber deine Reaktionen dazu sind einfach nicht angemessen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
(Ich studiere Mathe und Physik, habe es also naturgemäß nicht so mit Rechtschreibung ;) )

WTF? Das schließt sich neuerdings gegenseitig aus?

Lese Dir vielleicht noch mal die Forenregeln durch

Da der Thread ja eh für die Tonne ist, sei der Hinweis auf den korrekten Infinitiv von lesen erlaubt: lies :p

Ansonsten gilt der gute alte Spruch vom Troll, den man nicht füttern soll.

Meine rechtschreibung ist ok... Das weis ich nicht letzt aus mehreren diktaten. In der schule achte ich auch drauf das alles stimmt aber hier im forum werde ich ganz bestimmt nicht auf kommasetzung, gros und kleinschreibung oder ss bzw ß achten.

Wer so bewusst und offensichtlich gegen Regeln verstößt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

SchrockMe

Braeburn
Registriert
04.11.10
Beiträge
45
Ja werde Ich in Zukunft, wie schon im anderen Thread angekündigt. Aber was mir gerade so aufgefallen ist. Schaut euch mal von etlichen anderen die Rechtschreibung an. Viele achten genauso wenig auf Groß- und Kleinschreibung, geschweige denn von Kommasetzung.
Aber möchte ich mich damit jetzt nicht länger aufhalten.
Dann auf meine Reaktion. Ich bin sachlich geblieben und es war eine relativ normale Diskussion.... Wenn auf die Fronten gehärtet waren.
Vielleicht solltet ihr das alles mal ein wenig lockerer sehen. Es ist nämlich nicht so das man den Text mehrmals lesen muss um zu verstehen. Aber auch damit möchte ich mich nicht länger aufhalten. ich versuche einfach in Zukunft drauf zu achten und gut ist...


zum Topic:
Nochmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre, und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker.
Wofür ich das brauche: Ich nutze es für so ziemlich alle Mitschriften im Unterricht. In manchen Fächern ist es meistens nur Text, was dann also mit Pages ganz gut wäre, und in manchen Fächern brauche ich oft Formeln, wofür dann also Handschrift ganz gut geeignet wäre. Oder man kombiniert es.

Meine Frage war jetzt: Wie regelt ihr das? Nutzt ihr mehrere Apps oder eine Universalapp. Und vielleicht noch ein paar Tipps oder so. Einen Stift für das iPad habe ich bereits.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Argh...erwischt! Ich schmeiße das regelmaßig durcheinander...
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Also ich bin auch 17 Jahre alt und komme jetzt in die gymnasiale Oberstufe. Ich werde dort auch mein iPad nutzen, aber natürlich nicht für alle Fächer, denn Block und Stifte muss man heute immer noch dabei haben ;) Sonst werde ich Pages zum mitschreiben und iStudiez Pro als Kalender/Planer für Hausaufgaben, Klausuren etc. nutzen.
Außerdem DukePen für handschriftliche Notizen und eventuell Formeln oder Skizzen für meine beiden einzigen (zum Glück ;D) Naturwissenschaften: Mathe und Bio.
 

black83

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Schreib mit der Hand und scan den Kram als PDF ein. Hätte ich es so vor dem Abi gemacht, müsste ich mich nicht mit 5 Ordnern voll Papier rumschlagen. Man findet in so einem Haufen einfach nie was.
Zur Prüfung muss man den ganzen Mist noch mal rausholen.