• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MissionControl legt laufend neue Schreibtische am 2ten Bildschirm an

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr,

ich habe mich schon eine zeitlang gewundert, warum mir der iMac (mid 2012) bei jedem Startup immer den gewählten Bildschirmhintergrund "verstellt". Bis ich dann in die Mission Control schaute (die ich übrigens eher selten verwende, weil Vollbildmodus bei zwei 27-Zöllern ist nicht so wichtig).

Hier sehe ich, dass mit jedem Rechnerstart am zweiten Bildschirm (ein Dell U2711) ein neuer Schreibtisch in der Mission Control angelegt wird, versehen mit dem Bildschirmhintergrund des iMac-Schirms.

Das Löschen aller angelegten Schreibtische und ein PRAM-Reset brachten schon mal nichts.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

THX @ all und liebe Grüße
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das gleiche Problem hab ich auch
Und dass sich der Hintergrund nicht immer gespeichert wird, wenn man den Mac mal mit mal ohne ext. Display benutzt. Dann werden auf einmal alte Hintergrundbilder verwendet
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Selbst wenn ich alle Schreibtische des zweiten Schirms entferne, das Hintergrundbild NICHT ändere und Neustart mache, legt mir Yosemite bei Neustart einen weiteren Schreibtisch an. Was tun, sprach Zeus?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
screen.png

Das Leben kann so einfach sein.
Dieses Verhalten hat das System nur, wenn unter mission control "Monitore verwenden verschiedene Spaces" angehakt ist.

Kann mir aber jemand erklären, was diese Einstellung überhaupt bewirkt?
Denn auch ohne den Haken habe ich für jeden Monitor in der mission control je einen "Schreibtisch" - sehe also grad keinen Unterschied.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In Ermangelung eines zweiten Monitors kann ich das folgende nicht prüfen, aber ich gehe davon aus, dass du ohne den entsprechenden Haken eben genau einen Space pro Monitor hast und eben nicht mehrere.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Stimmt....
Der Unterschied ist, gehe ich nun mit einer App in den Vollbildmodus, wird der jeweilig andere Monitor dunkel.
Hmmmm.... Wäre also echt schöner, herauszufinden wie man das Problem mit den unnütz angelegten Schreibtischen korrigieren kann.