• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mini-Tutorial] Screenshots machen und hier online stellen

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Kann mir jmd. sagen, warum das ImageShack Widget vor jedem Link ein "-n" macht?
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
... kann man im Terminal mit defaults write com.apple.screencapture type BILDFORMAT (=tiff, jpg oder pdf)das Bildformat ändern.

Hierzu habe ich eine Frage bzw. ein Problem. Und zwar wollte ich das Bildformat auf JPG umstellen und habe also
Code:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
eingegeben.

Wenn ich jetzt aber ein Screenshot machen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
Bildschirmfoto fehlgeschlagen:
Der Versuch, ein Bildschirmfoto aufzunehmen, ist fehlgeschlagen: Fehler „„type string" konnte nicht erstellt werden."
Zuerst dachte ich, dass ich evtl. auf Grund eines Schreibfehlers in der Terminaleingabe o.ä. einen ungültigen Eintrag erstellt habe, aber die (mehrmalige) Umstellung des Dataiformats mit Cocktail schaffte auch keine Abhilfe.

Zusätzlich habe ich auch das Standardverzeichnis, in dem die Screenshots gespeichert werden, geändert, allerdings erst nachdem der Fehler auftrat; daher vermute ich dort keinen Zusammenhang.

Woran könnte es also liegen?

[Edit] Ich benutze Leopard.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Übrigens, das ImageShack-Widget gibts auch ohne Registrierung, wenn man dort oben auf "Extras" klickt, dann nach unten zum Widget scrollt. Der Download geht direkt und benutzen kann man es auch ohne Registrierung.

Andreas