• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mini Core Solo spielefähig?

  • Ersteller richiee
  • Erstellt am

richiee

Gast
Versteht mich nicht falsch, möchte mit meinem Mini jetzt nicht die neusten High-End-Spiele zocken, aber ab und zu würde ich doch gerne mal ein Ründchen Quake 3 oder RTCW zocken. Meint ihr, die laufen auf dem Core Solo? (StandartVersion mit 512 MB RAM usw)!
 

Distrubtor

Gast
richiee schrieb:
Versteht mich nicht falsch, möchte mit meinem Mini jetzt nicht die neusten High-End-Spiele zocken, aber ab und zu würde ich doch gerne mal ein Ründchen Quake 3 oder RTCW zocken. Meint ihr, die laufen auf dem Core Solo? (StandartVersion mit 512 MB RAM usw)!

Ich glaube nicht das es die Nativ gibt (kann mich natürlich auch irren)

Aber ansonsten würden die Spiele laufen, nur RAM müssteste aufrüsten.
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Da die beiden Spiele auf meinem guten alten 800-MHz-iBook laufen, dürfte das mit dem Minimac eigentlich kein Problem sein. Zumindest Quake 3, das es als Universal Binary gibt, sollte laufen. Wie es mit RTCW aussieht weiß ich nicht. Sollte da eine Intel-Version herrauskommen, müsste die auch laufen - dass die PowerPC-Version mit Rosetta ordentlich läuft, bezweifle ich.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wo gibts die quake3 universal binary?

jedenfalls nicht auf dem idsoftware ftp.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Mich würde das auch interessieren, würde mich da aber über Aussagen von Intel MacMini - Nutzern freuen (gibt es die)

Pauschal Ja oder Nein zu sagen...ohne Test...?!

Habe mich über das Herauskommen des macMini mit Intel-Prozessoren zunächst gefreut, nahm ich doch an, dass (ähnlich zum Original-Mini) die Komponenten ähnlich des Powerbooks verbaut würden. Vor dem Intel-Chip hab ich keine Angst - alles, was sich lohnt, wird auch in absehbarer Zeit portiert werden - gerade Leistungshungrige Sachen, wie Spiele.
Der Dämpfer war jedoch (und hier hab ich keine Erfahrung/Ahnung, weswegen ich gerne Mini-Benutzer hören würde) die nun verwendete Grafik. Anstelle eines der etablierten und gerade auch für Spiele ausgelegten Grafikprozessorsystemen (Nvidia, ATI) verwendet Apple ein Intel-Set, was gerade in der 3D-Spieleriege keinen (ausreichenden) namen hat. Der chip wird auf etlichen "PC-Notebooks" verwendet, doch von diesen hört man selten Spieleberichte. Was leistet der Chipsatz, welche Auswirkung hat der 80MB (64 nutzbare) "geklaute" Speicher, wie sieht die 3D-Nutzung aus. (Irgendwie hab ich den verdacht, dass Apple hier an Kosten gespart hat, um den MacMini noch einigermassen günstig zu machen, jedoch einen teil des Zielpuplikums verfehlt, der den MacMini auch zum Spielen im Wohnzimmer hernehmen will....)

Ich fordere erfahrungsberichte :)
 

richiee

Gast
Mal 'ne Frage an über dieses Q3-ding! Was mach ich damit?? Einfach in den Ordner werfen oder wie?
 

Keyes

Gast
nein, sie werden eindeutig NICHT laufen, der mac mini Inten ist fürs gamen absolut ungeeignet, da er einen Intel GMA950 On-Board Chip mit 64 DDR2 MB Shared RAM hat.
Das heißt soviel, dass der mac mini gerademal dazu geeignet ist, die mac OSX oberfläche einigermaßen flüssig am laufen zu halten, von 3d-games würd ich da die finger lassen...
 

richiee

Gast
Dann bleibt mir wohl nur Counterstrike-2D! :D Danke für die Tipps.
 

Distrubtor

Gast
Also

Habe am Sonntag Windows installiert und das ganze mal mit zwei Spielen getestet:

CounterStrike:Source : Läuft trotz niedrigster Einstellungen sehr schlecht c.a 10 FPS also unspielbar

Schlacht um Mittelerde 2: Einstellungen auf Niedrig = Spielbar, werden allerdings die Einstellungen so eingestellt das das Menübild animiert ist (3D Statue u.s.w) Ruckelts (nicht direkt im Spiel aber im Menü)

Auf Hoch habe ich es gar nicht mehr getestet da man sich dabei das Ergebniss bereits vorstellen kann.

Fazit: Der Mac Mini eignet sich kaum bis gar nicht für neuere und auch ältere 3D Spiele ich würde sagen die 3D Leistung kommt nichteinmal an eine Radeon 9200 / FX 5200 ran.

In Sachen 2D ist die Grafikkarte allerdings Recht gut und alles läuft total füssig und Spielt sogar 1080P HDTV Videos ruckelfrei ab.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für deine praktischen Erfahrungsberichte bezüglich der Spiele auf dem neuen Mac mini.
Da besteht von Seiten Apples sicherlich (was die Grafikkarte selbst anbelangt oder zu mindest angepasste Treiber) noch erheblicher Nachholbedarf.
Vielleicht war die Wahl der Grafikkartenlösung von Apple/Intel doch nicht optimal.
Allerdings sind die Leistungswerte für HDTV ja beruhigend und die Videos nun ruckelfrei (in voller Auflösung) laufen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hm
zumal die windowstreiber für die graka schon das optimale sind.

also kann man da unter osx sicher nicht mehr rausholen.
schade.

wären die mal bei nvidia/ati geblieben
 

Keyes

Gast
@Distrubtor: wie siehts aus mit half life 1 & CS 1.6?
 

Distrubtor

Gast
Hab ich leider nicht da und kann es auch nicht testen da ich Windows am selben Tag wieder gelöscht hab.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Interessant finde ich ja, dass Apple hier folgendes zur Grafikkarte des Mac minis sagt:

Der Mac mini besitzt einen direkt in das System integrierten Grafikprozessor, der anspruchsvollen Aufgaben gewachsen ist. Der Intel GMA950 Grafikchip unterstützt Tiger Core Graphics und die neusten 3D-Spiele. Er nutzt den schnellen 667 MHz Arbeitsspeicher gemeinsam mit dem Intel Core Prozessor, wodurch ein unglaubliches Wertangebot möglich wird.

Warum kann der Grafikprozessor eigentlich nur 64 MB des Rams "abknipsen"? Ist da eine Sperre im System? Weil bei einem GB Ram könnte man ja schon auch locker 128 MB freigeben, was vielleicht zu besserer Grafikdarstellung führen könnte...

Und wie sieht's eigentlich mit WarCraft III (TFT) auf dem MacMini CoreSolo aus? Hat das hier schonmal jemand getestet? Wenn ja, mit welcher Auflösung und mit wie hohen Details?
 

Distrubtor

Gast
Woelfle schrieb:
Interessant finde ich ja, dass Apple hier folgendes zur Grafikkarte des Mac minis sagt:



Warum kann der Grafikprozessor eigentlich nur 64 MB des Rams "abknipsen"? Ist da eine Sperre im System? Weil bei einem GB Ram könnte man ja schon auch locker 128 MB freigeben, was vielleicht zu besserer Grafikdarstellung führen könnte...

Und wie sieht's eigentlich mit WarCraft III (TFT) auf dem MacMini CoreSolo aus? Hat das hier schonmal jemand getestet? Wenn ja, mit welcher Auflösung und mit wie hohen Details?

Der Grafikram hat nichts mit der Bildschirmdarstellung zu tuen und viel schneller wird die Grafikkarte dadurch auch nicht..

Ich habe Herr der Ringe die Schlacht um Mitterde 2 wie bereits geschrieben unter Windows getestet und es war auf den nierigsten Einstellungen ganz gut spielbar von daher denke ich das WoW auch laufen wird wenn auch nicht unbedingt mit höchsten Einstellungen.