• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mini 2012 end und Sonoma

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bisher meldete der Mini mit 11.7.10 BigSur Ende Gelände.
Heute früh will er plötzlich von sich aus Sonoma 14.4 installieren.
Hat er auch gemacht, dauerte 5 Stunden dann booten, Ladebalken bis zur Hälfte dann Neustart.
Das lief dann in Endlosschleife bis bei x-ten Neustart auch der Monitor dunkel blieb.
Da er nicht ganz hochfährt war auch Bildschirmfreigabe oder Verbinden über den Finder auf den M1 nicht möglich.
Keine Reaktion mehr auf beliebige Tasten (bootmanager etc.) also war ihm Sonoma wohl zu anstrengend.
Da er nur noch als Notfall residierte, habe noch einen Mini 12 und einen iMac 2008, die beide noch 1A laufen,
den Imac M1, also gut gerüstet habe ihn letztmalig geöffnet,
die SSD; RAMs und Netzteil entfernt und den Rest dem Müll überantwortet.
Für tagelange Fehlersuche hab ich keine Lust mehr.

Preisfrage, ist es denkbar, daß Sonoma tatsächlich die Kiste überfordern kann (16GB RAM)
oder hat er einfach keine Lust mehr gehabt? 12 Jahre sind ja eigentlich auch schon genug.
Wobei, dann hätte Herr Apfel Sonoma garantiert nicht für die Kiste angeboten.

PS. sollte das Thema hier suboptimal eingeordnet sein dann bitte verschieben,
nur, Hauptgrund war Sonoma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Einen "Mini 2012mid" gibt es nicht. Meinst Du einen "Mac mini (Ende 2012)"?

Auf dem laufen weder macOS Big Sur, noch macOS Sonoma. Diese Betriebssysteme enthalten überhaupt keine Treiber für dieses Modell. Hast Du eventuell mit OCLP eine gepatchte Version von macOS erstellt?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kein OCLP, oder ähnliche Kunststücke,
aber Big Sur ist definitiv drauf gewesen.
Wobei mich die Anzeige 4GB RAM irritiert, waren definitiv 2x8 drin.
Und richtig ist natürlich 2012 end, mein Fehler

Hier mit Buntbild.


Bildschirmfoto 2024-03-11 um 15.54.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ohne Manipulationen ging das nicht. Für macOS 11 waren damals Lösungen wie der "Big Sur Micropatcher" oder die aus der "dosdude"-Familie stammenden Systemanpassungen populär. Solche veränderten Betriebssysteme können dann auch unpassende Upgrades laden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Der MacMini Ende 2012, stehg hier bei mir auch, ist offiziell bis Catalina von Apple unterstützt. BigSur musst Du da also anders installiert haben.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Grund gefunden. Ich hatte dein Mini vor einiger Zeit mal paar Monate verliehen
und mich danach nicht weiter gekümmert.
Hab nachgefragt, hat der Knabe doch tatsächlich im System gewerkelt,
OLCP installiert, aktualisiert und dann wieder deinstalliert. Warum auch immer.
Der brauchte nur was zum schreiben und drucken für seine Dipl. Arbeit, seiner war irgendwo "entschwunden"
Die Kiste lief bei mir nur als Server für Smarthome, hab mich da nicht um den Systemstand gekümmert,
Aber auch egal, er ist (jetzt) defekt und die Reste auf dem Müll.
Wobei die SSD die ich eingesetzt hatte, wohl auch bald dem Ende zuneigt.
Das war auf jeden Fall der erste und letzte Verleih. Auf so eine Idee muß man erstmal kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR und u0679

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Unschön ja, aber 12 Jahre hat er ja gut mitgespielt und gehalten.
Wobei, mein Imac 2008 ist da noch etwas besser, allerdings auch schon lange mit SSD.
Steht zwar hauptsächlich nur noch rum aber wenn da mal ein Virus o.ä. käme, kein Problem,
da vom restlichen Netz abgekoppelt.
Da merkt man mal den Unterschied zum M1.