• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Minecraft unter OS-X flüssig, unter Win7 (Bootcamp) aber mit Rechnerüberhitzung

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

ich spiele Minecraft derzeit unter Mac OS-X 10.7.5 und unter Bootcamp (Win7). Das mache ich, weil ich auf Mac derzeit das Spiel nicht update, da ich dort an einer riesigen Creative-Welt-Stadt baue und Updates bisweilen unschöne Nebeneffekte haben (z.B. harte Abbruchkanten bei neuen Weltteilen nach dem Update, an Küsten besonders unschön). Unter Windows habe ich dann immer eine Version auf den neusten Stand.

Meine Frage:
Unter Mac läuft das Spiel mit 64er-Texturepacks völlig rund. Der Rechner wird zwar warm, aber er überhitzt nicht.
Unter Win7 auf Bootcamp wird der Rechner - manchmal binnen 60 Min., manchmal nach längerer Zeit - bei vergleichbaren Texturepacks hinsichtl. der Auflösung extrem heiß und schaltet sich manchmal sogar sicherheitshalber ab (Daraufhin beende ich dann das Spielen, boote zurück auf OS-X und lass' den Rechner abkühlen). Selbst die 64bit-Java-Version unter Windows unterbindet das Problem des im Java laufenden Spiels nicht, der Taskmanager zeigt mir eine Auslastung von fast immer 80-100% an, die nach Beenden des Spiels auf nahe Null zurückfällt.

Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfemöglichkeiten oder sollte man sich bei Minecraft einfach auf's Spielen unter OS-X beschränken, um den Rechner zu schonen (denn das mache ich momentan)?

Viele Grüße,
der Wordslinger
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe hier nur eine grobe, befangene Vermutung: Apple hat schon immer sehr viel Wert auf Temperaturmanagement gelegt. Grafikkarten und CPUs werden runtergetaktet, etc.

Evtl. ist Windows da einfach nicht so gut optimiert. Ich spiele Minecraft nur auf OS X (ohne Probleme), daher kenne ich den Vergleich nicht.

Alex
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Hardware ist ja auch für den OS-X-Betrieb optimiert und nicht für den unter Windows; ich kann mir auch da Konfliktpotential vorstellen.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Alles klar, dann spiele ich erstmal unter Mac selbst und update das Spiel, sobald ich meine Creative-World fertiggebaut habe. So belaste ich meinen Mac Hardwaretechnisch weniger.