• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Migration auf neuen MacMini als 1:1-Kopie

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe mir mit meinem derzeitigen MacMini (late 2012 mit Catalina) eine große private Mediathek aufgebaut. Die Videodatein liegen alle auf einem NAS. ich verwalte und streame auf dem Mac mit der TV-App bzw. am TV mit der ATV-Box. Bei der Migration auf Catalina und der damit erforderlichen Migration von iTunes auf die TV-App gab es große Probleme beim Zuordnen der Covers zu den Filmen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich heraus gefunden, dass zwar die Videodateien auf dem NAS liegen, die Covers liegen aber in einer Container-Datei in der Library auf dem Mac.

Nun gehe ich den Schritt auf einen neuen MacMini M1 mit Big Sur. Bei der Migration mit dem Migrationsassistenten muß ich sicher stellen, daß auch die Library mit der Containerdatei der Covers 1:1 auf dem neuen Mac am richtigen Ort landet und sie dann auch von der TV-App richtig gefunden wird. Die Zuordnung der Videos erfolgt dann über die Einbindung des NAS im Finder ("Gehe zu --> mit Server verbinden"). Letzteres habe ich schon mehrfach nach Herunterfahren des Mac und des NAS erfolgreich praktiziert.

Welchen Weg für die Migration empfiehlt Ihr? In der offiziellen Anleitung von Apple ( https://support.apple.com/de-de/HT204350 ) wird der Weg über WLAN empfohlen:
- Vermutlich kann ich doch auch jeden Mac an mein LAN per LAN-Kabel anschließen und habe damit eine schnellere Verbindung.
- Gibt es auch die Möglichkeit, die beiden Macs direkt per Netzwerkkabel zu verbinden?
- Ich habe immer ein aktuelles BackUp mit TimeMachine auf einem NAS. Entspricht das auch einer 1:1-Kopie? (für den Fall, dass der erstgenannte Weg scheitern sollte)?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ganz ehrlich - viel zu kompliziert, überhaupt iTunes/Mediathek zu benutzen.

Schau Dir mal Plex an. Den Plex Media Server gibt es auch für viele NAS, was auch evtl. transcoden kann.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich kenne PLEX und nutze es auch für die Bereitstellung meiner Videos außerhalb meines Hauses, z.B. an Freunde.
ABER:
PLEX hat entscheidende Nachteile (oder ich habe noch nicht alle Funktionen verstanden):
1. Alle Metainformationen zu meinen selbst aufgenommenen oder aus Mediatheken geladenen Filmen, Serien und Dokumentationen findet das Tool "iFlicks" automatisch in relevanten Datenbanken und fügt diese zusammen mit dem von mir im Web gesuchten Covers im Quer-Format (4:3 ?) automatisch in die TV-App ein.
2. Ich habe meine Videos nach Genre sortiert, die ich dann auch beim Streamen am TV mit der ATV sehe.

Warum soll ich ein 3rd-Party-Produkt verwenden, wenn ich mit Apple-Bordmitteln eine integrierte und komfortable Lösung habe? Und nur wegen eines neuen Mac Minis werde ich nicht mein System auf weniger Komfort umstellen.

Kannst Du mir zu meiner Frage bez. der Migration helfen? Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

das habe ich alles nicht gewusst. Natürlich würde sich da bestimmt noch etwas tweaken lassen, aber wenn Du diese Alternative kennst und sie lediglich für Dich als weniger gut befunden hast, wer bin ich, Dir das aufzuschwatzen. Es ist nur trotzdem so, dass ich Plex für einfacher halt, nur halt nicht in Deinem Fall.

1:1 klingt so hart und ist es heutzutage meist nicht, aber so wie es sein wird, ist das was Du brauchst. Heutzutage enthält das Backup nicht einmal mehr das OS (seit Big Sur).

Am schnellsten ist vmtl. die LAN-Verbindung. Rechner direkt verbinden geht auch, ist aber mehr Aufwand (passende IP-Adressen und Subnet, Wegfall andere Verbindungen). Auch von einem aktuellen TimeMachine-Backup kann der Migrationsassistent migrieren.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
O.K., ich schließe die beiden Macs an LAN-Dosen an und versuche mein Glück. Danke für den Hinweis zu dem Sonderaufwand bei der Direktverbindung. Das hatte ich so nicht bedacht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Alle Metainformationen zu meinen selbst aufgenommenen oder aus Mediatheken geladenen Filmen, Serien und Dokumentationen findet das Tool "iFlicks" automatisch (...)

Das geht in Plex, Kodi, infuse... komplett ohne iFlicks vollautomatisch bei geeigneter (standardisierter) Namensgebung für die Dateien.

Ich habe meine Videos nach Genre sortiert (...)

Das können alle mir bekannten Mediencenter-Programme. Und auch nach Erscheinungsjahr, Schauspieler, Zuschauer-Rating usw.

Warum soll ich ein 3rd-Party-Produkt verwenden, wenn ich mit Apple-Bordmitteln eine integrierte und komfortable Lösung habe?

iFlicks ist ein Bordmittel? 😉

Und nur wegen eines neuen Mac Minis werde ich nicht mein System auf weniger Komfort umstellen.

Ich hab' deine Lösung früher auch benutzt. Bis so ca. 2012 😀 Dann wurde mir das ganze Nachtragen von metadaten mittels iFlicks zu dumm - denn außerhalb der Apple-Bordmittel konnten das alle Mediencenter bereits vollautomatisch 😉 Bei mir damals XBMC mit zentraler MySQL-DB, die Metadaten, Abspielpositionen usw. auf sämtlichen Medienplayern (inkl. gejailbreaktem ATV der 1. Generation 😉) synchron hielten. Heute beutze ich infuse - kostet Geld, macht aber all das vollautomatisch.

Kannst Du mir zu meiner Frage bez. der Migration helfen? Danke!

Aktuelles TM Backup machen und dann auf neuen Mac einspielen. Oder direkt in die Wiederherstellungskonsole booten und direkt aus TM-Backup wiederherstellen.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Aktuelles TM Backup machen und dann auf neuen Mac einspielen. Oder direkt in die Wiederherstellungskonsole booten und direkt aus TM-Backup wiederherstellen.
[/QUOTE]

Ich wiederhole mal Deinen ersten Vorschlag mit meiner Laien-Sprache:
- Erstelle auf Deinem alten MacMini ein BackUp.
- Nutze auf dem neuen MacMini den Migrationsassistenten von Apple und wähle "...deine Daten übertragen ... von einem TimeMachine Backup"
Kann ich sicher sein, dass in dem aktuellen BackUp meines alten MacMinis (Catalina) der Ordner mit den Covers meiner Videos (Pfad: Finder —> (option-Taste) Gehe zu —> Library —> Containers —> com.apple.AMPArtwork.Agent —> Data —> Documents —> Artwork ) enthalten ist, und dass der Migrationsassistent diesen Ordner im neuen MacMini (Big Sur) an die richtige Stelle setzt?

Zu Deinem zweiten Vorschlag:
Ich habe keine Ahnung was und wo die Wiederherstellungskonsole ist, wie man dort hinein bootet und wie man "direkt aus TM-Backup (welches? vom alten oder neuen Mac...? wiederherstellt"
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ja, das ist sein Job & zum zweiten Vorschlag: Sorry, hab' wederdie Zeit, noch die Buntstifte, dir jegliche Auseinandersetzung mit macOS abzunehmen.

Google ist dein Freund, da könnte man ja mal vor einer Migration bzw. Neuinstallation selbst was lesen. Z.B. indem man einfach mal "macOS" und "wiederherstellung" eingibt und sich einliest... Dann stößt du auf CMD-R & Co. innerhalb der ersten fünf Hits.

Man könnte das spätestens machen, wenn man die Stichwörter frei Haus geliefert bekommen hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann ich sicher sein, dass in dem aktuellen BackUp meines alten MacMinis (Catalina) der Ordner mit den Covers meiner Videos (Pfad: Finder —> (option-Taste) Gehe zu —> Library —> Containers —> com.apple.AMPArtwork.Agent —> Data —> Documents —> Artwork ) enthalten ist, und dass der Migrationsassistent diesen Ordner im neuen MacMini (Big Sur) an die richtige Stelle setzt?
Welchen Nutzen hätte der Migrationsassistent, wenn er das nicht könnte?

Nebenbei: bei unixoiden Systemen trennt man die Ebenen durch Schrägstrich, nicht durch Pfeile. Und die option-taste nebst "Gehe zu" hat in der Pfadangabe auch keinen Nutzen, der Pfad bleibt gleich, egal wie du ihn erreichst.
Eher st es so, daß du dadurch den echten Pfad verschleierst, der liegt nämlich nicht in der Library sondern in der Benutzerlibrary. Also ~/Library/usw.
Ist kein Beinbruch, erleichtert aber manchmal die Kommunikation.


Ich habe keine Ahnung was und wo die Wiederherstellungskonsole ist, wie man dort hinein bootet und wie man "direkt aus TM-Backup (welches? vom alten oder neuen Mac...? wiederherstellt"
Er meint die Recovery Partition, nehme ich an.
Die Tastenkombis beim Booten finde man bei Apple im Support: https://support.apple.com/de-de/HT201255
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich habe vor ein paar Tagen den Mac Mini von meinem Vater zu einem Mac Mini M1 umgezogen. Der alte Mac Mini ist ein 2010er Modell.

Ich wollte auch zuerst den Migrationsassistent benutzen, da ich aber nicht direkt vor demRechner sitze - und mein Vater schon 79 Jahre alt ist - habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden.

Time-Machine Backup.

Es musste einfach nur ein Backup mit Time Machine an der alten Maschine gemacht werden, dann an den neuen Mac und zack wurde ALLES an Einstellungen, Daten, etc. pp auf den M1 Mini gespielt. Das einzige was wir wirklich einrichten mussten beim neuen Mac - die Eingabe der Passwörter für die E-Mail Postfächer. Alles andere wurde 1:1 übernommen.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Oops Okay, Korrektur. Ich wollte den Migrationsassistent im LAN/WLAN nutzen. Dachte mir dann mit einer externen Festplatte und Time Machine Backup geht es schneller.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Mittlerweile habe ich mit dem Migrationsassistenten eine 100%ige 1:1-Kopie aller Dateien und Einstellungen von meinem alten MacMini Late 2012 Catalina auf den neuen MacMini M1 Big Sur erstellt. Es hat zwar 15 Stunden gedauert, ist aber fehlerfrei. Auch die von mir beschriebene Übertragung aller Covers für meine auf einem NAS abgelegten Videos ist fehlerfrei erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane