• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Migration 2x Macbook mit je 1 Benutzer zu einem IMac mit 2 Benutzern

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
liebe Gemeinde,

Ich habe jetzt schon viel über den Migrationsassistent gelesen, und ich habe es auch schon oft gemacht. Oben genannte Konstellation aber noch nicht.

1 Benutzer hat ziemlich viel Zeug und Programme, der andere ist von meiner Verlobten und eher kleiner. Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir einen kleinen Tip gehen wie oder ob es überhaupt mit Hilfe des Assistenten geht? Oder empfehlt ihr eine andere Vorgehensweise?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zum Verständnis: Es existieren drei Macs, A ist gut bestückt, nämlich deiner; B hat nicht so viele Daten, es ist der deiner Freundin. C ist der neue iMac auf den beiden Benutzer migriert werden sollen?
Die Frage ist nun: Ist der iMac leer und ganz neu? Wurde er schon einmal gestartet und hat daher bereits einen User?
Grundsätzliches sagt Apple dazu.
Mach auf jeden Fall von A und B ein Backup. In B kannst du, die Programme, die ohnehin auf A sind (vermutlich ohnehin der gesamte Programmordner) und auch das System von vornherein ausschließen.

Dann migrierst du mal A und das ist der Admin.Das System brauchst du nicht zu migrieren (oder darfst du gar nicht), denn am iMac ist ja schon eines installiert. Mit einem Firewire oder Thunderbolt Kabel geht es schneller, aber auch USB funktioniert.

Wenn das geklappt hat, legst du auf dem iMac einen neuen User an, mit dem Namen deiner Freundin an und startest von diesem.
Dann schließt du ihren Mac an den iMac an und migrierst die Daten und Einstellungen. Wenn bisher keine Fehler aufgetreten sind, darf auch die User-Library mitgehen. Ich meine, es ist wichtig, dass der neue User auf dem iMac den selben Namen hat, wie auf B.
Wenn aber die Datenmenge auf B wirklich gering ist, dann kannst du die Daten auch händisch übertragen. Die Einstellungen kann ja deine Freundin dann direkt auf dem neuen iMac machen.

Gemacht habe ich das selbst noch nie, denn ich teile meine Geräte mit niemandem. Aber wenn du von beiden Usern ein Backup hast, kann ja nichts passieren.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Lucky182

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Guten Morgen, vielen Dank für den guten Tip. So mache ich es. Morgen kommt mein neuer mittlerer 21,5er iMac und wir haben dann einen neuen Family Rechner!

Da freu ich mich schon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na hoffentlich gibt es keinen Boxkampf um den Platz davor.
Viel Freude damit.
Salome