• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Mid 2015 - Lässt sich nur im Safe Mode booten

Jacky Thrilla

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Hallo zusammen.

ich bin neu hier im Forum, daher erstmal "Hallo zusammen!".

Ich habe mir am Freitag ein neues MBP 15" Mid 2015 gekauft, welches mein MID 2012 ersetzen soll.
Timemachine Backups sind angelegt, OSX ist auf dem neuesten Stand, soweit so gut.

Neues MBP angeschaltet, Einrichtungsassistenten gefolgt, und vom Timemachine Backup wiederherstellen ausgewählt. Hat schon tausendmal reibungslos funktioniert, mit iMacs, MB Airs usw....

Diesesmal nicht, oder mit einem sehr unbefriedigenden Ergebnis. Das neue MBP installiert alles fertig, Backup wird eingespielt, sieht gut aus. Wenn der Laptop dann zum ersten Mal startet, erscheint der Logon Screen, aber Maus & Trackpad des Laptops, sowie interne und externe Tastatur sind tot. Es funktioniert nur der Einschaltknopf.

SMC Reset und NVRAM gecleart, reboot, gleiches Problem.

Safe Mode gebootet, aha, hier funzt alles, zumindest die Eingabegeräte am Laptop funktionieren, BT und USB gehen nicht.
Alle Programme sind da, alle Daten, alles gut.

Disk Utility gestartet, Zugriffsrechte repariert und Volume überprüft. Lief alles sauber durch. SSD ist 100% i.O.

Anmeldeobjekte gelöscht und reboot -> Immer noch das gleiche Problem.

Okay, mit CMD & R rebootet und die Kiste einmal komplett neu aufgesetzt, gleiches Problem wie oben.

Ein Drittes mal mit CMD & R rebooted, SSD formatiert, OSX neu aufgesetzt, rebootet und mit dem Einrichtungsassistenten nochmal aus Timemachine Backup wiederhergestellt. In der Zwischenzeit hatte ich ein neues (!) Backup mit dem alten MBP angelegt und das neue Backup auf dem frisch aufgestzten OSX eingespielt. Läuft jedesmal einwandfrei durch. Nach abschliessendem Reboot funktioniert kein Eingabegerät mehr. Die Kiste lässt sich somit nur im Safe Mode betreiben.

Was kann ich tun? Ach ja, Sonntags gibt es keinen Apple Support.

VG
Jacky
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hast du womöglich das alte System in deinem TM-Backaup? das wäre ziemlich gedankenlos.
vermutlich sitzt der teufel aber in einer Library.
wie wärs, wenn du Nichteinhaltung von vorn anfängst und den Migrationsassistenten benutzt. da kannst du auswählen, nur erstmal die Programme zu migrieren und den / die Userordner, aber nur die Daten, die Librarys lässt du vorerst aus.
Weil aber in der Library auch Daten sind (so viel ich weiß, Mails, aber möglicherweise auch Fotos, Videos und Musik. Da bin ich nichts sicher, weil ich schon lang nicht migrieren habe), kannst du diese dann per USB einfach aufs neue Book holen.

Im Safe Mode werden die 3rd Party Tools nicht geladen, daher meine ich, dass da manche nicht mehr kompatibel sind.
Vielleicht wäre es auch angebracht, bevor du vom alten Mac ein Backup machst, ein wenig auszumisten.
 
  • Like
Reaktionen: Jacky Thrilla

Jacky Thrilla

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Hi Salome,

danke für die schnelle Antwort.

hast du womöglich das alte System in deinem TM-Backaup? das wäre ziemlich gedankenlos.

Kannst Du das bitte näher erläutern? Ich kann Dir grad nichr folgen.

vermutlich sitzt der teufel aber in einer Library.

\Library\LaunchAgent\ habe dort alle Einträge gelöscht. Aber ja, daran habe ich auch schon gedacht ...

wie wärs, wenn du Nichteinhaltung von vorn anfängst und den Migrationsassistenten benutzt. da kannst du auswählen, nur erstmal die Programme zu migrieren und den / die Userordner, aber nur die Daten, die Librarys lässt du vorerst aus.
Weil aber in der Library auch Daten sind (so viel ich weiß, Mails, aber möglicherweise auch Fotos, Videos und Musik. Da bin ich nichts sicher, weil ich schon lang nicht migrieren habe), kannst du diese dann per USB einfach aufs neue Book holen.

Im Safe Mode werden die 3rd Party Tools nicht geladen, daher meine ich, dass da manche nicht mehr kompatibel sind.
Vielleicht wäre es auch angebracht, bevor du vom alten Mac ein Backup machst, ein wenig auszumisten.

Also ich werde mal den neuen Laptop mit OSX frisch aufsetzten und versuchen, mit dem Migrationsassistenten die Daten zu übertragen.

VG
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky Thrilla

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Im Verbose Mode starten und schauen wo es hackt?
https://support.apple.com/de-de/HT1492
Hat mir schon paar mal geholfen rauszufinden wer der Schuldige ist und den Start vermiest;) .

Vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen, wenn das

http://www.macissues.com/2014/07/05/tackle-os-x-only-booting-in-safe-mode/

nicht von Erfolg gekrönt sein sollte. Momentan bin ich dran, einfach OSX per Recovery Mode neu aufzusetzen. Angeblich bleiben alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten. Mal schauen, habe ich so noch nie gemacht...

VG
Jacky
 

Jacky Thrilla

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Moin, ich nochmal,

da mir mein altes MBP noch zur Verfuegung steht (gottseidank) habe ich bisher nur noch einen Versuch unternommen, das neue MBP zum Laufen zu bekommen.

Ich habe das neue MBP einmal neu aufgesetzt und per Migrationsassisten die Programme und die Dateien & Dokumente umgezogen. Die Computer und Netzwerkeinstellungen habe ich nicht uebertragen.

Nachdem der Migrationsassistent erfolgreich beendet war und alle Programme und Daten auch da waren, haengte sich das MBP beim naechsten Neustart wieder mit dem gleichen Fehler auf.

Vielleicht mache ich es doch manuell. OSX neu aufsetzen und alle Programme neu installieren. Ein grosser Spass ...

Ich werde morgen mal bei Apple anrufen und dann werden wir sehen, was die noch so in Petto haben.

VG
JT