• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Surface - Erste Tablets aus Redmond

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Naja, das ist mal "Beta", das sollte man nicht überbewerten.

Auf einer "öffentlichen" Präsentation sollte sowas nun wirklich nicht geschehen. :)

Das Gerät steht und fällt mit dem OS. Und ich hatte gehofft, dass MS sich die Mühe machen würde ein
alternatives OS zu entwerfen, anstatt zu versuchen ihre neuste Untat auf einen umgedrehten Laptop
zu quetschen.
 

OS Robert

Querina
Registriert
23.01.09
Beiträge
187
also ich finde den Spot sehr gelungen...und wegen der musik, ich finde es koennte nicht besser passen, rough yet beatiful...electromusic fuer den technischen aspekt und klassic fuer das Design, welchen durchdacht zu sein scheint...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich habe mir eben die gesamte MS Keynote angesehen, das Produkt ist auf Produktivität ausgerichtet. Es schlägt aber auch einen Bogen vom Lifestyle zum Business Produkt.

Den Stift finde ich besonders interessant, dieser kann per Magnethalter am Surface befestigt werden, mit ihm kann man das Tablet steuern oder auch in Dokumenten Textbereiche markieren und/oder kommentieren wie man will.
Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist nicht wie beim iPad für die Wärmeabfuhr zuständig, im Rückenbereich umläuft der Rahmen ein Spalt, welcher für eine Belüftung der Innereien sorgt.

Das Große Surface kann wie ein Desktop PC genutzt werden, hierfür der Video Out und USB 3.0.

http://www.youtube.com/watch?v=jozTK-MqEXQ
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich find das Surface durchaus interessant. Mal sehen, wie das finale Produkt ist und wo die Preise so liegen werden...

Es gibt halt auch eine Welt abseits von Apple. Obwohl mir das iPad bisher am Besten gefällt (hatte bisher das1 und 2) schau ich mir gerne mal Alternativen an. Momentan spiel ich mit einem Blackberry Playbook rum... und bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Es ist halt nicht besser als das iPad, es ist eben anders.

Ich hoffe ehrlich gesagt, daß das auch auf das Surface zutreffen wird: es muss nicht "besser" sein (wie auch immer man das definieren will)... "anders" reicht (zumindest mir) schon. Wenn es dann die Aufgaben noch ordentlich erledigt - warum nicht?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und gerade Microsoft war ja schon immer dafür bekannt, extrem ausgereifte, offene und benutzerfreundliche Systeme auf den Markt zu bringen.
Gerade was das ipad betrifft, finde ich es extrem häufig im Businessumfeld.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das aber im Moment auch häufig nur mangels Alternativen. Kenne viele die ein iPad haben, weil die ganzen Windows Tablets bisher nichts getaugt haben.

Wenn da nun brauchbare Systeme inklusive MS Office daherkommen kann das gerade im Business Bereich auch schnell wieder anders aussehen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sehe ich auch so. Windows ist nunmal DAS System im gewerblichen Bereich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gerade was das ipad betrifft, finde ich es extrem häufig im Businessumfeld.
Wenn das MS Produkt halbwegs tauglich ist, wird das nur noch von geschichtlichen Interesse sein. Insbesondere die Fähigkeit ganz normale Win8 Software auf dem großen Modell ausführen zu können, wird dem iPad das Leben schwer machen. Hinzu kommt, daß das iPad in erster Linie ein Produkt zum konsumieren ist. Man kann damit auch keine Präsentation machen. Da wirkt der MS Entwurf deutlich durchdachter, weil es den Nutzer nicht zu sehr einschränkt. Zwei potentielle Probleme bleiben erstmal: die Laufzeit des Systems und die Benutzeroberfläche. Man muß am fertigen Produkt sehen, ob das MS halbwegs vernünftig umsetzen konnte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Also ich kann auf meinem iPad Dank umfangreicher Citrix-Installation auch "ganz normale Windows Software" benutzen. Das macht nicht wirklich Spass, denn die Bedienelemente sind einfach zu klein auf einem Tablet. Nicht ohne Grund pusht Microsoft Metro, da dessen Framework aehnlich Cocoa fuer iOS auch verschiedene View-Schichten je nach verwendetem Geraet in ein und derselben Applikation unterstuetzt. Das Desktop-Anwendungen auf Tablets jemals sinnvoll laufen werden, halte ich fuer Theorie.

Apple hat das erkannt und war deshalb maechtig erfolgreich mit dem iPad (und ohne "Universal Apps" waeren sie das auch nicht gewesen) und wenn man sich Metro mal unter der Haube anguckt, scheint das auch Microsoft verstanden zu haben.

Ich finde das gebashe hier traurig (und vor allem in vielen Dingen uninformiert). Da wird der ganzen Konkurrenz vorgeworfen immer nur Apple zu kopieren und nichts eigenes auf die Beine zu stellen und wenn dann Microsoft mit einer wirklich neuen Bedienoberflaeche ankommt - der uebrigens in zahllosen Usability-Tests fuer Windows Phone (das OS, nicht die Geraete) Bestnoten bekommt - beschwert sich jeder, dass es nicht aussieht wie iOS. Verkehrte Welt.

Wie schon 1989 wird der Markt entscheiden.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Die MS-Keynote war ja echt grausam. Das Tablet ist laufend abgestürzt und der Typ hat das Ding dann zum Körper hin gehalten, weiter gelabert und ist hinter das Pult gelaufen um sich möglichst unauffällig ein neues, laufendes Gerät zu holen. Die Geste, mit der man das Menü von links auf den Bildschirm zieht, hat auch erst nach mehrmaligem Rumzupfen funktioniert. Dann wurde ellenlang über diesen ausklappbaren Ständer gelabert, bei dem man noch nicht einmal den Neigungswinkel einstellen kann. Anscheinend wurde die gesamte Energie der Ingenieure in das Sounddesign des Klickgeräuschs beim Einklappen des Ständers gesteckt. Die Show um das magnetisch haltende Cover war auch peinlich.
Es gab kaum technische Daten. Das interessantere Produkt mit dem vollwertigen Windows 8 ist noch viele Monate entfernt und hat nicht genug Speicher für ein vollwertiges Windows-Gerät auf dem alle Programme laufen sollen. Die Vorstellung von Mobilgeräten ohne irgendeine Angabe über die Akkulaufzeit ist der größte Witz überhaupt.
Komplett überflüssige Vorstellung zu diesem Zeitpunkt. Die hätten besser erstmal ihre Arbeit zu Ende gebracht und dann mit funktionierenden, marktreifen Geräten die Show abgezogen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Um solch ein Gerät zu kaufen stellt sich somit für mich die Frage: Kann es Linux?
Das werden bald überhaupt keine Computer mehr können, Stichwort SecureBoot und UEFI... Und da kannst du sicher sein, im Tablet von MS ist das aktiviert. Mindestens das.

Sehe ich auch so. Windows ist nunmal DAS System im gewerblichen Bereich.
Das war Leibeigenschaft im Europa über viele Jahrhunderte auch. Die Pest war mal die tödlichste Krankheit. Hexenverfolgung und Kreuzzüge DAS Mittel der Problemlösung. Etc. Es mag ja sein, dass sich ein Übel eine Zeit lang behauptet und durchsetzt. Das als unveränderliche Gegebenheit zu akzeptieren ist aber falsch. Wir sind Leibeigenschaft, Pest und Hexenverfolgung los geworden, wir schaffen es auch, WDos los zu werden.


Die MS-Keynote war ja echt grausam. Das Tablet ist laufend abgestürzt und der Typ hat das Ding dann zum Körper ... Komplett überflüssige Vorstellung zu diesem Zeitpunkt. Die hätten besser erstmal ihre Arbeit zu Ende gebracht und dann mit funktionierenden, marktreifen Geräten die Show abgezogen.
Bitte, es war doch schon immer MS-Strategie monate- oder jahrelang etwas anzukündigen was entweder überhaupt nicht existiert, nicht funktioniert oder überhaupt unmöglich ist, Hauptsache, der mögliche Kunde wird lange davon abgehalten, bei der Konkurrenz zu kaufen weil ja der Marktdiktator MS schon was "auf der Pfanne hat", das kommt "sicher gleich" und wird "bestimmt toll".

FUD und Paper-Ware, das ist MS.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ähm..."stummer Schrei"...bei alllem Verständnis dafür, dass man Microsoft zutiefst nicht mögen kann und auch bei grundsätzlichem Respekt vor jeder persönlichen Meinung- aber gegen den Vergleich mit Pest und Hexenverfolgung möchte ich ein "stilles Flüstern" anbringen, dass das doch etwas überzogen anmutet.

Und man möge bei "wer hat von wem abgekupfert" doch die Kirche im Dorf lassen -die Lektüre von Walter Isaacsons Bio ist auch da erhellend- die Fenster-GUI haben weder Steve Jobs noch Bill Gates und deren Teams ersonnen, sondern Xerox (zugegebenerweise dann aber gehörig verbessert) und-MS hat Word ursprünglich sogar exklusiv für apple zur Verfügung gestellt, MS hat in der schwierigen Unternehmensphase, als Steve Jobs zurückkehrte, 150 Millionen $ an stimmrechtslosen (!) Aktien investiert und sich verpflichtet, Office jahrelang auch für MacOS anzubieten, usw.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Ich hab auch nichts gegen Microsoft, aber ein Gerät das fürs Arbeiten benutzt werden soll, wie ein halbgares irgendwann erscheinendes Computerspiel Monate vor der Veröffentlichung ohne konkrete Daten vorzustellen, lässt mich doch an deren Seriosität zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
"Ich hab nichts gegen Microsoft, aber ..." xD Immer die selbe Argumentationsführung :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Der korrekte Halbsatz nach dem Komma lautet: "jedenfalls nicht Wirksames, leider"
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ähm..."stummer Schrei"...bei alllem Verständnis dafür, dass man Microsoft zutiefst nicht mögen kann ....
Primär mag ich WDos nicht.
MS ist mir nicht gerade sympathisch, aber welcher Großkonzern (in seiner Rolle als Großkonzern) ist das schon?



Und man möge bei "wer hat von wem abgekupfert" doch die Kirche im Dorf lassen -die Lektüre von Walter Isaacsons Bio ist auch da erhellend- die ...
Also *ich* habe in dem Zusammenhang nicht von "abgekupfert" geredet. Die ganzen "wer hat was von wem kopiert"-Geschichten bis hin zu wirklich mehr als grenzwertigen Rechtsstreitigkeiten zu "Geschmacksmustern" finde ich größtenteils eher geschmacklos. Hier geht es aber nicht um "Abkupfern" sondern um den Versuch von MS, ohne ein funktionierendes Produkt bereits jetzt den Markt für die existenten Produkte kaputt zu machen. Und dieses Produkt von MS ist so miserabel, dass sie offenbar nicht einmal eine Demo damit hin bringen!

Das erinnert mich an den Spruch zu WDos NT 4-Zeiten: "Windows läuft auf jeder Hardwareplattform, sagt Microsoft. Stimmt! Am besten allerdings läuft es auf Overheadprojektoren!" (Für die post 1986-Generation: Overheadprojektoren waren Geräte, einem Beamer ähnlich, nur dass man PowerPoint-Seiten auf durchsichtige Folien vorab drucken musste und die dann nacheinander händisch auf diesen Projektor (Durchlichteinheit) legen musste, damit sie durch einen Kippspiegel an die Wand geworfen wurden. Die Dinger waren in etwa so groß wie ein kleiner Kühlschrank und auch so laut.)


MS hat in der schwierigen Unternehmensphase, als Steve Jobs zurückkehrte, 150 Millionen $ an stimmrechtslosen (!) Aktien investiert und sich verpflichtet, Office jahrelang auch für MacOS anzubieten, usw.
Das hat MS getan, um der drohenden Zerschlagung in eine OS und eine Business-SW-Division zu entgehen, die ihnen wegen des Monopolstatus dann gedroht hätte. Das war keine gnädige Rettung oder gar freundschaftliche Geste sondern der Versuch, einen ohnehin nicht ernst zu nehmenden Mitbwerber am Markt zu halten, pro forma, quasi. Dass aus Apple *der* WDos-Killer wird hatten die großartigen Visionäre der MS-Zentrale nicht vorhergesehen.
Ich nehme an, es wäre ihnen eine Zerschlagung dann doch lieber gewesen und dafür eine Welt ohne Apple, d.h. ohne einen Konkurrenten, der den Anwendern zeigt: Ja, es gibt es, das funktionierende Betriebssystem!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Auch gut, da ist sicher was dran, und Kommentare in Richtung "abgekupfert" gaben andere... aber ich will das so gar nicht weiterführen, weil zum, ähm... MS-oder Windows-Lancelot tauge ich auch eher schlecht- an meinem (sanften) Widerspruch zu etwas überzogenen Metaphern halte ich aber fest.

;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja. Die Metaphern waren deutlich übertrieben. Eine Hyperbel, wenn du so willst, also durchaus ein Stilmittel. Dass man WDos nicht mit der Pest vergleichen kann, ist mir klar. Obwohl: Beides bekommt man leicht, alle haben es, alle leiden darunter und man wird beides nur schwer wieder los. Und keines von beidem macht glücklich ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
2e7312b4-c7ea-1249.jpg
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Na mal sehen was das fürn Bildschirm hat („Retina“?!) und wie sich der Softwaremarkt entwickelt. Wäre der Appstore nicht, hätte ich wohl bald ein iPad zu verkaufen :D.