Interessant, dass Du hier steile Thesen aufstellest, Dich angesprochen fühlst und wenn es Gegenwind gibt gleich eingeschnappt bist und schlaue „Tipps“ abgibst wie wir hier arbeiten sollen.
Es gehört eben auch dazu, dass man andere Meinungen akzeptieren muss. Schreibst Du ja auch.
Mit deiner Einschätzung, dass ich eingeschnappt bin, liegst du vollkommen daneben. Ich habe meinen Standpunkt genannt und im weiteren dazu ausgeführt. Wenn mich dann jemand anspricht, antworte ich ggf. darauf - aber deswegen bin ich nicht "eingeschnappt". Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Mache ich ja auch. Ja auch Deine, auch wenn ich sie nicht teile. „Über den Mund fahren war das ganz sicher nicht!“ Man liest halt was man lesen will.
Und um zum Thema zurückzukehren: Es kann sein, dass einige User hier Top informiert sind über die aktuelle Preissituation bei Amazon. Andere eben nicht. Zu denen zähle ich mich und daher fand ich den Tipp wertvoll. Er hat mir eben Geld gespart.
Nun, das mit dem "über den Mund fahren" resultiert aus der folgenden Aussage von dir: "
Man muss es aber nicht allen mitteilen." Ich halte das für, sagen wir, "ungünstig" wenn ich etwas betreibe, was von der Anzahl der Aufrufe, der Beteiligung der Nutzer etc. lebt, den "Tipp" zu geben, dass wenn einem etwas nicht passt, doch einfach ruhig zu sein.
Das ist in etwa das Niveau, auf dem auch das berühmte "you're holding it wrong" liegt. Es zeugt davon, dass man jedenfalls kein auch nur potenzielles Verbesserungspotenzial bei sich sieht und auf jeden Fall die andere Seite "falsch" liegt.
Jetzt kann man sich aber, noch mal mit Verweis auf obigen Beitrag von mir, die Frage stellen, ob ich mir Zeit und Mühe geben würde, eine Kritik zu äußern, wenn ich nicht grundsätzlich (aber nun mal nicht jedenfalls) das Forum hier schätzen würde.
Und selbst Apple hat immer wieder erkannt, dass es durchaus richtig sein kann, auf den Kunden zu hören. Nicht in jedem Fall, nicht bei jeder Kritik, nicht bei jedem Kundenwunsch - aber selbst Jobs hat sich nicht hingestellt und gesagt, dass die eigenen Kunden doch einfach ruhig sein sollen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich dazu auch "zu" kundenorientiert: Ich habe es schon immer als Gewinn gesehen, wenn es von jemanden Feedback gab - bestenfalls kann ich dadurch besser werden. Aber man kann es halt auch einfach niedertreten. Man mag dazu stehen, wie man will.