• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Microsoft nähert sich der Strategie von Apple an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Microsoft-CEO Steve Ballmer wendet sich in seinem jährlichen Schreiben an die Aktionäre und beschreibt dabei einen Strategiewechsel, der in letzter Zeit schon absehbar war. Man werde zwar weiterhin mit diversen Hardwareherstellern kooperieren, jedoch auch seine eigenen Geräte entwickeln, wie man es bereits seit Jahren mit der Xbox und jüngst auch mit dem Surface-Tablet, welches demnächst am Markt erscheint, mache. Damit nähert sich Microsoft ein wenig der Strategie von Apple an, die ja bekanntlich Soft- und Hardware aus einem Haus anbieten.[PRBREAK][/PRBREAK]

MSFT_logo_Web.jpg Ballmer verspricht, dass man sich weiterhin - sowohl bei der Zusammenarbeit mit den Hardwareherstellern, als auch bei der Planung eigener Produkte - darauf fokussieren werde, eine angenehme und nahtlose Benutzererfahrung zu bieten. Man werde Dienste entwickeln, die einander ergänzen und alle Geräte, die man alltäglich verwendet, miteinander verbinden. Als Beispiel führt Ballmer das neue Windows 8 an, das ab Ende Oktober erhältlich sein wird. Damit werde etwa ermöglicht, einen Film am Computer auszuwählen, über den TV abzuspielen und am Smartphone fertig zu sehen.

Steve Ballmer schrieb:
It truly is a new era at Microsoft — an era of incredible opportunity for us, for the 8 million developers building apps for our devices, for the more than 640,000 partners worldwide and, most important, for the people and businesses using our products to reach their full potential.

Erst vor wenigen Tagen gab es die Vermutung, dass Microsoft demnächst ein eigenes Telefon - das Surface Phone - anbieten wird (wir berichteten). Der angekündigte Strategiewechsel wirft nun direkt ein neues Licht auf diese Meldung.

Quelle: Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Wettbewerb ist gut für den Markt, soll uns allen recht sein, denke ich!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
So langsam begreifen auch die Anderen, was der Kunde wirklich will...
Ich mag Apple sehr, aber wünsche auch MS viel Erfolg!!

@ ndai84: Das sehe ich auch so!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Schade dass WIN 8 in meinen Augen grauenhaft ist, da ich es auf Desktops unbenutzbar finde, denn Hardware und Software aus einem Haus, finde ich generell sehr positiv!

Edit: Falls MS in Zukunft überhaupt Desktoprechner oder Notebooks anbieten wird und diese nicht als "ausgestorben" sieht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Habe Windows 8 auch schon auf meinem PC getestet (Customer preview) und mir gefällt es überhaupt nicht.. Die Metrooberfläche ist einfach nur überflüssig am PC und stört mehr, als dass sie Nutzen bringt.

Aber mal schauen, wie das Endergebnis mit anderen Geräten ausschaut.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich habe auch Windows 8 getestet... und direkt wieder runtergeschmissen! Ohne Stift oder Touchpad völlig unbrauchbar, außerdem fand ich die Metrooberfläche schrecklich, man konnte ja nicht mal ganz schnell zum Arbeitsplatz gelangen. Windows 7 ist immer noch das beste OS von Microsoft.

Hoffentlich wird Windows 9 besser als 8, sonst sehe ich für viele Jahre schwarz.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Der Meinung bin ich auch, wenn mein Win Notebook den Geist aufgibt, werde ich mir auch ein MacBook kaufen... Windows 8 tu ich mir nicht an.

Zumal ich auch nicht mehr auf dem Notebook spiele und somit absolut keinen Grund mehr habe mir ein Windows Gerät zu kaufen ..
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Dass Microsoft Apples Geschäftsstragien mit jahrelanger Verspätung nachmacht ist ja nix neues. Ich sag nur, Microsoft Stores und farbige Shirts.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Wann kommen die XP Tablets im 99,- Dollar Segment?!
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich finde der Artikel ist auf Apfeltalk doch etwas fehl am Platz.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mal über den Tellerrand zu schauen, kann nicht schaden.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Ich finde solche Artikel super und freue mich immer, auch sowas hier zu lesen. Also berichtet sowas auch bitte weiterhin, ich denke eine Vielzahl von Usern liest sowas gerne.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Die Idee mit Software und Hardware aufeinander abzustimmen finde ich gut. Jedoch ist Windows 8 wirklich nur grauenhaft geworden.
Sie haben es damals mit den Telefonen versaut. Sie wollten ein "Windows-ähnliches" System auf ein Telefon portieren, welches viel zu frickelig und kompliziert war, man konnte ohne dem Stift nichts machen... Es war grauenhaft.
Jetzt ist es genau andersherum... Sie wollen ein Touch OS auf einen Desktopcomputer zwängen... Das funktioniert nicht... Apple scheint das auch verstanden zu haben...

Wer will denn schon Stundenlang auf einen vertikal angebrachten großen Monitor rumpatschen und sogar noch aufstehen um an die eine Schaltfläche in die Ecke zu kommen? Tastatur und Maus sind einfach als normalen Arbeitsplatz ohne Genickstarre zu bekommen unabdingbar...

Desweiteren kommt dieser Windowsstore zum Zuge. Man soll in Zukunft nur noch Software aus dem Store installieren können... Microsoft will meiner Meinung nach Zwanghaft auf Apples Strategie umsteigen, es geht aber leider nicht... Die Systeme haben sich ganz anders entwickelt. Windows ist nach wie vor offen, davon profitiert es in vielen Hinsichten. Sei es für die Spieleindustrie oder für die Office-produkte (alles was mit arbeiten zu tun hat), es gibt Unmengen an Spielen für Windows. All das wird einen großen Dämpfer bekommen... Spielentwickler reagieren aber gerade schon, sie portieren schon fleißig ihre Software auf Linux, was Sinn macht, denn nur dieses System garantiert eine Offenheit in nächster Zukunft.
 

onesome59

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
Steam für Linux

... Sei es für die Spieleindustrie oder für die Office-produkte (alles was mit arbeiten zu tun hat), es gibt Unmengen an Spielen für Windows. All das wird einen großen Dämpfer bekommen... Spielentwickler reagieren aber gerade schon, sie portieren schon fleißig ihre Software auf Linux, was Sinn macht, denn nur dieses System garantiert eine Offenheit in nächster Zukunft.
Valve erstellt aktuell eine Linuxversion von Steam und begründet die eher unerwartete Portierung der Spieleplattform mit der Erwartung, dass Windows 8 ein Flop wird. Die Spieleindustrie wendet sich nicht von Windows ab, sucht aber aus verständlichen Gründen nach Alternativen. Das sollte Microsofts Marketingabteilung nachdenklich stimmen...
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
Ich finde solche Artikel super und freue mich immer, auch sowas hier zu lesen. Also berichtet sowas auch bitte weiterhin, ich denke eine Vielzahl von Usern liest sowas gerne.

Kann mich dem anschließen. Klar ist man vorrangig hier um News über Apple zu lesen. Aber Microsoft ist durchaus ein interessantes Unternehmen und über die höre ich auch gerne was!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man darf ein paar Punkte nicht vergessen, was die Vergleichbarkeit "Microsoft ./. Apple" angeht...

- Microsoft ist ein stark in verschiedene Zweige aufgeteilter Konzern. Sie haben die Konsolensparte, die Endkundensparte, die Hardwaresparte (bisher eher durch Mäuse und Tastaturen aufgefallen), die Softwaresparte, den ganzen MSDN-Kram und - als lukrativsten Geschäftszweig - die Enterprise-Sparte. "Enterprise" heisst aber nicht, einfach Endgeräte oder Microsoft-Software zu verkaufen, sondern Unternehmen eine IT-Strategie zu entwickeln mit Microsoft-Software. Das umfasst in letzter Konsequenz auch den Verkauf von Softwarelizenzen, aber hauptsächlich sind das langfristige strategische Zusammenarbeiten, Consulting, Planung und Umsetzung, Wartung, Support... ein solches Feld hat Apple nie betreten und es scheint auch nicht so als werde Apple dies tun. Ist auch für Außenstehende ein relativ langweiliges Feld, solche Kunden lassen sich nicht durch auf Bühnen vorgetragene "Amaaazings" gewinnen.

Wenn man also zu dem Schluss kommt, dass Microsoft sich Apple annähert, dann - das zeigt auch Ballmers Verweis auf die eigene XBox-Sparte - wohl eher in der Richtung Endkundengeschäft. Man will da einfach auf die veränderten Bedarfe der Kundschaft reagieren. Heute verdrehen Nutzer regelmäßig die Augen ob der gefühlten Flut an Windows-Updates, Patches, Treibern... Wenn man zukünftig - W8 geht ja in diese Richtung - den Roll-Out von Updates wegen eines geschlosseneren System für den Endkunden vereinfacht, dann wird das sicher von Windowsnutzern dankend angenommen. Ich denke, der "Strategiewandel" wird eher ein Maßnahmenpaket einzelner solcher Dinge sein, als ein kompletter "Relaunch" eines neuen Microsofts.

Man liest zur Zeit überall böse Kommentare zum neuen Windows - hier unter den Applenutzern ist das zu erwarten. Meist kommen diese von leuten, die sich die Beta geladen, in einer virtuellen Umgebung installiert und ein wenig herumgeklickt haben.

Lasst mal ein paar Monate ins Land ziehen, wenn die Hardwarewelt ihre angepassten Touch-Monitore, -Notebooks und Tablets ausrollt, wenn Touchpads wie das neue Logitech-Pad den Markt füllen... wenn auch der unflexibelste Systemadministrator sich daran gewöhnt hat, dass in Windows Server 2012 hinter den bunten Kacheln mächtige Virtualisierungs- und Ressourcenfunktionen schlummern...

Die IT-Welt gerät schnell aus den Fugen, aber sooo schnell auch nicht. Microsoft ist ein großer Player im Business, und wird es sicher auch in 10 Jahren noch sein. Meine Meinung.