• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Microsoft bestätigt App Store für Windows 8

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Natürlich kann man mit der iOS Oberfläche Arbeiten.

Wenn man nix vernünftiges machen kann liegt das wohl an der App oder am User. Kumpel von mir arbeitet gerade an seiner Bachelor Arbeit. Dazu verwendet er Pages, je nach Laune unterwegs auf dem iPad oder Zuhause am iMac.

Und wie lange arbeitet er tatsächlich mit dem iPad? Eine Bachelor-Arbeit besteht ja nicht nur aus ein paar Seiten. Meine Arbeiten schreibe ich primär an meinem Laptop, und zwar mit einer vernünftigen Tastatur. Auf dem iPad habe ich zwar auch schon Änderungen vorgenommen, möchte aber niemals damit länger als nötig arbeiten. Glückwunsch, wenn dein Kollege das hinkriegt.

[...] hatte immer alles dabei und hat gleich sein Protokoll darauf getippt.

Solche Dinge notiere auch ich mir auf dem iPad und natürlich gibt es auch noch weitere sinnvolle Anwendungsbereiche. Aber möchtest du tatsächlich mit Numbers auf dem iPad einen vollen Arbeitstag lang arbeiten? Ich nicht und bevor ich das nicht kann, ist mein iPad einfach kein "produktives Arbeitsgerät". Dazu ist es mir einfach etwas zu verspielt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Metro-UI ist in erster Linie für Tablets vorgesehen. Mit iOS ist normales Arbeiten ja auch nicht gerade angenehm, zumindest für mich nicht. Einige behaupten sogar, dass man die neue Benutzeroberfläche auch nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man über einen Touchscreen verfügt.

Spekulationen gibt es also zuhauf. :)

Was gefällt dir denn daran nicht?
Ich hab auch nie behauptet, dass ich mit iOS gut arbeiten kann. Da geht es mir genau wie dir, ohne gescheite Tastatur geht gar nix... :)

Hoffen wir für alle Windows-User, dass es nur für Tablets ist, denn (ohne genaueres zu wissen) auch in diesem Video sehe ich den Trend weg vom Dateisystem, und genau das haben die lieben Windows-User ja lieben gelernt. Wie will man sich denn sonst sein System zerschießen, wenn man nicht mehr mit Adminrechten im Systemordner rumspielen kann? ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Da geht es mir genau wie dir, ohne gescheite Tastatur geht gar nix.

Damit sind wir wohl bei weitem nicht alleine. ;)

Hoffen wir für alle Windows-User, dass es nur für Tablets ist, denn (ohne genaueres zu wissen) auch in diesem Video sehe ich den Trend weg vom Dateisystem, und genau das haben die lieben Windows-User ja lieben gelernt.

Ich bin auch immer noch ein Dateisystem-Typ. Daran ändert sich wohl nie etwas. iTunes oder iPhoto sind mir deswegen immer noch etwas suspekt, aber man gewöhnt sich daran. Trotzdem finde ich einige Ansätze, die Microsoft bei Windows 8 geht, ganz interessant. Bin gespannt, was sich da sonst noch so alles tut. Apple hat halt die Trennung von OS X und iOS für Tablets bereits hinter sich. Microsoft zieht jetzt nach und das bisher gesehene sieht gar nicht mal so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumfeld

Jonagold
Registriert
09.08.11
Beiträge
18
Zum Glück bin ich mac user, weil zu Windows 8 kann ich nur sagen: dislike:p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wie lange arbeitet er tatsächlich mit dem iPad? Eine Bachelor-Arbeit besteht ja nicht nur aus ein paar Seiten. Meine Arbeiten schreibe ich primär an meinem Laptop, und zwar mit einer vernünftigen Tastatur. Auf dem iPad habe ich zwar auch schon Änderungen vorgenommen, möchte aber niemals damit länger als nötig arbeiten. Glückwunsch, wenn dein Kollege das hinkriegt.

Solche Dinge notiere auch ich mir auf dem iPad und natürlich gibt es auch noch weitere sinnvolle Anwendungsbereiche. Aber möchtest du tatsächlich mit Numbers auf dem iPad einen vollen Arbeitstag lang arbeiten? Ich nicht und bevor ich das nicht kann, ist mein iPad einfach kein "produktives Arbeitsgerät". Dazu ist es mir einfach etwas zu verspielt.

So lange die Zugfahrt eben dauert.. 1h? Keine Ahnung. Er lag auch schon Zuhause auf dem Sofa rum und hat daran rumgetippt. Auf Youtube gibt es Videos die beweisen, dass man mit der Onscreen Tastatur sehr gut tippen kann. Ich bin am iPhone mittlerweile mindestens so schnell wie auf einer normalen Handytastatur. Evtl. sogar etwas schneller.

Ich möchte ehrlich gesagt sowieso keinen Tag lang an Numbers sitzen, auch nicht an einem 30" TFT :D Das Problem ist das du produktiv anders definierst wie ich. Ich kann zB ALLE Pläne für ein Gebäude auf der Baustelle auf dem iPad immer dabei haben. Mit Papier geht das fast nicht.. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag an meinem MBP CAD zeichnen. Ist das MBP deshalb kein produktives Arbeitsgerät? :-D ;) Jedes Gerät hat seine Nische.
 

Baumfeld

Jonagold
Registriert
09.08.11
Beiträge
18
Das ist schon erstaunlich was sich Microsoft da leistet Win 8. Kann ich nur sagen: Dislike :) und zum Glück bin ich Mac-User. Achja Jungs, wartet doch einfach mal ab bis win 8 veröffentlicht wird. Vielleicht bennen sie ihren Store noch um:)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Er lag auch schon Zuhause auf dem Sofa rum und hat daran rumgetippt. [...] Ich bin am iPhone mittlerweile mindestens so schnell wie auf einer normalen Handytastatur.

Chapeau! Auf dem iPad komme ich noch wesentlich besser zurecht als auf dem relativ kleinen Handybildschirm. Ich bin immer froh, wenn ich eine richtige Tastatur vor mir habe. So unterschiedlich kann man sein.

Jedes Gerät hat seine Nische.

Absolut und um deine Aussage noch etwas auszuweiten: Auch Betriebssysteme. ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mit Windows 7 kann man fast unmöglich produktiv arbeiten. Und das was MS da gerad macht wird das ganze noch weiter in die Scheiße reiten. Aber der "App Store" (-Der niemals so heißen wird) wird daran wirds nicht noch schlimmer machen. Wie meine vorredner schon sagten: Für den Heim Anwender vielleicht ertragbar. Doch auf Dauer eine Qual.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Was ist denn hier für ein Hallo? Ihr macht ja so als würde Microsoft eine Übernahme von Apple planen. Sind die WoW-Server down?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Das frage ich mich auch - schließlich arbeite ich jeden Tag über 8h mit einem Win7-PC ^^ Alles eine Frage der Einstellung...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Also ich finde Missioncontrol wesentlich gelungener als Spaces. Spaces ließ sich meiner Meinung nach wesentlich schlechter in den Arbeitsablauf integrieren.

Geschmackssache. Ich arbeite mit der gesamten Adobe Suite und habe unter SnowLeo jedem Programm eines von 6 Spaces zugeordnet und betreibe die Programme sortiert auch jeweil nur auf einem Space. Mit Alt + 1-6 kann ich blitzschnell zwischen den Oberflächen springen und hab damit richtig Ordnung drin.
Der Link ist hilfreich danke – lässt es sich denn auch unter Lion so einstellen, wie von mir beschrieben? ALso jeder Space so anwählbar, als benutze man Spaces unter SL?
Noch bleibe ich bei SL…
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Hier gibts eine Demo der neuen GUI:http://blog.icewolf.ch/archive/2011/06/02/new-gui-for-windows-8.aspxAlso ich muss sagen, das sieht eigentlich schon sehr schick aus. Kann ich mir auf einem Tablet PC gut vorstellen. Interessant wird dann einfach die Schnittstelle zur Win 7 Oberfläche (ab 3:05). Wie soll man denn so einen normale Windows Software mit dem Finger bedienen?
Sieht schon schick aus, auf nem Smartphone oder Tablet ne gute Sache. Bei Windows Phone 7 find ich die Bedienung auch gut, dafür ist es gut geeignet. Aber am Desktop ohne Touchscreen kann man damit halt nichts anfangen. Bestes Beispiel ist die Zune-Software, totale Katastrophe. Das ist mit ner Maus einfach nix, mit Touchbedienung wärs wiederum gut. Und das Bedienen von Windows 7 auf nem Touchscreen sieht im Video auch alles andere als schön aus. Wenn sie dem User aber die Wahl lassen, ist es ja ok.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Geschmackssache. Ich arbeite mit der gesamten Adobe Suite und habe unter SnowLeo jedem Programm eines von 6 Spaces zugeordnet und betreibe die Programme sortiert auch jeweil nur auf einem Space. Mit Alt + 1-6 kann ich blitzschnell zwischen den Oberflächen springen und hab damit richtig Ordnung drin.
Der Link ist hilfreich danke – lässt es sich denn auch unter Lion so einstellen, wie von mir beschrieben? ALso jeder Space so anwählbar, als benutze man Spaces unter SL?
Noch bleibe ich bei SL…
Ja habe ich bei mir auch so in der Art eingestellt. Ich kann mit crtl+"zahl" beliebig zwischen den Spaces wechseln. Ich finde Missioncontrol bringt einfach mehr Ordnung.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Windows 7 wird wohl doch mein Letztes Windows sein. Aber ich wollte ja schon immer mal ein Macbook haben ....
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
hmm das könnte tatsächlich funktionieren für microsoft. zumindest im entertainment bereich.wenn sie so weitermachen werden sie aber auf kurz oder lang den business markt verlieren.würde w8 nicht als mein "haupt"-betriebssystem vermarkten.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich hoffe Microsoft nennt die Online Plattform dann auch wirklich "App Store". Bin schon gespannt auf Windows 8.

Genau, und im gleichen Moment wenn ich mein Windows 21 installieren, wird der erbitterte Rechtsstreit zwischen Apple und Microsof
mit gegenseitigen Millardrn Zahlungen zünde gehen...

Apple klagt doch wegen jedem Staubkorn...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
hmm das könnte tatsächlich funktionieren für microsoft. zumindest im entertainment bereich.wenn sie so weitermachen werden sie aber auf kurz oder lang den business markt verlieren.würde w8 nicht als mein "haupt"-betriebssystem vermarkten.
An wen sollten sie den Buisness Markt schon verlieren? Der Mac ist keine alternative, da das OS an die Hardware gebunden ist und Apple für viele Firmen somit schon uninteressant ist. Bleiben eigentlich nur noch diverse Linux Versionen, die leider immer noch Probleme in der Software Unterstützung haben (Adobe, Office usw.). Nicht zu letzt sind die Anwender das größte Problem, da sich nämlich viele Anwender gegenüber Neuerungen sperren und boykottieren. Sinnvolle neue Arbeitsabläufe werden einfach ignoriert.