• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft bestätigt App Store für Windows 8

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Windows 8 wird übrigens parallel noch die klassische Bedienungsumgebung à la Win 7 mitbringen. Zwei UIs parallel finde ich nun wirklich nicht konsequent, aber MS ist ja für unschöne Lösungen bekannt. Naja was will man machen? Man kann ja nicht einfach diese Tablet-Only UI alleine da stehen lassen - außer vielleicht mit einem eigenen OS bzw. modifiziertem Windows Phone 7, sodass man die Desktop- und Notebookuser nicht ganz so doll anpissen würde. Aber das ist wohl zu kompliziert für MS ;)

2 UIs? Gütiger Gott.. :-D

Vielleicht dafür: ZB wenn ich ein Notebook habe wo ich den Touchscreen umdrehen kann dass die Tastatur nicht mehr stört brauch ich eine andere GUI als wenn es im normalen Notebookmodus auf dem Tisch steht. Aber ob das Sinn macht?
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ist es nicht lustig zu sehen, wie sich so etwas verbreitet? Das LaunchPad.
Apple, Gnome, Unity und Microsft: Alle finden es toll. Nur die Nutzer wollen es nicht.
Ja ist sehr lustig. Ich habs gestartet und gesehen und gedacht: "sieht schön aus, kann man jemandem, zeigen, nutzen werde ich es nicht. Hallo Dock und hallo Spotlight, ihr funktioniert Super und wie ich es erwate"

... wofür brauche ich jetzt einen Touchscreen, oder eine für einen Touchscreen optimierte Bedienung ohne Touchscreen.
Launchpad ist genau das wofür apple dann auch Touchscreens hätte bauen sollen. Jetzt kann ich hin und herblättern, aber kann es nicht anfassen. Mein Vater hat nun auch ein iPad und versucht andauernd aufm Screen etwas anzufassen, weil es aussieht wie eine Touchoberfläche!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Da Microsoft die Hardware nicht selbst stellt, müssen sie eben so planen, dass man das Betriebssystem auf den unterschiedlichsten Geräten installieren kann. Finde das macht Sinn. Das Mac User nicht auf individuelle Einstellungsmöglichkeiten stehen ist ja bekannt :p den Windows User wird das aber sicher begeistern.@butchooka Windows 7 Backups enthalten diese Ordner doch? Sonst mal Synctoy versuchen (Ist auch von Microsoft).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ein interessantes neues Konzept. Und was ist mit den typischen Windows-Usern, die überfordert sind, selbst wenn nur "Arbeitsplatz" in "Computer" umbenannt wurde?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
apple hat es mit Lion etwas übertrieben – die liebgewonnen und sinnvollen Spaces einfach ersatzlos gestrichen. Geblieben ist ein MissionControl. Völlig überfrachtet, hässlich und unbenutzbar. Die sollen wenigstens Spaces wieder einzeln anbieten mit den Tastenkobis…
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das wird bestimmt so ein Erfolg wie der Zune damals.

Die Software lebt immerhin noch weiter. In einem Smartphone mit Windows Phone 7 oder in der XBox 360 trifft man sie ja wieder an. Für die Katz' war die Entwicklung also nicht.

;)

Windows 8 wird übrigens parallel noch die klassische Bedienungsumgebung à la Win 7 mitbringen. Zwei UIs parallel finde ich nun wirklich nicht konsequent, aber MS ist ja für unschöne Lösungen bekannt.

Ich würde sagen: Einfach 'mal abwarten. Es kann gut sein, dass Microsoft seinen restlichen Programmen später auch noch die Metro-UI spendiert. Der Internet Explorer z.B. soll ja auch noch angepasst werden. Beim Rest wird es vermutlich nicht anders sein. Zumindest denke ich das.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
apple hat es mit Lion etwas übertrieben – die liebgewonnen und sinnvollen Spaces einfach ersatzlos gestrichen. Geblieben ist ein MissionControl. Völlig überfrachtet, hässlich und unbenutzbar. Die sollen wenigstens Spaces wieder einzeln anbieten mit den Tastenkobis…
Also ich finde Missioncontrol wesentlich gelungener als Spaces. Spaces ließ sich meiner Meinung nach wesentlich schlechter in den Arbeitsablauf integrieren.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also ich finde Missioncontrol wesentlich gelungener als Spaces. Spaces ließ sich meiner Meinung nach wesentlich schlechter in den Arbeitsablauf integrieren.

Sehe ich auch so. Ich finde Mission Control deutlich besser als Exposé, Spaces usw. vorher. Das ist eben Geschmackssache und kein "alles ist schlechter geworden" :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hier gibts eine Demo der neuen GUI:http://blog.icewolf.ch/archive/2011/06/02/new-gui-for-windows-8.aspxAlso ich muss sagen, das sieht eigentlich schon sehr schick aus. Kann ich mir auf einem Tablet PC gut vorstellen. Interessant wird dann einfach die Schnittstelle zur Win 7 Oberfläche (ab 3:05). Wie soll man denn so einen normale Windows Software mit dem Finger bedienen? Das ist doch dann wieder der selbe unbrauchbare Krampf wie in der Pre iOS Zeit.. Wenn sie es allerdings schaffen sollten ihren Anwendungen noch einen Touchoberfläche aufzupflanzen hätte sie wirklich was in dern Hand gegen iOS / Android. Für Desktops aber wohl ein Griff ins Klo.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das wär was für meine Oma. Das ist allerdings zum Arbeiten nicht zu gebrauchen, wie du schon gesagt hast. Ich finde an sowas merkt man auch deutlich, dass die Mike Rosofts eigentlich kein eigenes Konzept haben, wie soll das dann jemals was Vernünftiges werden?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hoffe Microsoft nennt die Online Plattform dann auch wirklich "App Store". Bin schon gespannt auf Windows 8.

Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht. Erstens nennt MS niemals seine Produkte genauso wie Apple, beide Hersteller bemühen ja seit eh und je sich zu distanzieren - dieser "Kampf" beschert ja beiden Kunden und Fans. Und zweitens will man sich sicherlich nicht auf einen Rechtsstreit mit Apple einlassen. Meines Wissens ist der Name schon vor einiger Zeit mal durchgesickert, hab ihn aber wieder vergessen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
apple hat es mit Lion etwas übertrieben – die liebgewonnen und sinnvollen Spaces einfach ersatzlos gestrichen. Geblieben ist ein MissionControl. Völlig überfrachtet, hässlich und unbenutzbar. Die sollen wenigstens Spaces wieder einzeln anbieten mit den Tastenkobis…

Da, extra für dich rausgesucht. Hat ca 5sek gedauert:

http://www.cultofmac.com/how-to-edit-mission-control-keyboard-shortcuts-in-lion/107414

Ich frag mich allerdings ob du Spaces nutzen kannst wenn du es nicht schaffst so was einfach zu googlen. Sorry, aber das Gejammere nervt :mad:einfach
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist allerdings zum Arbeiten nicht zu gebrauchen [...] wie soll das dann jemals was Vernünftiges werden?

Das Metro-UI ist in erster Linie für Tablets vorgesehen. Mit iOS ist normales Arbeiten ja auch nicht gerade angenehm, zumindest für mich nicht. Einige behaupten sogar, dass man die neue Benutzeroberfläche auch nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man über einen Touchscreen verfügt.

Spekulationen gibt es also zuhauf. :)

Was gefällt dir denn daran nicht?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Metro-UI ist in erster Linie für Tablets vorgesehen. Mit iOS ist normales Arbeiten ja auch nicht gerade angenehm, zumindest für mich nicht. Einige behaupten sogar, dass man die neue Benutzeroberfläche auch nur dann zu Gesicht bekommt, wenn man über einen Touchscreen verfügt.

Spekulationen gibt es also zuhauf. :)

Was gefällt dir denn daran nicht?

Natürlich kann man mit der iOS Oberfläche Arbeiten.

Wenn man nix vernünftiges machen kann liegt das wohl an der App oder am User. Kumpel von mir arbeitet gerade an seiner Bachelor Arbeit. Dazu verwendet er Pages, je nach Laune unterwegs auf dem iPad oder Zuhause am iMac. Ich hab auf seinem iPad schon einige Beats gemacht, nur Aufnehmen und Mischen geht hald nicht. Dafür kann ich mit dem Laptop im Zug ganz schlecht Musik machen.. Im letzten Büro hatten wir ein BüroiPad wo immer alle aktuellen Normen und Pläne abgelegt waren. Ging man auf die Baustelle, hat man das Teil mitgenommen, hatte immer alles dabei und hat gleich sein Protokoll darauf getippt.. es gibt unzählige sinnvolle Anwendungsbereiche.