• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft bestätigt App Store für Windows 8

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Obgleich einige Apple-Nutzer dem Mac App Store immer noch recht skeptisch gegenüberstehen, plant Microsoft für das kommende Windows 8 ebenfalls einen Software Store, über den nebst gewohnten Vertriebskanälen geprüfte Software angeboten werden soll. In einem Blogpost des Leiters der Windows-Entwicklung Steven Sinofsky wurden erst kürzlich einige Teams vorgestellt, die an Windows 8 arbeiten. Darunter auch das Team App Store, welches bis dato noch als Gerücht galt.

Die größten Neuerungen der neuen Windows Version betreffen vor allem die Optik der Benutzeroberfläche und das Bedienkonzept. Ähnlich wie es Apple auch mit Lion gemacht hat, soll Windows 8 auch von einigen Smartphone-Erfahrungen profitieren. So wird es anstelle der klassischen Taskleiste so genannte 'Tiles' geben, die vom Nutzer beliebig angeordnet werden können. Mit einer Veröffentlichung der nächsten Windows-Generation wird Ende 2012 gerechnet.
[PRBREAK][/PRBREAK]
win8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich seh die Windows-User schon wüten: "Was fällt Microsoft ein, das ganze Bedienkonzept über den Haufen zu werfen und diesen Smartphone-Mist zu integrieren!? Ich will zurück zu Windows 7!" ;)

Apple, du bist nicht mehr allein mit diesem Problem. Auf die Umsetzung in Windows 8 bin ich dennoch gespannt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hoffe Microsoft nennt die Online Plattform dann auch wirklich "App Store". Bin schon gespannt auf Windows 8.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von Windows 8 halten soll o_O Vermutlich geschäftlich noch weniger zu gebrauchen als Windows 7, das war mir schon zuviel Klicki-Bunti. Wären die bloß bei XP stehen geblieben :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Windows 7 gefällt mir eigentlich ziemlich gut, habs via Bootcamp installiert. Auf Windows 8 bin ich auch gespannt, schließlich kreist die Welt nicht nur um den angebissenen Apfel ;).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stillstand ist der Tod. :)

XP -> Vista
Sie hätten lieber stehen bleiben sollen...

Windows 7 ist ja nicht schlecht, taugt aber nur für den Heim-Nutzer.
Vom Workflow her ist XP angenehmer, zwar kein Vergleich zu OSX, aber besser als W7.
 

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
ich arbeite (Produktiv) inzwischen wesentlich lieber mit Win7, XP hat inzwischen doch einige Nachteile(Performance, aktuelle Hardwareunterstützung, Funktionen). Klicki-Bunti war eher XP-wenn man beide aus die Klassik Ansicht umstellt sind die nicht zu überfrachtet.Das einzige was richtig nervt sind diese "Deppenordner" Dokumente, Musik etc. - wenn man die wenigstens anständig sichern könnte und somit das System leicht wo anders wiederherstellen könnte... Hier ist OSX (und Linux) wesentlich besser zu handeln.Da bei mir auf der Arbeit viel mit Dateien geschoben wird ist mir hier Win auch lieber (abgesehen davon dass einiges unter OSX garnicht laufen würde-z.B. unsere eigenen Programme). Freue mich schon auf Win8 was ich so gelesen habe sind einige nette Features geplant, es darf nur nicht zu sehr auf "Benutzerfreudlich" getrimmt werden-das bedeutet leider meist dass einfache/sinnige Arbeitabläufe (für Nerds) unnötig verkompliziert werden.Oder einfach ein Tool gewisse Einstellungen bei ner Installation mit 1-Klick (Standardconfig.xml) auf "sinnvoll" stellen zu können.Ordneransichten, Einstellungen etc. rege mich seit Jahren darüber auf, dass der Default Benutzer nicht einstellbar ist-und man zig Sachen bei allen Benutzern reinbasteln muss.
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
@Kojak19 ich will Windows 7 nicht mehr missen, ich könnte.mit win XP nicht mehr Produktiv arbeiten, allein das Fenstermanagement und die Suche nehmen einem nen Haufen arbeit ab.@drzoitberg ach hat sich Apple nun schon "Programm von einem Server installieren" patentieren lasen?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Auf Windows 8 bin ich auch mal gespannt... Dass die nen eigenen AppStore bringen war mir fast klar - dieses Erfolgskonzept möchte man sich einfach nicht entgehen lassen!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Kojak19 ich will Windows 7 nicht mehr missen, ich könnte.mit win XP nicht mehr Produktiv arbeiten, allein das Fenstermanagement und die Suche nehmen einem nen Haufen arbeit ab.@drzoitberg ach hat sich Apple nun schon "Programm von einem Server installieren" patentieren lasen?

Naja, schlussendlich ist es ja (Gott sei Dank) Geschmackssache. :)
Ich habe z. B. mit XP einen wesentlich besseren Workflow.
Aber irgendwann werden wir hier auch ein Upgrade fahren müssen, spätestens dann, wenn es für XP gar keinen Support mehr gibt.
Darum bin ich gespannt wie W8 in der Praxis wirklich zu handeln ist.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hab im Studio XP, Zuhause Mac und auf Arbeit Win 7. Ich bin jedesmal total abgenervt wegen XP, damit kann man fast nicht mehr arbeiten wenn man sich mal an modernes Fenstermanagement gewöhnt hat. Suchen darf man mit XP auch nie was.. :p
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Windows 8 wird übrigens parallel noch die klassische Bedienungsumgebung à la Win 7 mitbringen. Zwei UIs parallel finde ich nun wirklich nicht konsequent, aber MS ist ja für unschöne Lösungen bekannt. Naja was will man machen? Man kann ja nicht einfach diese Tablet-Only UI alleine da stehen lassen - außer vielleicht mit einem eigenen OS bzw. modifiziertem Windows Phone 7, sodass man die Desktop- und Notebookuser nicht ganz so doll anpissen würde. Aber das ist wohl zu kompliziert für MS ;)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
War das nicht dieser Möchtegern-iPod? o_O

Ja, war es.


Ist es nicht lustig zu sehen, wie sich so etwas verbreitet? Das LaunchPad.
Apple, Gnome, Unity und Microsft: Alle finden es toll. Nur die Nutzer wollen es nicht.

Ich halte die Maus schon für ein nicht zwingend notwendiges Objekt, wofür brauche ich jetzt einen Touchscreen, oder eine für einen Touchscreen optimierte Bedienung ohne Touchscreen.

Die Menüleiste hat sich so lange bewährt, wie kann man sie jetzt so schäbig behandeln. Bin weg, das Scrollen genießen, bevor Microsoft mir auch dieses nimmt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was gibt es denn an der Maus auszusetzen?
Bitte um Erklärung :-D