• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Messbare Verbesserung: iPhone 4 unter iOS 7.1 schneller als unter iOS 7.0

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das iPhone 4 ist mittlerweile fast vier Jahre alt – ein durchaus respektables Alter in der schnelllebigen Smartphone-Welt. Gerade nach dem Update auf iOS 7 im letzten Herbst bekamen viele Nutzer dieses Alter jedoch zu spüren. Ruckelnde Animationen und der langsame Start von Apps wurde unter dem jüngsten Betriebssystem immer wieder kritisiert. Mit dem gestrigen Update auf iOS 7.1 soll sich das ändern. Ars Technica hat die gefühlte Verbesserung in der Geschwindigkeit von iOS 7.1 am iPhone 4 genauer unter die Lupe genommen und konnte tatsächlich messbare Veränderungen feststellen. Aber auch Nutzer anderer iOS-Geräte berichten Verbesserungen in der Geschwindigkeit mit iOS 7.1.[prbreak][/prbreak]

Art Technica hat den Zeitpunkt vom Aufrufen verschiedener Apps bis zu ihrer Einsatzbereitschaft gemessen. Dabei konnte bei allen Programmstarts, teilweise sogar recht deutliche, Verbesserungen zwischen iOS 7.1 und iOS 7.0 gemessen werden. Damit nähert sich die neueste iOS-Version in der Geschwindigkeit wieder näher an iOS 6.1.3 an, deren Werte zum Vergleich auch aufgelistet werden. In einem Vergleichsvideo von Ars Technica, werden außerdem die ruckelnden Animationen von iOS 7.0 am iPhone 4 mit denen aus iOS 7.1 verglichen. Beim Öffnen von Programmen, dem Scrollen durch die Einstellungen oder dem Hochziehen des Kontrollzentrums sind teilweise deutliche Verbesserungen feststellbar.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit iOS 7.1 machen können?

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 10.22.31.png
Via Ars Technica
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Stimmt, das 4er meiner Frau ist seit gestern doch ein Stück flüssiger geworden. Natürlich merkt man trotzdem, das da kein A7 drin steckt, aber besser ist es auf jeden Fall geworden :)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich kann es nur bestätigen, der Speed und Leistung ist deutlich besser.
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Nicht nur beim iphone 4 sonder auch bei meinem iPhone 5 ist die Gescheindigkeit spürbar angestiegen und läuft nun noch flüssiger. Gut gemacht Apple
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Svandolf

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Toller Trick von Apple die Animationen ein wenig zu beschleunigen, wer die Jailbroken 7.0.x hat kann das gleiche bekommen indem er NoSlowAnimations installiert... alle anderen meinen ihr iDevice sei nun schneller geworden.:p
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Finde ich generell lächerlich das sie bei dem 4rer nicht anbieten wieder auf 6.1.3 Downzugraden. Wie man ja an der Tabelle sieht ist Ios7 so oder so untragbar langsam gegenüber ios6
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
IPhone 5: der Unterschied ist enorm. Besonders extrem ist der Unterschied bei vorinstallierten Apps wie Wetter, Nachrichten, Fotos etc...

Ich würde mal gerne ein Vergleich vom iPhone 5 unter 7.1 und 7.0 sehen.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Kann ich nur zustimmen, mein iPhone 5 ist nicht wieder zu erkennen. Macht wieder richtig Spaß so ein schnelles Gerät zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Svandolf

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Mein 4S und das 4er meiner Frau laufen jetzt deutlich geschmeidiger.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Bei meinem 4S läuft jetzt auch einiges flüssiger, bin mit dem Update sehr zufrieden. Auch die Anpassungen beim Kalender und bei Musik gefallen mir sehr gut. Das einzige, was mich stört ist, dass die Schriften schon wieder so fett sind im Vergleich zu vorher. Die feinste Einstellung war für mich eigentlich perfekt. Wer die zu dünnen Schriften bemängelt hat dürfte jetzt zufrieden sein. Ich hatte die aber ganz gerne so, wie es unter iOS 7.0 auf kleinster Einstellung war. Oder hab ich in den Einstellungen was übersehen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@John@Mac : Wenn du die Schrift auf Fett eingestelt hast dann knallt dir die Tastatur förmlich entgegegen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, 7.1 ist schneller als.

Aber schaut euch mal an wie schnell iOS 6 ist! Speziell die Telefon Applikation!

Das wichtigste an einen Smartphone!

Apple verarscht hier einen.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Apfeltalk, ihr solltet mal dringend erwähnen dass "einfach" nur die Animationen beschleunigt wurden, wer JB hatte konnte das schon ewig machen bzw sogar auf 0 setzen.

Von daher ist obige Tabelle auch etwas irreführend. Die Animation dauert bei iOS 7 einfach länger als bei 6.

Ich mag solch schöne Animationen, obs jetzt 0,5 oder 1,5 sek braucht is mir Wurst. Apple trifft hier nen Kompromiss aus Optik und Speed.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja, 7.1 ist schneller als.

Aber schaut euch mal an wie schnell iOS 6 ist! Speziell die Telefon Applikation!

Das wichtigste an einen Smartphone!

Apple verarscht hier einen.

Tu uns doch allen einen Gefallen und hol Dir ein anderes Telefon, ja? Bei Android dauert die Telefonapplikation gemessene 3 Sekunden (Samsung Galaxy S3). Du kannst einfach nur eins: Den ganzen Tag rum jammern. Und unser Problem ist, dass wir das auch noch lesen und kommentieren müssen.

Wir wissen alle, dass du alles vorhergesehen hast mit NSA und Spionage. Wir wissen jetzt auch, dass Du iOS 7.1 nicht magst, weil die Telefonapplikation einen Wimpernschlag länger dauert als mit iOS 6. Du musst ja verdammt wenig Zeit haben, dass Du Dich hier brüskierst.

Wenn Du nur EINEN Kommentar pro Tag weniger hier schreiben würdest, dann wäre das eine Win-Win - Situation. Du könntest 60 Mal öfters die Telefonapplikation öffnen (angenommen Du brauchst nur 1 Minute pro Kommentar hier) und wir würden von sinnfreiem Gebrabbel verschont werden. Das wär doch ein Vorschlag, oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich benutze nun zum ersten Mal die Ignorier-Funktion. Ich kann es einfach nicht mehr lesen.......
Werde ich mir jetzt auch einmal raussuchen. Dachte, dass kann ich mir sparen. Aber nach etlichen Jahren Apfeltalk muss ich jetzt wohl auch einmal zu diesem Schutzmechanismus gegen diese sprachlich unfundierte, inhaltslose Diktion greifen. Scheußlich.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Mein iPhone 5S läuft sehr viel schneller, auch wenn Apple anscheinend nur die Animationen beschleunigt hat. Trotzdem habe ich mich jetzt vom Jailbreak verabschiedet, da mein iPhone immer instabiler und langsamer wurde.
Im Endeffekt bin ich mit iOS 7.1 sehr zufrieden, einzig die Schrift von "Zum Entsperren streichen" im Lockscreen sieht manchmal etwas merkwürdig aus:rolleyes: