• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Merwürdiges Finder Rechtsklick Problem

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin moin,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem an meinem iMac mit OSX 10.7.4!
Wenn ich auf dem Schreibtisch oder sonst wo im Finder auf eine Datei mit der rechten Maustaste klicke sieht es so aus als ob der Finder kurz abstürzt und neustartet! Kurz nach dem Klick verschwinden für 1...2 sek alle Objekte vom Schreibtisch...
Wenn ich mit ctrl und linksklick auf eine Datei klicke funktionierte das Kontextmenü....bis gerade eben, jetzt gerade ist dabei dasselbe Problme zu beobachten!
In den Mauseinstellngen ist der Rechtsklick ganz normal als sekundärklick angegeben.

Hat jemand ne Idee was da los sein kann??
Irgendwie schon etwas schräg... und hinderlich bei der arbeit....! :(

Danke
neils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast zwei Ordner, in denen die Kontextmenü-Items liegen:~/Library/Contextual Menu Items und /Library/Contextual Menu Items
Räume aus beiden sämtliche Plugins heraus (merke dir wo sie hin gehören) und probiere ob dann der Click wieder funktioniert.
Wenn ja, kannst du die Plugins peu à peu wieder hineinlegen, dazwischen immer wieder den Mausclick überprüfen.
Oder du weißt, welches Plugin sich zuletzt installiert hat und eliminierst dieses gleich am Anfang und ersparst dir die langwierige 8je nach Anzahl der Plugins) Prozedur.
Salome
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Danke für die Antwort!
Nach einem neustart war das Phänomen weg... mir ist noch aufgefallen das beim Versuch in der Statusleiste (heißt doch so?!!? am oberen Rand) bei aktivierten Finder auf den Punkt bearbeiten zu klicken der gleiche "Neustart des Finders" zu beobachten war....

Hab trotzdem die beiden Ordner noch mal überprüft.. einer ist leer und in dem anderen ist irgendein adobe plugin...

Danke und schöne grüße
neils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am oberen Rand ist in Mac OS X die Menüleiste, unten ist das Dock, in den Fenstern ist (wenn eingestellt) die Symbolleiste.
Auf welchen Punkt willst du wo klicken?
Fein, dass dein Rechtsklick wieder klappt.
Salome
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
ich wollte in der Menüleiste (wenn der Finder aktiv ist) auf bearbeiten klicken! Dann stürzte er ebenfalls ab!
Aber jetzt geht es ja erstmal wieder! War nur etwas geschockt was das wieder für ein Problem sein könnte...!

Danke!