• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Merkwürdiger Druck im Ohr beim Telefonieren?!

XanderC

Golden Delicious
Registriert
25.05.16
Beiträge
10
Besitze nun seit einen Woche ein neues 6S, bisher gab es auch keinerlei Probleme.

Beim Telefonieren im geschlossenen Raum ist soweit alles in Ordnung, jedoch ist mir beim Telefonieren im freien ( Bahnhof und Hauptverkehrstraße) aufgefallen, dass ich auf dem Ohr, welches auf der Höhrmuschel aufliegt, eine komische Art Ohrendruck bekomme, jedoch ist nichts verzehrt oder zu leise.

Bin beim Googlen auf folgenden Thread beim iPhone 5 gestoßen :
http://www.macuser.de/threads/iphone5-telefonieren-im-freien-druck-auf-dem-ohr.655463/

Jedoch wurde dort nie geklärt, ob das nun "normal" ist oder ein technischer Defekt vorliegen kann...

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welcher technische Defekt soll das denn sein?

Erklärbar ist dies dann wenn du dein Handy so am Ohr andrückst das der Gehörgang nahezu luftdicht verschlossen wird und somit kein Druckausgleich mehr mit der Umgebungsluft stattfinden kann.
Den gleichen Effekt erziehst du denn du dir einen Finger ins Ohr steckst oder Ohrenstöpsel benutzt. Mit dem iPhone hat das todsicher nichts zu tun.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist mir und meiner Freundin jeweils auch schon ganz selten passiert. Aber...das war letztes Jahr und ich merkte nur, dass das Ganze nur dann passiert, wenn man das iPhone in inem bestimmten Winkel hielt beim telefonieren. Ich war schon damals der Meinung dass das nichts mit dem iPhone zutun hat. Es trat auch mal mit einem Samsung Galaxy s4 und Note 4 auf bei mir.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das ist vollkommen normal.
In den iPhones gibt es ein zusätzliches Mikrofon, das die Außengeräusche registriert und versucht herauszufiltern. Dieses Filtern nennt sich Antischall. Rein physikalisch können die Geräusche nicht ausgeblendet werden. Deswegen wird - einfach gesprochen - ein Gegenton erzeugt, so dass das Gehör bzw. Gehirn keinen Ton wahrnimmt. Dieser Gegenschall kann einen merkbaren Druck im Trommelfell verursachen.
Wen es interessiert: http://www.bosy-online.de/Gegenschall.htm

/Edit: Je lauter die Außengeräusche desto höher kann der Druck sein. Bei mir eigentlich ständig wenn ich an einer vielbefahrenen Straße stehe und telefoniere. Bei der Verwendung eines Headsets ist es mir allerdings noch nicht merklich aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
In den iPhones gibt es ein zusätzliches Mikrofon, das die Außengeräusche registriert und versucht herauszufiltern. Dieses Filtern nennt sich Antischall. Rein physikalisch können die Geräusche nicht ausgeblendet werden. Deswegen wird - einfach gesprochen - ein Gegenton erzeugt, so dass das Gehör bzw. Gehirn keinen Ton wahrnimmt. Dieser Gegenschall kann einen merkbaren Druck im Trommelfell verursachen.
In den Bedienungshilfe-Einstellungen kann diese Funktion übrigens abgeschaltet werden.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore