• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Merkwürdige Datei auf dem Desktop??

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

seit kurzem habe ich auf meinem Desktop eine merkwürdige Datei =".DS_Store", die sich zwar in den Papierkorb verschieben lässt, aber bei der Aktivierung des Löschens vom Papierkorb sofort wieder erscheint. Diese Datei finde ich auch in vielen anderen Ordnern auf meinem Rechner.
Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und wie ich die loswerde?

Vielen Dank im Voraus

WE

habe hier mal Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-04 um 12.49.31.png
    Bildschirmfoto 2013-08-04 um 12.49.31.png
    30 KB · Aufrufe: 527
  • Bildschirmfoto 2013-08-04 um 12.50.30.png
    Bildschirmfoto 2013-08-04 um 12.50.30.png
    38,9 KB · Aufrufe: 173

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die unsichtbaren Dateien irgendwie sichtbar gemacht? DS_Stores bilden sich von selbst, wenn du Dateien übers Netz verschiebst oder bei anderen Prozessen. Sie sind harmlos und im Normalfall unsichtbar.
Außer du sprichst von einem Windows-Rechner, der zeigt sie an, wenn du Dateien vom Mac auf das andere System geschoben hast.
Denke mal nach, wie du Datei sichtbar gemacht hast?
Wenn du das nicht weißt, dann lade Unhidden (oder ein anderes Script), das dir die unsichtbaren Dateien sichtbar macht und sie auch wieder tarnt. Auch Tinker Tool kann das und außerdem noch viel mehr. Ein Tool, das nicht ins System eingreift.

Oder du bemühst einen Terminalbefehl:
Code:
 [COLOR=#006600]defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0[/COLOR]

Code:
 killall Finder


Was du bei Fragen (Problemen) immer mitteilen solltest: Welcher Mac? Welches System?
Was du auf Windows mit den DS_Stores machen musst, weiß ich nicht. Dieses System ist mir fremd.
Salome
 

Mitglied 39040

Gast
Au weia – nicht die SuFu genutzt, auch nicht gegoogelt – und seit 2007 angemeldet.

Sollten bekanntlich eigentlich unsichtbar sein, jene Dateien - da hat wohl jemand in seinem System herumgepfuscht…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Files sind das Pendant zu den .ini-Dateien von Windows. Neben den .DS_Store-Dateien solltest du noch weitere sehen können, nämlich die von Spotlight.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ha, seit 2007 angemeldet! Wenn ich das gesehen hätte, wäre ich lieber schwimmen gegangen!

@echo.park, deine Meldung ist sehr gescheit, aber wenig hilfreich.
Salome
 

Apfe1Freak

Golden Delicious
Registriert
02.08.13
Beiträge
10
Oo? Schön das die Community immer so schöne Beiträge schreibt :) Ich weiß gleich um was es geht *_*