• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

merkwürdig... - oder doch nicht?

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Allen danke, danke danke. Momentan "keen Tied". Komme spätestens am WE darauf zurück...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Aber bitte beachten. Vor dem Ändern der Apple iD, auch allen Geräten, alle angemeldeten Dienste abmelden.

Danke für die Info. Gilt das auch, wenn man "nur" das Passwort ändert?

Welche Dienste meinst Du? FaceTime, WhatsApp, FaceBook, iTunes, iCloud, iMessage usw. ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für die Info. Gilt das auch, wenn man "nur" das Passwort ändert?
Auch und gerade dann, denn die anderen Geräte wären ja noch mit dem alten Passwort angemeldet.
Das kann gut gehen, indem bei Zugriff auf die Dienste die Passwortabfrage erscheint, es kann aber auch nach hinten losgehen, so dass man sich plötzlich nicht mehr bei den Diensten abmelden kann, weil das "alte" Passwort nicht mehr passt.

In dem Sinne: Sicher ist sicher.
Und es sind alle Dienste und Funktionen gemeint, bei denen es notwendig ist, seine AppleID inkl. Passwort einzugeben.

Neben iTunes und dem AppStore sind es auch alle Clouddienste.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Auch und gerade dann, denn die anderen Geräte wären ja noch mit dem alten Passwort angemeldet.
Das kann gut gehen, indem bei Zugriff auf die Dienste die Passwortabfrage erscheint, es kann aber auch nach hinten losgehen, so dass man sich plötzlich nicht mehr bei den Diensten abmelden kann, weil das "alte" Passwort nicht mehr passt.

In dem Sinne: Sicher ist sicher.
Und es sind alle Dienste und Funktionen gemeint, bei denen es notwendig ist, seine AppleID inkl. Passwort einzugeben.

Neben iTunes und dem AppStore sind es auch alle Clouddienste.

Oha, mit meiner übereiligen und sehr wahrscheinlich unnötigen Passwortänderung, habe ich mir ein faules Ei ins Nest gelegt. Das eine simple Passwortänderung solche Folgen habe könnte, habe ich nicht für möglich gehalten. Ich bin - auch wenn das jetzt naiv klingt - davon ausgegangen, dass, wenn ich an höchster zentraler Stelle das Passwort ändere, es für ALLE Dienste sofort und automatisch gilt.
Schon garnicht, dass man sich vorher bei zig Diensten "abmelden" muss (wie User Fresh_Prince postete).

Was heißt "abmelden"? In den Einstellungen, von z.B. FaceTime, den grünen "Schalter" nach links schieben? Also deaktivieren? reicht das? Dies analog bei allen Diensten und auf allen Geräten? Ätzend.

Dass nun bei jeder Kleinigkeit diese Passwortabfrage kommt, nervt tierisch. Ich wünschte, ich könnte alles wieder rückgängig machen.
Gibt es keinen "Generalschlüssel", mit dem man alles auf "Null" stellen und neu einrichten kann. Es greifen doch alle auf einen Server zu. Oder nicht?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ist ja schlimm was man hier liest. Natürlich ist es nicht notwendig, sich auf den Geräten abzumelden bevor man das Passwort ändert. Notwendig ist dies nur bei Änderung der primären Apple ID E-Mail-Adresse. Dennoch muss man auf den Geräten nach Änderung des Passwortes an einigen Stellen das Geänderte Passwort eingeben. Das ist gerade bei vielen Geräten etwas mühsam, denn die Apple ID wird an mehreren Stellen (u. a. im iTunes und App Store, iCloud, Gamecenter) genutzt und muss folglich pro Gerät nicht nur einmal neu eingegeben werden.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Ist ja schlimm was man hier liest. Natürlich ist es nicht notwendig, sich auf den Geräten abzumelden bevor man das Passwort ändert. Notwendig ist dies nur bei Änderung der primären Apple ID E-Mail-Adresse. Dennoch muss man auf den Geräten nach Änderung des Passwortes an einigen Stellen das Geänderte Passwort eingeben. Das ist gerade bei vielen Geräten etwas mühsam, denn die Apple ID wird an mehreren Stellen (u. a. im iTunes und App Store, iCloud, Gamecenter) genutzt und muss folglich pro Gerät nicht nur einmal neu eingegeben werden.

Danke.
Schlimm ist relativ. Für den einen nicht, für den anderen sehr - je nach dem, wie man mit dieser Thematik im Stoff steht...
Und für den Ungeübten ist - wie in jeder anderen Materie auch - die gewaltige Fülle an Möglichkeiten eine Herausforderung.
 
  • Like
Reaktionen: raven

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Einstellungen - iCloud - Dann auf Deinen Account - Passwort & Sicherheit - dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten

Die Mail (Ihre AppleID wurde benutzt um iMessage und Facetime auf....blabla), sowie die Hinweise (Lothars iPhone benutzt nun iMessage und Facetime...blabla) auf den anderen Geräten sind normal. Mails können auch mal ein wenig verzögert ankommen.
Die Mail und die Hinweise bekommst Du jedes mal, wenn es ein Systemupdate der Betriebssoftware gibt, da Facetime und iMessage immer neu aktiviert werden.

Das mag sein. Nicht vom iPhone, aber vielleicht vom iPad, aber mit Sicherheit von einem Deiner Geräte.

Es sprechen aus dem Diskussionsverlauf einige Dinge gegen eine Fremdübernahme Deiner AppleID. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und wenn Du das Passwort noch ändern konntest, dann bist Du momentan noch auf der sicheren Seiten.
Aber prüfe mal, ob nicht vielleicht der Anruf versehentlich (von Dir oder einem Familienmitglied) vom iPad ausgelöst wurde.
Du kannst das ja sehr einfach in der Anrufliste von Facetime auf beiden Geräten prüfen. ;)
Wenn nämlich Facetime auf dem iPad so eingerichtet ist, dass anstelle Deiner AppleID die ausgehenden Anrufe mit der Telefonnummer des iPhone signalisiert werden, fällt dem Angerufenen überhaupt nicht auf, dass der Facetimeanruf nicht von einem iPhone kommt. ;)

Danke für die schlüssige Erklärung. Ich habe meine Anruflisten auf allen in Frage kommenden Geräten gecheckt - an die fragliche Adresse ging kein Anruf raus. Die Ursache für den ganzen Wirbel lag auf der anderen Seite des "großen Teiches" und ist mittlerweile geklärt. Wieder in D zurück ergab ein kurzer Abgleich, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Auftauchen meiner Mobil-Nummer auf seinen Geräten selbst verursacht wurde und die fast zeitgleich erscheinende und deshalb etwas verwirrende Apple-Meldung, mit dieser Sache nichts zu tun hatte.

Der ganze Aufriss war völlig umsonst. Ein gutes (Negativ-) Beispiel für Überreaktion in Sachen Sicherheit...