• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

merkwürdig... - oder doch nicht?

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
vor zwei Tagen rief mich morgens ein Bekannter über FaceTime aus Übersee an und sagte mir, dass ich ihn mit meinem Anruf geweckt hätte. Verwundert sagte ich ihm, dass ich nicht angerufen hätte. Darauf er, dass meine Nummer auf seinem Display stand...

Heute bekam ich plötzlich von Apple eine Meldung auf den Schirm - siehe Anhang.

In der Meldung heißt es, dass meine Apple-ID jetzt auf einem NEUEN iPhone verwendet wird...

Weiter heißt es, dass ich diese Meldung ignorieren kann, wenn ich mich kürzlich bei meinem (Lothars) iPhone angemeldet hätte...

Nun verfalle ich nicht gleich in Panik. Aber was heißt hier "kürzlich"?
Schon möglich, dass ich das habe. Weil ich vor ein paar Tagen über iTunes mein iPhone und iPad die Betriebssoftware akttualisiert habe.

Meldungen, dass meine Apple-ID verwendet wurde, habe ich ja (z.B. nach Updats) schon öfter bekommen. Wo ich einen konkreten Zusammenhang erkennen konnte.
Aber dieser konkrete Hinweis auf FaceTime macht mich nun doch stutzig. Vor allem mit dem merkwürdigen Anruf nach Übersee...

Ist hier was foul, oder kann ich beruhigt sein?

Gruß lotes
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 180

Benutzer 176034

Gast
So lange es ein Bekannter von Dir ist, der einen (vermutlich versehentlichen) Anruf erhielt und "Lothars iPhone" Dein iPhone ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ruckzuck ruft man über Face-Time mal an, weil in der Rufliste der Telefon-App diese Anrufe ja auch aufgeführt werden. Da tippt man dann schon mal drauf...
Wäre der "Bekannte" völlig unbekannt und "Lothars iPhone" nicht Dein eigenes, dann wäre Deine Apple-ID anderswo in Gebrauch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
"Kürzlich" heißt in der Regel "Unmittelbar vor dem Erhalt der Email"! Schau, wann Du die Email bekommen hast und versuche Dich zu erinnern ob Du da irgendwas gemacht hast. Wenn nicht, dann würde ich zunächst mal das Apple-Passwort ändern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (sofern noch nicht geschehen) und mal auf www.icloud.com schauen, ob in der Geräteliste Einträge sind, die nicht von Dir stammen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
So lange es ein Bekannter von Dir ist, der einen (vermutlich versehentlichen) Anruf erhielt und "Lothars iPhone" Dein iPhone ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ruckzuck ruft man über Face-Time mal an, weil in der Rufliste der Telefon-App diese Anrufe ja auch aufgeführt werden. Da tippt man dann schon mal drauf...
Wäre der "Bekannte" völlig unbekannt und "Lothars iPhone" nicht Dein eigenes, dann wäre Deine Apple-ID anderswo in Gebrauch.

Danke für Deine Antwort.

Das "Lothars iPhone" gehört mir und der Bekannte ist ein guter Freund. Aber der Anruf, den er mit meiner Nummer bekommen hat, ist zu 100% nicht von meinem iPhone ausgelöst worden. Das war schlicht nicht möglich.

Bin heute bei "meinem" Apple-Händler gewesen. Dieser wusste zu berichten, dass mein Fall momentan kein Einzelfall ist. Diese Erscheinungen seien bei FaceTime z.Zt. nicht außergewöhnlich und treten häufiger auf. Näheres konnte er dazu nicht sagen. Es sei momentan eine Apple-Macke. Er riet mir (wie User rootie) zur Änderung meines Passwortes zur Apple-ID...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
"Kürzlich" heißt in der Regel "Unmittelbar vor dem Erhalt der Email"! Schau, wann Du die Email bekommen hast und versuche Dich zu erinnern ob Du da irgendwas gemacht hast. Wenn nicht, dann würde ich zunächst mal das Apple-Passwort ändern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren (sofern noch nicht geschehen) und mal auf www.icloud.com schauen, ob in der Geräteliste Einträge sind, die nicht von Dir stammen.

Auch Dir danke für die Antwort.

Wenn Du mit "Mail" die Apple-Nachricht meinst, folgendes: zwischen meinem angeblichen Anruf bei meinem Freund in Übersee und dem Erhalt der komischen Apple-Meldung liegen ca. 30 Stunden. In dieser Zeit habe ich nichts gemacht, was DIESE "Meldung" rechtfertigen würde. Deshalb meine Frage zum Begriff "kürzlich".
Weitere Auffälligkeiten sind nicht aufgetreten.

Wie oben erwähnt werde ich Deinem Rat folgen und erst mal die Apple-PIN ändern...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bitte auch gleich noch sicherstellen, dass Du auf allen Geräten die aktuellste iOS-Version installiert hast (9.3.1).
 
  • Like
Reaktionen: lotes

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber bitte beachten. Vor dem Ändern der Apple iD, auch allen Geräten, alle angemeldeten Dienste abmelden.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Er sollte nicht die ID sondern das Passwort ändern...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Danke für Deine Antwort.

Das "Lothars iPhone" gehört mir und der Bekannte ist ein guter Freund. Aber der Anruf, den er mit meiner Nummer bekommen hat, ist zu 100% nicht von meinem iPhone ausgelöst worden. Das war schlicht nicht möglich.

Bin heute bei "meinem" Apple-Händler gewesen. Dieser wusste zu berichten, dass mein Fall momentan kein Einzelfall ist. Diese Erscheinungen seien bei FaceTime z.Zt. nicht außergewöhnlich und treten häufiger auf. Näheres konnte er dazu nicht sagen. Es sei momentan eine Apple-Macke. Er riet mir (wie User rootie) zur Änderung meines Passwortes zur Apple-ID...

Solche Aussagen sind schon klasse. Da erspart man sich das selbst nachdenken wenigsten. Also ich meine jetzt den "Händler". Lieber Quark reden als zuzugeben, dass man keine Erklärung hat. Und der Kunde glaubt das auch noch.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Solche Aussagen sind schon klasse. Da erspart man sich das selbst nachdenken wenigsten. Also ich meine jetzt den "Händler". Lieber Quark reden als zuzugeben, dass man keine Erklärung hat. Und der Kunde glaubt das auch noch.

Jo, solche Kunden gibt es.
Aber mit einer Erklärung zur Ursache sind wir nun immer noch nicht weiter...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Aber bitte beachten. Vor dem Ändern der Apple iD, auch allen Geräten, alle angemeldeten Dienste abmelden.

Danke für den Hinweis.
Die Apple-ID besteht aus einer eMail-Adresse und einem Passwort. Ich habe nur das Passwort geändert und bin vom iPhone und iPad
schon zigmal aufgefordert worden, das neue Passwort einzugeben. Das nervt. Hätte ich hier auch vorher Dienste abmelden sollen? Wenn ja, z. B. welche?

So manch einer wird nun wieder die Augen nach oben drehen. Sorry, aber ich mag im System nunmal nicht gern "rumrühren"...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein die Apple ID ist die Mail-Adresse und das Passwort ist das Passwort Die Mail-Adresse musst Du eigentlich nie ändern.

Hast Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung wenigstens angeschaltet schon?
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Nein die Apple ID ist die Mail-Adresse und das Passwort ist das Passwort Die Mail-Adresse musst Du eigentlich nie ändern.

Hast Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung wenigstens angeschaltet schon?

a) sehe ich auch so
b) da stehe ich auf dem Schlauch - wo finde ich den "Schalter" für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Vorher lief alles - nach den Ersteinstellungen, die ich mir beim Umstieg von WIN auf Mac damals hab' machen lassen.
Und abgeschaltet habe ich auch nichts. Jedenfalls nicht bewusst. Hab' bei der Änderung des Passwortes auch keine Meldung gesehen oder bekommen mit dem Hinweis, dass, wenn ich dieses oder jenes tue irgendwelche Folgen hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
b) da stehe ich auf dem Schlauch - wo finde ich den "Schalter" für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Einstellungen - iCloud - Dann auf Deinen Account - Passwort & Sicherheit - dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten

Weil ich vor ein paar Tagen über iTunes mein iPhone und iPad die Betriebssoftware akttualisiert habe.
Die Mail (Ihre AppleID wurde benutzt um iMessage und Facetime auf....blabla), sowie die Hinweise (Lothars iPhone benutzt nun iMessage und Facetime...blabla) auf den anderen Geräten sind normal. Mails können auch mal ein wenig verzögert ankommen.
Die Mail und die Hinweise bekommst Du jedes mal, wenn es ein Systemupdate der Betriebssoftware gibt, da Facetime und iMessage immer neu aktiviert werden.

Aber der Anruf, den er mit meiner Nummer bekommen hat, ist zu 100% nicht von meinem iPhone ausgelöst worden.
Das mag sein. Nicht vom iPhone, aber vielleicht vom iPad, aber mit Sicherheit von einem Deiner Geräte.

Es sprechen aus dem Diskussionsverlauf einige Dinge gegen eine Fremdübernahme Deiner AppleID. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und wenn Du das Passwort noch ändern konntest, dann bist Du momentan noch auf der sicheren Seiten.
Aber prüfe mal, ob nicht vielleicht der Anruf versehentlich (von Dir oder einem Familienmitglied) vom iPad ausgelöst wurde.
Du kannst das ja sehr einfach in der Anrufliste von Facetime auf beiden Geräten prüfen. ;)
Wenn nämlich Facetime auf dem iPad so eingerichtet ist, dass anstelle Deiner AppleID die ausgehenden Anrufe mit der Telefonnummer des iPhone signalisiert werden, fällt dem Angerufenen überhaupt nicht auf, dass der Facetimeanruf nicht von einem iPhone kommt. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor über 10 Jahren rief mich am Abend ein Kollege an was ich denn hätte. Was? Ja er hätte meine Nummer soeben auf dem Display gehabt und als er den Anruf entgegennehmen wollte hätte ich aufgehängt. Hä? Ich sass zu Hause, glotzte irgendwas am TV und hatte schon länger kein Telefon oder Handy benutzt.

Darauf rief ich meinem Provider an und bat um Aufklärung.

Dessen Antwort: Es sei so, dass in anderen Ländern meine Nummer auch existieren könne. Weil auf einem Display (es war damals ein "normales" Handy) das ganze Vornummern-Brimborium nicht angezeigt würde, könne es geschehen, wenn aus einem anderen Land sich jemand verwählt er genau diese Verwirrung auslösen könne. Sie hätten solche Anfragen hin und wieder.

Es kann ja sein, dass so etwas in der Art geschehen ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dessen Antwort: Es sei so, dass in anderen Ländern meine Nummer auch existieren könne. ....Es kann ja sein, dass so etwas in der Art geschehen ist.

In diesem Fall eher unwahrscheinlich, weil FaceTime nicht die Mobilfunknummer nutzt, sondern eine Emailadresse, welche mit der AppleID verknüpft ist.
Die Mobilfunknummer wird je nach Konfiguration nur angezeigt, dahinter verbirgt sich aber schlicht eine Emailadresse.
Und die gibt es in dieser Form, also mit der Verknüpfung einer AppleID, einer Mobilfunknummer und der Möglichkeit einen Kontakt aus dem eigenen Adressbuch anzurufen wirklich nur einmal.

Um solch einen versehentlichen Anruf zu erklären, müsste irgendjemand auf dieser Welt eine mit dem TE benutzte identische Emailadresse mit seiner AppleID verknüpft haben, in Kenntnis der Emailadresse des Angerufenen sein und darüber hinaus auch noch eine (bis auf die Länderkennung) zum TE identische Mobilfunknummer besitzen.

Meiner Meinung nach scheitert es da allerdings bereits an der identischen Emailadresse.

Für mich ist es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einfach ein versehentlicher Anruf vom iPad oder sogar tatsächlich vom iPhone gewesen, oder in Bezug auf die Möglichkeit eines Fremdanrufs wie oben beschrieben eher noch wahrscheinlicher, dass es auf den Servern von Apple einen Schluckauf gab.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In diesem Fall eher unwahrscheinlich, weil FaceTime nicht die Mobilfunknummer nutzt, sondern eine Emailadresse, welche mit der AppleID verknüpft ist.
Ah, wusste ich natürlich noch nicht.

Man wird eben nicht jünger und gewisse Neuerungen der kürzeren Vergangenheit sind an mir vorbei gegangen. Ich kämpfe nämlich aktuell mit einem Smartphone das alles möglich tut oder eben nicht, egal was ich gerne hätte.