• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Merkwürdig hoher RAM-Verbrauch bei neuem MacBook Pro M3 Pro

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen neues MacBook Pro M3 Pro mit 18gb Speicher zugelegt. Ich habe mal in der Aktivitätsanzeige gecheckt, wieviel RAM überhaupt derzeit bei meinem Workflow beansprucht wird.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Mac starte bereits 8-10GB RAM belegt sind, obwohl eigentlich keine Programme offen sind außer die Aktivitätsanzeige. Jetzt grade habe ich Safari (5 Tabs), Mozilla (5Tabs), und Pages (mit einem 1seitigen Dokument auf) und die Aktivitätsanzeige zeigt mir schon an, das der Swap verwendet wird. Ist das nicht alles etwas merkwürdig?

Angenommen ich habe ein Macbook mit 8gb RAM, der wäre dann ja praktisch mit dem Hochfahren komplett ausgelastet.

Hab ich hier einen Denkfehler oder woran liegt das? Ich hoffe natürlich mein Gerät ist nicht defekt.

Freue mich auf eure Meinung dazu.

lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
RAM ist dazu da um genutzt zu werden, sprich das System wird immer darauf bedacht sein so viel wie möglich und nötig im RAM zu speichern, Swap sollte eigentlich vermieden werden, aber auch hier kann es durchaus sein, das je nach Situation gewisses dann ausgelagert wird.
Ohne weitere Infos, ist es aus der Ferne schwer da eine Einschätzung vorzunehmen, so kann es durchaus sein, das noch Indizierungen laufen oder Bilderkennung durchläuft etc., die bei neuen Rechnern erst erstellt werden müssen.
Übrigens sind gerade Browser ressourcenhungrig und für RAM Verbrauch bestens geeignet.